PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilbeschaffung 3t

Alex88
15.04.2010, 16:58
Hallo Gemeinde!

Musste heute feststellen, dass meine 3t Doric Ltd. Stütze einen Defekt hat. Und zwar ist das halbrunde Carbonteil, auf dem der Sattel quasi liegt eingerissen. Ich hoffe ihr wisst, welches Teil ich meine, das lose, das man in der Hand haben kann, wenn kein Sattel montiert ist :D
Woher bekomme ich dieses Teil als Ersatz? Hat vielleicht einer von euch eins daheim?

Gruß,
Alex

Holsteiner
15.04.2010, 22:13
Da die Stütze als EIN Teil zählt, wirst du die Sattelauflage offiziell nicht einzeln bekommen! Du kannst nur auf private "Sponsoren" hoffen...
Oder komplett neu kaufen...

Alex88
15.04.2010, 23:42
hmm
oder halt von einem anderen modell ausschlachten. passt da eine andere sattelstützenauflage rein? im laden haben wir probiert, die einen (nicht näher spezifiziert) waren zu rund, die anderen (auch nicht näher spezifiziert) waren zu groß...
hat das vll mal jemand ausprobiert?

Parsec
16.04.2010, 00:47
Da die Stütze als EIN Teil zählt, wirst du die Sattelauflage offiziell nicht einzeln bekommen! .........

Weißt du das genau? :confused:
Oder auf einen großzügigen Importeur (Händler) hoffen. Trelock ist großzügig, SKS sowieso.
Als Importeur würde ich mir die gelegenheit nicht entgehen lassen. Werbung zum Preis
einer Stütze? - Ja bitte! ;)

Wenn kein Teil zu bekommen ist:
ps. Kann man es aus Alu nachbauen?
Rohrabschnitt paar Rillen für die Sattelstreben / schwazz machen ----> gut? :hmm:

velopope
16.04.2010, 01:31
du meinst die untere cfk-wippe, die auf dem stützenkopf aufliegt?

http://www.fahrradladen-berlin.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/3T_Dorico_Team_R_4b61f55cd66e3.jpg

wenn du in erfahrung bringen könntest, welchen radius das biest hat, dann liesse sich da was machen.

erste möglichkeit wäre ein segment aus einer abgesägten sattelstütze passenden durchmessers; rohr halbieren, einkerbungen für das sattelrohr einfeilen/fräsen, fertig.
zweite möglichkeit wäre die erste + cfk-röhrchen mit einem dem sattelgestelldurchmesser zugehörigem innenmass auf die wippe zur besseren kraftverteilung mit epoxy zu kleben.

am wochenende solls eh wieder regnen. material kostet fast nix. machen.

velopope
16.04.2010, 01:34
bild gefunden.

´ne wippe mal eben aus ner ollen stütze gepfriemelt.

http://farm4.static.flickr.com/3241/2924705432_ea02cf2498_o.jpg

Alex88
16.04.2010, 10:52
gerade eine mail an den ebay-händler geschickt. sollte ein garantiefall sein, da die stütze am 26. november 2009 gekauft wurde. mal abwarten :ü

Alex88
16.06.2010, 09:07
heute kam die antwort: die sattelauflage wird zwar von meinem händler einmalig auf kulanz getauscht, aber es handelt sich nicht um einen garantiefall, weil ich beim einbauen angeblich keine carbonpaste verwendet habe. das würde man an den einbauspuren am schaft sehen. :mad:
ich finde das eine frechheit, weil 1. wurde carbonpaste verwendet, man sieht se halt nicht, weil ich sie vor dem verschicken runtergewischt habe, 2. weil die sattelauflage gebrochen ist, und die hat rein gar nichts mit der schmierung am schaft zu tun (!) und 3) selbst mit carbonpaste einbauspuren am schaft übrigbleiben! und die sind rein kosmetischer natur!

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 3t so einen mist verkauft, und dann nicht einmal kulant ist. nein, es wird garantie ausgeschlossen, obwohl alles fachgerecht zugegangen ist. ich nenne das eine frechheit und werde am nächsten rad keine 3t-teile mehr verbauen! :mad:

sg,
alex

Holsteiner
16.06.2010, 10:09
heute kam die antwort: die sattelauflage wird zwar von meinem händler einmalig auf kulanz getauscht, aber es handelt sich nicht um einen garantiefall, weil ich beim einbauen angeblich keine carbonpaste verwendet habe. das würde man an den einbauspuren am schaft sehen. :mad:
ich finde das eine frechheit, weil 1. wurde carbonpaste verwendet, man sieht se halt nicht, weil ich sie vor dem verschicken runtergewischt habe, 2. weil die sattelauflage gebrochen ist, und die hat rein gar nichts mit der schmierung am schaft zu tun (!) und 3) selbst mit carbonpaste einbauspuren am schaft übrigbleiben! und die sind rein kosmetischer natur!

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 3t so einen mist verkauft, und dann nicht einmal kulant ist. nein, es wird garantie ausgeschlossen, obwohl alles fachgerecht zugegangen ist. ich nenne das eine frechheit und werde am nächsten rad keine 3t-teile mehr verbauen! :mad:

sg,
alex

Sei nicht so böse - du wirst doch Ersatz bekommen.

Ich höre immer wieder aus allen Ecken, dass die Hersteller im Allgemeinen nicht mehr so größzügig mit Garantie und Kulanz umgehen, wie noch früher.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass inzwischen jeder mit jedem Mist ankommt und alles über Garantie oder Kulanz abwickeln möchte.

Ich habe sogar schon erlebt, dass selbst verursachte Schäden versucht worden sind, über Garantie abzuwickeln.

Dass sich Hersteller solch ein Verhalten nicht ewig anschauen, dürfte wohl auf der Hand liegen!

Der ehrliche Kunde ist dann eben der "Gearschte", der mit über diese Klinge springen muss...leider!

Oberschorsch
16.06.2010, 10:29
ich nenne das eine frechheit und werde am nächsten rad keine 3t-teile mehr verbauen! :mad:

Hätte ich dir auch vorher sagen können. Am Neurad immer nur Syntace. Technisch top, leicht und unkompliziert beim Service.

Holsteiner
16.06.2010, 13:53
Hätte ich dir auch vorher sagen können. Am Neurad immer nur Syntace. Technisch top, leicht und unkompliziert beim Service.

Nur leider keine Sattelstütze mit wirklich 2,5 cm Versatz - den Zug haben die bei Syntace wohl verpasst, leider...ansonsten hätte ich auch Syntace-Komponenten an meinem RR!

(Na ja...vielleicht auch nicht! ICH bin nämlich mit den 3T-Teilen seeehr zufrieden!)

magnum
16.06.2010, 15:46
Ist Ihm denn jetzt geholfen wurden? Ich hab noch das Wippe-Teil hier aus ner gebrochenen 3T (und ICH bin nicht zufrieden mit den sauempfindlichen 3T-Teilen) übrig - allerdings in Alu. Gegen ne Bierspende würde ich mich von dem Teil trennen. :drinken2:

Holsteiner
16.06.2010, 16:04
Ist Ihm denn jetzt geholfen wurden? Ich hab noch das Wippe-Teil hier aus ner gebrochenen 3T (und ICH bin nicht zufrieden mit den sauempfindlichen 3T-Teilen) übrig - allerdings in Alu. Gegen ne Bierspende würde ich mich von dem Teil trennen. :drinken2:

Zu viel Kraft gehabt? :eek:

Er bekommt die Stütze auf Kulanz vom Händler ersetzt!

D.h., dass du dir dein Bier leider weiterhin selbst kaufen musst... :heulend: ;)

Alex88
16.06.2010, 17:07

D.h., dass du dir dein Bier leider weiterhin selbst kaufen musst... :heulend: ;)

stimmt so nicht. nicht die stütze wird auf kulanz getauscht, sondern die wippe, sprich die sattelauflage wird von meinem händler getauscht. worum es mir eigentlich geht, ist die argumentation von 3t und dass sie nicht zumindest die sattelauflage tauschen. das finde ich so nicht in ordnung.

magnum
16.06.2010, 17:14

Hehe...kein Problem. :) Hatte seit gestern Zeit schön langsam im Kühlschrank runterzukühlen und wird gleich pünktlich zum Stündchen TDS geöffnet.

Holsteiner
16.06.2010, 18:47
Hehe...kein Problem. :) Hatte seit gestern Zeit schön langsam im Kühlschrank runterzukühlen und wird gleich pünktlich zum Stündchen TDS geöffnet.

Mensch! Doppeldeutscher Erfolg bei der TdS! Etappe und Gesamt! Alles wegen deines Bieres! Ich köpf jetzt auch eins! PROST! :D :drinken2:

Holsteiner
16.06.2010, 18:52
stimmt so nicht. nicht die stütze wird auf kulanz getauscht, sondern die wippe, sprich die sattelauflage wird von meinem händler getauscht. worum es mir eigentlich geht, ist die argumentation von 3t und dass sie nicht zumindest die sattelauflage tauschen. das finde ich so nicht in ordnung.

Ja, da stimme ich dir durchaus zu! Ist aber inzwischen leider gängige Praxis (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - siehe Syntace (Hörensagen - habe keine eigenen Erfahrungen mit Syntace))!

Die Hersteller haben es wohl nicht mehr nötig, dem "König Kunde" in den "Allerwertesten" kriechen zu müssen!

Leidtragende sind die immer Ehrlichen unter uns...leider!

Alex88
25.06.2010, 19:35
so, habe nun das paket daheim abgeholt. was bei der sattelauflage auffällt: die macht um einiges einen stabileren eindruck, weil auch die wandstärken dicker ausfallen :D scheint also nicht nur mir passiert zu sein...
außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass 2 vertiefungen bei der kaputten wippe waren, die sind also auch neu. naja, was solls

wer eine 3t stütze braucht, schaue bitte in die börse :rolleyes:

sg,
alex