PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet X Pro Carbon Laufräder Lager defekt?

Venom
25.03.2010, 09:11
Hallo an alle,

bin heute meine Planet X 50 Pro Carbon Laufräder gefahren. Beim fahren nervte mich ein mahlendes reibendes Geräusch das von den Laufrädern kommt. Die Bremsbeläge sind es nicht, hatte sie zwischendurch komplett geöffnet.

Können die Lager defekt sein?

Wenn das Rad im Ständer hängt hört man nichts, aber sobald ich fahre, also unter Last, kommt die ganze Zeit dieses mahlende Geräusch.

Kann man die Lager tauschen?

Nervt mich echt, ist total ätzend damit zu fahren. Was kann das sein?

Gruß Maik

Beast
25.03.2010, 09:16
Wie fühlen sich die Lager an?

Sprich; wenn Du die Laufräder rausnimmst und in den Händen drehen lässt, ist da auch ein mahlendes Gefühl?

Venom
25.03.2010, 09:36
Nö eigentlich nicht, auch wenn das Rad im Montageständer ist und ich es beschleunige hört man nur ein ganz leises mahlendes schleifendes Geräusch.

Während der Fahrt, also unter Last, ist es schon sehr laut und nervend. Vorne ist das Geräusch leiser als hinten. Kann vielleicht auch was an den Reifen sein? Vielleicht nicht ausreichend geklebt?

Gruß Maik

Red Bull Racer
25.03.2010, 09:47
Hallo,das soll nicht böse klingen oder wirken.Aber sind das deine ersten Carbon bzw. Hochprofilfelgen?
Lg

Beast
25.03.2010, 10:01
Nö eigentlich nicht, auch wenn das Rad im Montageständer ist und ich es beschleunige hört man nur ein ganz leises mahlendes schleifendes Geräusch.

Während der Fahrt, also unter Last, ist es schon sehr laut und nervend. Vorne ist das Geräusch leiser als hinten. Kann vielleicht auch was an den Reifen sein? Vielleicht nicht ausreichend geklebt?

Gruß Maik

Noch mal: Hast Du die schon drehend mit beiden Händen gehalten und dann gefühlt?

Venom
25.03.2010, 10:03
Ja sind meine ersten. Meinst du also das es völlig normale Gerausche sind?

Venom
25.03.2010, 10:04
@Stefan:

Ja hatte ich auch, aber da konnte ich nichts feststellen bzw hören.

Beast
25.03.2010, 10:09
@Stefan:

Ja hatte ich auch, aber da konnte ich nichts feststellen bzw hören.

Das hört man dann auch nicht sondern fühlt man.

Ich vermute (mal so aus der Ferne) das die Lager auf sind.

Red Bull Racer
25.03.2010, 10:13
Also wenn es die ersten sind können es auch die normalen Geräusche sein,sind die im wiegetritt beim beschleunigen lauter?
Lg

Venom
25.03.2010, 10:23
@Stefan

...mit Lager auf meinst du kaputt? Oder nicht richtig gekontert? Die Hinterradnabe war auf, hab ich dann mit zwei Inbusschlüsseln gekontert. Kann ich das als Laie erfühlen?

@ RedBull Racer

Könnten die Geräusche auch von sich lösendem Kleber kommen? Im Wiegetritt ändert sich nichts.

Wollte morgen eigentlich mal zu meinem Händler fahren ( hab die Räder aber gebraucht gekauft) und der soll mal rüberschauen. Nur wenn es nur am Kleber liegen sollte wäre das ja nen bisschen doof.

Red Bull Racer
25.03.2010, 12:35
Das kann ich dir nicht sagen sagen ob es vom kleber kommt,ich fahre drahtreifen.Du kannst ja morgen mal berichten was der händler gesagt hat.
Lg

OCLV
25.03.2010, 12:56
mögliche Fehlerquellen:
-Ventil klappert in Felge
- Schlauchreifen ist nicht vollständig aufgeklebt, löst sich dann immer leicht pro Umdrehung
- Speichen knarzen
- Freilauf knarzt
- "rauschen" durch den Hohlkörper der Felge (ist normal)

Da die ganz normale Novatec Naben verbauen, hat das mit dem Kontern keinen Einfluss. Die Lager sitzen ja fest drin, du drehst nur die Endkappe zu. Das hat mit den Lagern nichts zu tun.

Venom
25.03.2010, 13:04
Also die Speichen hinten sind nicht so feste gespannt wie vorne. Hinten sind die ja gerkeuzt und da kann ich die ein wenig zusammendrücken und das gibt ein leichtes qnarzendes Geräusch von sich.

Ich denke ich sollte erstmal die Reifen demontieren und nochmal neu kleben, oder?

Ich weiß so eine ferndiagnose ist schwer.

Venom
25.03.2010, 18:58
Hab gerade nochmal das Hinterrad ausgebaut und das Laufrad in den Händen laufen lassen. Ich hab da nichts gemerkt, liefen sauber und ruhig.

Hab die Reifen auf 13 Bar aufgepumpt und bin dann nochmal nur Runde gefahren. Konnte dann nur noch zwischendurch Geräusche vernehmen. Zum einen ist es definitiv der Reifen, der "Schmatz" so richtig und dann noch ein klacken, kratzen. Vielleicht schlägt ja auch das Ventil gegen die Felge.

Ich denke das Lager ist auszuschließen.

Werd morgen nochmal ne größere Runde drehen und auf die Geräusche achten.

Werde dann wohl noch beizeiten die Reifen neu verkleben.

Gruß Maik