PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ovales Sattelgestell

Enzo74
27.03.2010, 11:14
Hätte da mal eine Frage. Immer mehr Sättel sind mit ovalem Sattelgestell. Wie sieht es da mit der Klemmung aus? Ist es ratsam so ein Gestell in einer normalen Stütze mit seitlicher Klemmung zu verwenden?

Holsteiner
27.03.2010, 13:45
Nein! Das Gestell könnte "gequetscht" werden! Aber zumindest von Ritchey und Trek gibt es "Oversize"-Kits! Da werden die seitlichen Schalen der Sattelaufnahme gegen größere Schalen ausgetauscht. Die sind dann extra für ovale Sattelgetselle gefertigt. Ansonsten heißt es "auffeilen"!

Enzo74
27.03.2010, 13:54
Nein! Das Gestell könnte "gequetscht" werden! Aber zumindest von Ritchey und Trek gibt es "Oversize"-Kits! Da werden die seitlichen Schalen der Sattelaufnahme gegen größere Schalen ausgetauscht. Die sind dann extra für ovale Sattelgetselle gefertigt. Ansonsten heißt es "auffeilen"!

Danke! Wo find ich denn im Netz so ein "Oversize-Kit" für Trek?

Holsteiner
27.03.2010, 13:57
Sorry...habe selbst noch nicht danach suchen müssen, da ich das Kit für meinen Sattel nicht brauche. Ich weiß nur von meinem Trek-Händler vor Ort, dass es das gibt!

Enzo74
27.03.2010, 14:04
Na dann werd ich mal bei meinem Händler vorbei schauen, muss sowieso hin.

el_tribun
27.03.2010, 14:48
Hätte da mal eine Frage. Immer mehr Sättel sind mit ovalem Sattelgestell. Wie sieht es da mit der Klemmung aus? Ist es ratsam so ein Gestell in einer normalen Stütze mit seitlicher Klemmung zu verwenden?

nimm das (http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p1526_Ritchey-WCS-1-Bolt-Clamp-Kit-Carbon-8x8-5mm-Selle-Italia.html)hier!

habe ich auch für meinen ritchey bestellt, der hat auch ein ovales gestellt!

Holsteiner
27.03.2010, 14:54
Aber ist das denn auch für eine Trek-Stütze passend? Ich glaube, dass der TE dafür ein Kit braucht?!

Enzo74
27.03.2010, 15:03
Stimmt, ich bräuchte es für eine Trek bzw. Bontrager Stütze.

Daddy yo yo
27.03.2010, 16:31
das oversize-set für die bontrager stütze ist zwar für oversized-streben aber nicht explizit für ovale streben. die ovalen streben meines selle san marco aspide carbon fx passen auch da nicht rein. ich werd das ding wohl auffeilen müssen...

Enzo74
28.03.2010, 09:14
Kann es sein, dass es da verschiedene Kits gibt? Bei Ritchey gibt es auch einen für Selle Italia und einen für Fizik, da die Maße der Hersteller unterschiedlich sind. Also früher war das alles einfacher.

Kevin
28.03.2010, 09:24
Habe auch einen Sattel mit ovalem Gestell, wollte mir deshalb aber nicht gleich eine neue Sattelstütze kaufen. Deshalb hab ich ihne mit Panzerband befestigt und das hält bombig.

Daddy yo yo
28.03.2010, 10:39
Kann es sein, dass es da verschiedene Kits gibt?nicht, dass ich wüsste.

Also früher war das alles einfacher.und besser und billiger!!! :rolleyes:

plexi32
28.03.2010, 11:36
Deshalb hab ich ihne mit Panzerband befestigt und das hält bombig.

Das nenne ich mal mutig!

Cilli
28.03.2010, 17:23
Ich steh genau vor dem gleichen Problem, habe mir die Ritchey Superlogic 1 Bolt geholt in Verbindung mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio. Nehme mich jetzt den 8 x 8,5 mm Adapter oder den für das Fizik Modell ??? In der Höhe haben die Carbonstreben des Sattels 9 mm, wie sollen da 8 bzw. 8,5 mm passen? Blickt da jemand durch? Ich nicht mehr.

Kevin
28.03.2010, 20:54
Das nenne ich mal mutig!

War doch nurn Scherz.

Enzo74
02.04.2010, 17:01
Also laut meinem Händler gibt es für die Stütze des 6er Madone 2010 derzeit kein Kit zur Aufnahme ovaler Sattelstreben. Das heißt ich muss mir wohl einen Sattel mit rundem Gestell suchen.

Holsteiner
02.04.2010, 17:27
Also laut meinem Händler gibt es für die Stütze des 6er Madone 2010 derzeit kein Kit zur Aufnahme ovaler Sattelstreben. Das heißt ich muss mir wohl einen Sattel mit rundem Gestell suchen.

Oder die Sattelaufnahme der Stütze vorsichtig auf das richtige Maß auffeilen. Machen viele und geht problemlos! Du musst dich eben nur damit abfinden, dass die Garantie für die Stütze dann in diesem Bereich erlischt!

Oder hast du mal nachgefragt, ob die Ritchey-Aufnahme dann passen könnte?

Holsteiner
02.04.2010, 17:28
War doch nurn Scherz.

Das solltest du dann aber gleich dazu schreiben!! :rolleyes:...

...sonst nimmt das noch jemand ernst und fährt demnächst tatsächlich so los! :eek: ;)