PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so ein verdammter Schei* Dreck!!!

victim of fate
30.03.2010, 00:17
Hallo Gemeinde,
ich wollte gerade meine neuen Laufräder einspeichen und stelle fest, dass die Speichen ein paar Meter zu kurz sind und war schon am Fluchen auf den Dt Spoke Calculator, bis eine kurze Recherche ergab, dass ich einfach zu doof war. Ich habe bei den Speichenlöchern "2,5 mm" angegeben, der Calcullator will aber gerne "2.5 mm" haben...

Werde morgen mal bei Komponentix anrufen und fragen, ob ich das Umtauschen kann, ansonsten habe ich ja eh 14 Tage um vom Vertrag zurück zu treten, aber das will ich ungern so regeln müssen *sigh*

Gruß
vof

Nomade
30.03.2010, 00:30
Ich bin jetzt ein wenig irritiert, ich vermissen die Auswahl für Fremdfabrikate wie Shimano oder Mavic. Die gab es doch früher mal, oder?

OCLV
30.03.2010, 00:39
Ja, das nehmen die von Zeit zu Zeit mal raus aus der Liste. Dann ist es wieder drin. Keine Ahnung was das soll...

Parsec
30.03.2010, 00:44
@vof
das nächste mal auch auf schauen:
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Jo, die fehlende Auswahl ist mir gf. aufgefallen.

clekilein
30.03.2010, 01:01
warum berechnet ihr mit DTswiss?
`
so ein schrott. Es gibt wirklich gefühlte 1000x bessere Programme.

victim of fate
30.03.2010, 01:17
Ich habe gerade mal mit dem Rechner von Dt die Längen berechnet mit dem Punkt, statt des Kommas und parallel das ganze in einem anderen Programm gemacht. Die Werte waren von 1/10 mm abgesehen identisch. Naja, mal wieder so ein Fall wo die Fehlerquelle zwischen Bildschirm und (in meinem Fall nicht vorhandener) Rückenlehne zu suchen war -.-

Zanderschnapper
30.03.2010, 05:33
...ich wollte gerade meine neuen Laufräder einspeichen und stelle fest, dass die Speichen ein paar Meter zu kurz sind und war schon am Fluchen auf den Dt Spoke Calculator

:eek::eek::eek: :D:D

PAYE
30.03.2010, 07:30
Ich bin jetzt ein wenig irritiert, ich vermissen die Auswahl für Fremdfabrikate wie Shimano oder Mavic. Die gab es doch früher mal, oder?

Ja, das nehmen die von Zeit zu Zeit mal raus aus der Liste. Dann ist es wieder drin. Keine Ahnung was das soll...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte der Fremdfabrikate wieder im Spoke Calculator hinterlegt werden.
Es sieht eher danach aus, als ob "DT Swiss Products only" hinterlegt bleiben. Für alle anderen Produkte muss man sich über die Werte an anderer Stelle informieren und die Werte dann manuell eingeben.
Dann ist es vorteilhaft, wenn man noch Printouts auftgehoben hat von früheren Berechnungen mit Fremd-Naben und -Felgen. :)

OCLV
30.03.2010, 09:30
Ich finde den Rechner von xrated ziemlich gut. Habe aber noch nicht geschaut, ob man die Liste auch mit anderen Daten füttern kann, sodass man die anderen Naben (z.B. PMP) nicht immer manuell eingeben muss.
Wobei die Handhabung von dem Rechner schon etwas anders ist, was die ausgerechnete Länge angeht. DT rechnet eher zu lang aus, xrated sehr genau. Da darf man nicht kürzer wählen.