PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kette putzen?

Toxxi
20.04.2010, 10:21
Ewige Frage: Wie putzt man vernünftig eine verdreckte Kette? Und verdreckte Ritzel und Kettenblätter?

Früher habe ich jedes Glied einzeln mit dem Lappen geputzt. Und jede Delle im Ritzel poliert. Aber das ist mir mittlerweile zu zeitaufwändig.

Gibts da irgend was schnelleres? Ich dachte schonmal an Zahnbüste + Seifenwasser für die Kette, und Ritzel und Kettenblätter kommen in den Geschirrspüler...

Ich bin Chemiker und könnte die Kette auch problemlos in Chloroform oder so einlegen. Aber dann löst sich doch innen irgendwelches eingepresstes Fett.

rollör
20.04.2010, 10:31
Ich lege meine Kette regelmäßig in Heizöl ( oder Diesel, Petrolium) und schüttle alles zusammen eine Weile. Lauter Leichtöle die den Dreck leichter runterwaschen und nicht innen entfetten. Und dazu sehr preiswert. Nach der Behandlung ist sie Top-sauber.

Marco Gios
20.04.2010, 10:34
Bei der Kette betreibe ich keinen großen Aufwand mehr (dafür sind die Lebensdauer-km zu schnell runtergespult), allenfalls durch einen mit WD40 o.ä. besprühten Lappen ziehen so dass die Außenlaschen wieder sauber werden, dann sparsam nachfetten.

Beim Kettenwechsel sind dann auch die Ritzel dran. (Zwischendurch kommt der ärgste Dreck allenfalls mit einer grober Bürste runter.) Abziehen und einweichen (Diesel, Benzin, Petroleum, Spiritus) und dann mit Lappen, Lösungsmittel und viel Handarbeit säubern.

Profiamateur
20.04.2010, 10:40