PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes hartes Schalten mit DA 7800

Don Pedalo
02.05.2010, 22:37
Hallo zusammen,

das Schaltverhalten meines DA7800 bestückten Rades ist mir nicht ganz geheuer:

Es schaltet sehr lautstark und fühlt sich ziemlich hart an,
die Gänge "knallen" richtig rein.
Als erstes hatte ich vertauscht eingebaute Schaltrollen im Verdacht, die sind aber laut Shimano Explosionszeichnung richtig verbaut.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für den Krach ist, bzw. wie ich das ändern kann?

Danke für erhellende Antworten und Gruß - Armin.

MrBurns
02.05.2010, 22:54
Hallo zusammen,

das Schaltverhalten meines DA7800 bestückten Rades ist mir nicht ganz geheuer:

Es schaltet sehr lautstark und fühlt sich ziemlich hart an,
die Gänge "knallen" richtig rein.
Als erstes hatte ich vertauscht eingebaute Schaltrollen im Verdacht, die sind aber laut Shimano Explosionszeichnung richtig verbaut.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für den Krach ist, bzw. wie ich das ändern kann?

Danke für erhellende Antworten und Gruß - Armin.

war das schon immer so oder hast du was gebastelt? Oder neue Züge verbaut etc?

SpacemanSpiff
02.05.2010, 22:57
Kommt der Krach aus dem Hebel oder erst unmittelbar durch den Gangwechsel zustande? Beide Schaltrichtungen oder nur eine?

Don Pedalo
02.05.2010, 23:21
Der Krach kommt aus Richtung Schaltwerk und vor allem beim Schalten in einen leichtere Gang.
Das Ritzelpaket ist fest angezogen.
Neue Züge und Hüllen habe ich neulich selbst verlegt.
Obs vorher auch schon so laut war weiss ich nicht, mir ist das erst neulich so richtig bewusst geworden nachdem mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat.

SpacemanSpiff
02.05.2010, 23:28
Der Krach kommt aus Richtung Schaltwerk und vor allem beim Schalten in einen leichtere Gang.
Das Ritzelpaket ist fest angezogen.
Neue Züge und Hüllen habe ich neulich selbst verlegt.
Obs vorher auch schon so laut war weiss ich nicht, mir ist das erst neulich so richtig bewusst geworden nachdem mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat.

Hmmm... einfach nochmal neu sauber einstellen das Ganze?