PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kurbel für Campa 11-fach

crash-biker
24.03.2010, 11:34
Hallo zusammen,

komme über die SuFu nicht weiter und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Problem:
Während bei Superrecord/Record das Sichtcarbon in Gewebeoptik an der Ergos, Schaltwerk und am Umwerfer gefällt, kann mich die Kurbel in UD-Finish nicht wirklich überzeugen.

Frage:
Gibt es für die Campa 11-fach Schaltung(en) alternative Kurbeln von anderen Herstellern? Ggf. gibt es ja auch Kettenblätter von Drittherstellern, die geeignet sind.

Es geht letztlich also um die Optik, wobei ich 1k bzw. 3k Optik bevorzuge. Und klar: Die Kurbel könnte im Notfall auch zum Lackierer....

DANKE für Eure Hilfe.

Gruß,
c-b

j4n
24.03.2010, 17:08
gude!

also ich hatte das gleiche "problem" mir hat das auch nicht gefallen - hab mich dann für eine FSA entschieden, der Carbonarm ist fast gleich und die Kblätter sind schwarz.

vll hilft dir das weiter ansonsten viel erfolg.

jan

crash-biker
24.03.2010, 18:05
gude!

also ich hatte das gleiche "problem" mir hat das auch nicht gefallen - hab mich dann für eine FSA entschieden, der Carbonarm ist fast gleich und die Kblätter sind schwarz.

vll hilft dir das weiter ansonsten viel erfolg.

jan

Hallo Jan,

danke für die Info. Nur zum Verständnis: Du hast eine FSA-Kurbel mit Campa 11-fach kombiniert? Richtig?

Gruß,
c-b

Algera
24.03.2010, 19:50
Wie wäre es mit der schwarzen Cannondale Hollowgram (http://www.cannondale.com/deu/deu/si_crankset)?

Kettenblätter: Stronglight CT²

Nordisch
24.03.2010, 20:48
Sollten nicht auch Shimano 10 X Kurbeln gehen?

Zumindest wenn ich meine 2005er Campa Centaur 10 X Kurbel und meine Shimano 10X Kurbeln vergleiche dann stehen die Kettenblätter bei Shimano 10X dichter zusammen.

Toxxi
24.03.2010, 22:08
Sind 11er-Blätter nicht schmaler? :krabben: Oder ist der Unterschied so klein, dass man ihn nicht merkt?

Die FSA K-Force ist als kompatibel zu "C11" angegeben. Ich vermute mal, dass die passen würde. Ob TA Specialite auch Kettenblätter für 11fach anbietet, bekomme ich auf deren Seite leider nicht herausgelesen.

Puddingbein
24.03.2010, 22:10
Was ist denn mit der Athena?

Toxxi
24.03.2010, 22:15
Soweit ich das verstanden habe, möchte er schon Carbonkurbeln, aber ihm gefällt die Textur von Campagnolo nicht. Mit dem Begriff "1k bzw. 3k Optik" kann ich allerdings auch nichts anfangen.

OT: Ich finde das Design schön, aber jeder wie er mag.

Puddingbein
24.03.2010, 22:46
Da er von lackieren sprach hoffe ich der TE ist offen für andere Vorschläge. In der Optik scheint er ja dann eher die alte Record 10fach (also die erste Carbonversion) zu bevorzugen. Dennoch werde ich weiterhin für Alu plädieren das glitzert so schön und die Athena ist doch wirklich gut gelungen.

j4n
25.03.2010, 07:37
Hallo Jan,

danke für die Info. Nur zum Verständnis: Du hast eine FSA-Kurbel mit Campa 11-fach kombiniert? Richtig?

Gruß,
c-b

gude!

ja das hab ich, und das funktioniert ohne probleme.

viele grüße

jan

crash-biker
25.03.2010, 10:48
Wie wäre es mit der schwarzen Cannondale Hollowgram (http://www.cannondale.com/deu/deu/si_crankset)?

Kettenblätter: Stronglight CT²

Hallo,

geht leider nicht - brauche BB86 / Pressfit Lagernorm.
Danke für den Vorschlag.

Gruß,
c-b

crash-biker
25.03.2010, 10:55
gude!

ja das hab ich, und das funktioniert ohne probleme.

viele grüße

jan

super - Danke.

crash-biker
25.03.2010, 10:59
@all: Danke für die Antworten/Vorschläge.

Wie zuvor schon geschrieben/erwähnt: Ich brauche eine Kurbel, die für BB86/Pressfit geeignet ist. Bei Campa gibt es dazu ja die passenden Lagerschalen.

Was die 1k und 3k Optik angeht: Das sind Bezeichnungen für die Gewebeoptik von Carbonfasermatten. Hier würde sicherlich die 'alte' Record Kurbel mit Vierkantaufnahme von der Oberfläche sehr gut zu den aktuellen Teilen passen.

Hm... - warum Campa da keine einheitliche Oberflächenoptik bei den Gruppen verwendet? Die hätten ja die Kurbel so an der Oberfläche gestalten können, wie die restlichen Carbonparts (Ergo's, Umwerfer oder Schaltwerk).

Werde mich jetzt mal bei FSA umschauen.

Gruß,
c-b

Toxxi
25.03.2010, 12:48
Ich nochmal. :) Bin gerade beim Suchen auf das hier gestoßen:

http://clemenzo.com/index.php/content/view/31/55/lang,de/

110mm Lochkreis, riesige Auswahl an Zähnezahlen (i: 33-39,42; a:42,44,46-54), Campa-kompatibel. Allerdgins steht da nichts von 11fach, vielleicht fragst Du da einfach mal nach.

clemenzo
25.03.2010, 15:36
Allerdgins steht da nichts von 11fach

ich fahre das so:

http://clemenzo.com/images/wr/wr3.jpg

OCLV
25.03.2010, 15:43
Wie wärs mit der neuen AX Lightness Kurbel in Verbindung mit ein paar schönen TA oder Extralite Kettenblättern?

Pedalierer
25.03.2010, 16:16
ich fahre das so:

http://clemenzo.com/images/wr/wr3.jpg

Das Rad wäre wirklich schön…

…mit einer anderen Kurbel. :ü
Sorry, aber das Teil sieht furchtbar aus.

Toxxi
25.03.2010, 16:34
Meinst Du mit "furchtbar" die Kurbel an sich, oder die Kettenblätter? Ich glaube, dass man die Kurbel auch ohne die Blätter bestellen kann. Sie hat einen 110er Lochkreis, damit hat man eine große Auswahl an alternativen Kettenblättern, die man aufziehen kann.

Pedalierer
25.03.2010, 17:02
Meinst Du mit "furchtbar" die Kurbel an sich, oder die Kettenblätter? Ich glaube, dass man die Kurbel auch ohne die Blätter bestellen kann. Sie hat einen 110er Lochkreis, damit hat man eine große Auswahl an alternativen Kettenblättern, die man aufziehen kann.

Die Kurbelarme sind in etwa so seltsam wie die Kettenblätter. Elegant ist was anderes, aber jeder Jeck ist anders.

crash-biker
26.03.2010, 11:34
Wie wärs mit der neuen AX Lightness Kurbel in Verbindung mit ein paar schönen TA oder Extralite Kettenblättern?

Die habe ich auch schon im Auge, zumal die auch gerade die Pressfit-Kompatibilität prüfen und auch umsetzen wollen.
Dabei wäre natürlich die Clavicula auch eine Option - die gibts schließlich mit Pressfit Lagern (allerdings ist der Preis schon heftig).

Interessant wäre bzgl. THM auch, ob die von denen gefertigte Storck Powerarms die gleichen Maße hat wie die Clavicula. Wenn dem so wäre, könnte ja eine Powerarms mit Pressfitlagern von THM und (passenden) 11-fach Blättern dran.
Vllt. weis dazu jemand ja was?

Ganz am Rande:
Wenn ich mir so generell die Preise bei AX und/oder THM anschaue, da kann ich locker eine SuperRecord Kurbel nehmen und zum Lackierer tragen - und dann wohl immer noch 'gute' machen. Und passen würde das ohnehin.

Gruß,
c-b

crash-biker
26.03.2010, 12:07
Ich nochmal. :) Bin gerade beim Suchen auf das hier gestoßen:

110mm Lochkreis, riesige Auswahl an Zähnezahlen (i: 33-39,42; a:42,44,46-54), Campa-kompatibel. Allerdgins steht da nichts von 11fach, vielleicht fragst Du da einfach mal nach.

Danke für den Tipp - aber ob die überhaupt in Pressfitlager montiert werden kann? Die sieht nach 4-Kant aus. Und ein Lager, der 4-Kant und Pressfit verbindet, habe ich noch nicht gesehen.

Gruß,
c-b

crash-biker
26.03.2010, 12:09
Weis jemand, ob die Rotor 3D und/oder deren Kettenblätter für 11-fach passend sind?

Gruß,
c-b