PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche teile fetten

amoebe
21.02.2004, 15:41
hi,

Nachdem ich bis jetzt ohne Probleme bei trockenem Wetter gefahren bin, hat es in letzter Zeit angefangen immer staerker zu quitschen.
Und nachdem wir bei Regen gefahren sind und ich es danach geputzt hab und am naechsten Tag gefahren bin, war es fast unertraeglich mit der Quitscherei!
Meiner Meinung nach muesste es von den hinteren und vorderen Ritzeln kommen (nur beim treten).

Habs schon mit Oel probiert, allerdings ohne Auswirkungen.

Fett hab ich schon, allerdings weiss ich nicht, was ich fetten soll (Ritzel hinten - vorne, Kette?).
Was sollte ich eurer Meinung nach fetten?

K,-
21.02.2004, 16:46
Kette ölen! Die Leitrollen des Schaltwerkes entweder von Aussen ölen (nicht wirklich gut) oder besser ausbauen und fetten. Ritzel und Kettenblätter werden von der Kette versorgt. Pedale? Wird für eine Laien schwierig.
Generell kann Öl bei den im Antrieb bewegten Teilen nicht schaden.

Airborne
21.02.2004, 17:49
Kette ölen und mit Wachs behandeln.

Fett für Schrauben Lager & Bolzen - solange sie nicht mit Carbon in Berührung kommen.

Vor allem gleich nach dem Waschen pflegen, wenn's erstma gammelt wird's schwer.

Torsten

robby_wood
21.02.2004, 18:23
fahre schon einige jahre den winter durch, auch bei regen.

habe gute erfahrungen mit brunox gemacht, das sprüh ich in die leitrollen, schaltung, in naben (meine sind schon über 20 jahre, würd ich bei neuen nicht machen) und ins ritzel. für kette tip top kettenspray, das nehm ich auch für cleats, quietschen tut nichts.