PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D CAD-Daten eines handelsüblichen Aludosenrahmen?? Hat jemand sowas??

speichenquäler
14.04.2010, 17:26
Hallo Zusammen,

Mir ist zwar gerade langweilig, aber das kann sich schnell ändern.

Ich würde gerne mal ein Projekt mit ProE modellieren und such zunächst einmal einen Basisrahmen als *.prt oder wegen mir auch als *.asm-Datei. Oder noch universeller als, eines in *.asm konvertierbares Format.

Ich möchte einfach einmal damit rumspielen, verschiedene Designs ausprobieren um einen individuellen Stil zu finden, der in der Realität dann auch möglichst meinen Vorstellungen entspricht.

Ich hatte da mal irgendwo eine Website gesehen, die ein 3D-Pdf hinterlegt hatte. in dieser Art stelle ich mir dann das Outputformat vor. Ich möchte das meinen Kumpels zeigen können, die sollen ihren Senf dazu geben können und dann in ProE entsprechende Änderungen vornehmen zu können.

Also keine anspruchsvollen Aufgaben über die Darstellung hinaus bewerkstelligen.

Ein Traum wäre eine Forumsinitiative, bei der man nach und nach verschiedene Bauteile in eine Bibliothek modelliert.

gruß

bob600
14.04.2010, 17:31
Und wieso machst du den Basisrahmen nich selbst?
8 Rohre, sollte nicht allzu schwer sein..

speichenquäler
14.04.2010, 17:54
Und wieso machst du den Basisrahmen nich selbst?
8 Rohre, sollte nicht allzu schwer sein..

Du hast völlig Recht.

Aber ich müsste meinen erstmal penibel ausmessen und habe Angst ich verstricke mich in fiese Perfektion. :D

Zumal die meisten Alurahmen zwar aus Rohren bestehen, aber doch nur sehr selten aus unkonfizierten. Das ist, zumindest wenn es perfekt machen möchtest schon ein etwas größerer Aufwand.

gruß

bob600
14.04.2010, 18:02
Naja Geometrietabellen gibts ja genug im Netz.

Und ein Rohr zu konifizieren ist jetzt auch nicht grad viel aufwand...

speichenquäler
14.04.2010, 18:06
Naja Geometrietabellen gibts ja genug im Netz.

Und ein Rohr zu konifizieren ist jetzt auch nicht grad viel aufwand...

huh...naja...ich hab hier nen Basso Devil Rahmen stehen, da ist der Hinterbau geschwungen und mehrfach konifiziert...aber egal...

Ich machs schon selbst...war ja nur ne Frage...ok???!!! :heulend:

und bis ich die richtigen Tabellen für meinen spezifischen Rahmen gefunden habe ist wohl eh gemacht...

gruß

rocco
14.04.2010, 18:27
was meinst du mit design´s?

speichenquäler
14.04.2010, 18:41
Kombinationen verschiedener LRS, Vorbauten, Sattelstützen als Konfiguration.

Darüber hinaus Customlackierungen, die dann gerendert und in alle Raumrichtungen drehbar erst die Perspektive eröffnen das ganze Konzept zu bewerten.

Ok. Ist vielleicht viel Aufwand...aber ich mag leider keine Räder von der Stange.

gruß

Bursar
14.04.2010, 18:49
...aber ich mag leider keine Räder von der Stange.
Boah, Extravaganz!
Mal sehen, wieviel Aufwand dir das wert ist.

speichenquäler
14.04.2010, 19:24
Boah, Extravaganz!
Mal sehen, wieviel Aufwand dir das wert ist.

Ein bißchen schon was.

Ich hab im Moment keinen so großen Zeitdruck, denn der Aufbau ist nicht mein einziges Drahteselchen. (bei meinem Konditionellen Zustand würds auch das 3 Gang Rad von der Nachbarin tun... :D).

Zum Hintergrund:

Als Basisrahmen habe ich mich leider in einen Basso Devil verliebt. Ich mag daran die geschwungenen Kettenstreben, die verschliffenen Schweißnähte und die nicht geslopte Oberrohrsache. Der Rahmen ist eigentlich in einem annehmbaren Zustand, bis auf verschiedene Lackabplatzer und viel auuschlaggebender: Alukorrosion unterm Lack an den Zuganschlägen. Deswegen...runter mit dem Lack.

Dran soll eine Campa Chorus oder Record. 3T Team Teile und SLR Team Edition Sattel. Beim LRS bin ich noch nicht so weit...:heulend:

Mein Lackierer hat richtig Lust was individuelles und kreatives zu gestalten. Ich habe Lust es immer noch wie ein Basso aussehen zu lassen.

Deswegen die Idee in ProE mal eine Designsession abzuhalten. Wird auch sicher nicht mein letztes Rad sein, so dass das Modell auch für weitere Räder Pate stehen könnte.

gruß

coparni
14.04.2010, 20:30
Versucht doch mal das hier: http://www.bikeforest.com/CAD/bcad.php

Hab damit meinen Selbstbaurahmen auch durchgespielt. So soll er aussehen wenn ich endlich mal anfange. :ü

http://fotoalbum.freenet.de/mediapool2/56/21/92/00/49/D3/11/DC/AC/B0/84/8E/B1/D3/C2/47/oma/10/F5BC00A0A04511DE81DEEB734D859A0B.jpg

speichenquäler
14.04.2010, 20:36
Das Tool kenne ich. Für den Anfang ganz nett, aber doch sehr eingeschränkte customize-Möglichkeiten sowie keine 3D-Darstellung, die mir doch relativ wichtig ist wegen der detailierten Beurteilung von Lackierung und Decals.

Thx..anyway.

gruß