PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSA Energy Compact

trenga.de
26.02.2004, 11:12
Hallo Leute,

wo gibt es diese Kurbel (möglichst online) , was kostet sie und wer hat Erfahrungen damit?

Marcus

Gerolf
26.02.2004, 11:44
Hallo!

Hab sie soeben gefunden, die gibt es hier... (http://www.egle-parts.de/) . Dort einfach unter Kurbeln schauen, gibt auch die Carbon- & die Preiswert-Variante. Bei ebay hat er sie auch, allerdings 4 Euro teurer bei 2 Euro weniger Versand, also im Onlineshop 2 Euro günstiger. Trotzdem mal der ebay-Link: Gurbl... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3662925451&category=9201)

Erfahrungen hab ich keine, aber schön find ich sie. Es gab in der tour einen Test der Carbon- und Preiswert-Varianten, den hab ich grad nicht hier. Ich glaub die Energy ist ein guter Kompromiß aus Preis und Schönheit, laut der Page 85g schwerer. Who cares?

edit: Vielleicht geht´s hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3662947363&category=9201) noch preiswerter aus...

Grüße

Gerolf

- lauert auch auf Erfahrungen zu Kurbel und Shop -

floh
26.02.2004, 12:23
passt nur teilweise hier her, trozdem mal die frage: gibt's ausser fsa noch andere hersteller, die die triple-abstufung 30 oder so/39/52 oder 53 anbieten?
gibt's bei shimano ja nicht so

Gerolf
26.02.2004, 12:32
Du meinst eine Dreifach-Garnitur mit 39er in der Mitte? Die gibt´s von Shimano, die "alte" Dura-Ace Triple, 30-39-53. (http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1596&PRD_ID=17603&spr_id=1&MID=0&CID=175) Und die gibt´s garantiert auch günstiger, der Link nur als Beispiel. Die Möglichkeit mit 39er mittig wurde hier irgendwo diskutiert, ich glaub im Dreifach-Thread, und wurde dort für nicht so gut befunden. Habe selbst keine Erfahrungen damit (aber jetzt erst gemerkt, daß fsa das auch anbietet.)

Grüße

Gerolf

floh
26.02.2004, 13:04
bei der dura-ace gibt's das, das wusste ich, wollte aber was billiges, hab ich nicht geschrieben, mein fehler...

will die für an nen crosser, damit ich auf der strasse meine normale übersetzung weiterfahren und im gelände einen zwergengang hab.

Gerolf
26.02.2004, 13:17
Ansonsten gibt´s da von Shimano nichts, du kannst dir ja irgendwelche Ultegra- oder 105er-Kurbelarme mit Nachrüstblättern zusammenstellen, weiß aber nicht wie es da mit Schaltkomfort aussieht.

Grüße

Gerolf

floh
26.02.2004, 13:21
ich glaube bei ta specialités kann man sich so ziemlich jede abstufung basteln, die man gerne hätte. muss ich mal gucken...

Gerolf
26.02.2004, 13:24
Ja das kannst du, weiß bloß nicht wie es dann mit den Schaltweichen aussieht. Werde meine 105er-Triple auch auf 26-38-48 umrüsten............Lacht wer?:cool:

Grüße

Gerolf

floh
26.02.2004, 13:26
Original geschrieben von Gerolf
Werde meine 105er-Triple auch auf 26-38-48 umrüsten............Lacht wer?

warum? gelacht wird über die, die sich mit 39/21 nach system hühnchen die pässe hochwürgen!

Joey
26.02.2004, 13:28
@ Gerolf

Muhaahaaahaaaa ;)

War das nicht die Abstufung der RSX?

Grüße,
Joey

Gerolf
26.02.2004, 13:30
Kann sein. Ist auf jeden Fall die Abstufung, die mich mit Gepäck über die Berge bringt.

48:12 = 52:13

Grüße

Gerolf

swoon
24.03.2004, 12:21
muss den Thread nochmal hochschieben:

suche eine FSA Energy Compact 2004 als Octalink-Variante, damit ich mögichst ohne Aufwand zurück zu Shimanokurbeln wechseln kann.

egle-parts hat sie zur Zeit nicht da, bike box hat sie nicht im Shop.

Hat jemand noch Quellen die ich anzapfen kann?

Grüße

Jeroen

Kranich
24.03.2004, 12:34
Original geschrieben von floh

warum? gelacht wird über die, die sich mit 39/21 nach system hühnchen die pässe hochwürgen!

Falsch: gelacht wird über die Intoleranz derjenigen die der Meinung sind am RR vorne 3-fach und hinten größer als vorne fahren!

Berge fahren ist eine Trainingsfrage! Wenn Du im Norden wohnst und die höchste Steigung ist es auf einen Damm zu kommen und im Sommer stehen dann richtige Pässe an würde ich vielleicht auch solche Übersetzungen fahren. Wenn Du aber die Berge und Pässe vor der Tür hast gewöhnst Du dich an 53-39 und 12-23 oder 25.

Und deiner Meinung nach haben Ulle und Co. das System Hühnchen ja dann wohl perfektioniert, oder???

floh
24.03.2004, 12:46
Original geschrieben von STB

Falsch: gelacht wird über die Intoleranz derjenigen die der Meinung sind am RR vorne 3-fach und hinten größer als vorne fahren!

könntest du den satz vielleicht umformulieren oder nochmals überdenken? da fehlen einfach ein paar bestandteile, so kann ich unmöglich verstehen, was du meinst.

ich lache grundsätzlich über niemanden, egal welche übersetzung er fährt. kingtom wohnt ziemlich im gebirge, glaub mir. wenn er mit einer kompaktkurbel allerdings besser klarkommt, lass ihn doch. irgendwie versteh ich dein problem nicht.

Kranich
24.03.2004, 12:50

könntest du den satz vielleicht umformulieren oder nochmals überdenken? da fehlen einfach ein paar bestandteile, so kann ich unmöglich verstehen, was du meinst.

ich lache grundsätzlich über niemanden, egal welche übersetzung er fährt. kingtom wohnt ziemlich im gebirge, glaub mir. wenn er mit einer kompaktkurbel allerdings besser klarkommt, lass ihn doch. irgendwie versteh ich dein problem nicht.

Das bezog sich auf Dein System Hühnchen bei denen die eine 39-21 in den Bergen fahren! Jeder soll das fahren wo er am besten mit klar kommt!

Gerolf
24.03.2004, 12:55
Original geschrieben von swoon
...

egle-parts hat sie zur Zeit nicht da, bike box hat sie nicht im Shop.

...

Grüße

Jeroen

Hallo Jeroen, also bei mir zeigt Egle sie an und bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3667609199&category=9201) hat er sie auch drin. Im Shop ist sie aber günstiger.

@STB: Fahr doch bitte was Du willst und gestehe das auch anderen zu. Muß halt immer ein paar Weicheier geben. Wenn du Bilder von "hinten größer als vorne" hast (53 am Hinterrad???) würde mich das stark interessieren. Außerdem gibt´s auch Räder mit Gepäckträger und entsprechender Zuladung, oder hab ich damit hier nichts zu suchen?

Grüße

Gerolf

floh
24.03.2004, 13:10

Das bezog sich auf Dein System Hühnchen bei denen die eine 39-21 in den Bergen fahren! Jeder soll das fahren wo er am besten mit klar kommt!

meine rede. dass die pros mit 39/21 oder 23 gut über die berge kommen, ist ja keine frage. ich habe nie propagiert, dass die auf dreifach umsteigen sollen. aber nur um der optik willen eine übersetzung fahren, die man kaum treten kann, kann's ja wohl nicht sein, oder? ich hab von der dreifach-fraktion eigentlich noch nie intolerantes verhalten, wie du es beschreibst, erlebt, eher von der 2fach-abteilung. ich komme mit 39/23 das ganze jahr überall durch, aber deswegen muss mein vater ja nicht auch nen 23er drücken? also irgendwie widersprichst du dir selber.

Kranich
24.03.2004, 13:42

...aber nur um der optik willen eine übersetzung fahren, die man kaum treten kann, kann's ja wohl nicht sein, oder...

Um Ehrlichzu sein geb ich dir da recht! Aber selbst wenn einer der Meinung ist er fährt ne 21 weil es schöner, leichter oder was weiß ich ist und dann die Berge rauf schiebt ist mir das egal! Und wieso wiederspreche ich mir?????
Das mit der 39/21 und deinem Hühnchen Sytem hat sich anders gelesen als Du es wohl gemeint hast! Da bin ich aber erst gerade drauf gekommen!

swoon
24.03.2004, 13:56
Original geschrieben von Gerolf

Hallo Jeroen, also bei mir zeigt Egle sie an und bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3667609199&category=9201) hat er sie auch drin. Im Shop ist sie aber günstiger.

Hallo Gerolf,

ist aber die ISIS-Variante, ich bräuchte Shimano Octalink

Grüße

Jeroen

Allez pro
24.03.2004, 14:05
@ swoon..

schau mal bei H&S...die haben ne octalinkversion im online, für € 149,90 zzgl. versand....

das ist äußerst günstig finde ich.....

ich überleg auch grad umzurüsten .....

so long

floh
24.03.2004, 14:05

Um Ehrlichzu sein geb ich dir da recht! Aber selbst wenn einer der Meinung ist er fährt ne 21 weil es schöner, leichter oder was weiß ich ist und dann die Berge rauf schiebt ist mir das egal! Und wieso wiederspreche ich mir?????
Das mit der 39/21 und deinem Hühnchen Sytem hat sich anders gelesen als Du es wohl gemeint hast! Da bin ich aber erst gerade drauf gekommen!

hab wohl deine aussagen im 5.6kilo-scott-thread auch falsch aufgefasst, das hörte sich so nach "wer grösser als 25 kettet hat nen kurzen" an. wer welche übersetzung fährt, muss jeder selbst wissen, mich stört das ebensowenig wie haare an den beinen (nein, das dann doch wieder nicht ;) ).
mein posting mit "über jmd lachen" sollte einfach dafür stehen, dass es sinnvoller und weniger lächerlich ist, sich zum rettungsring zu bekennen als sich aus falscher eitelkeit mir ner profi-üversetzung abzuquälen.

Kranich
24.03.2004, 14:08

hab wohl deine aussagen im 5.6kilo-scott-thread auch falsch aufgefasst, das hörte sich so nach "wer grösser als 25 kettet hat nen kurzen" an. wer welche übersetzung fährt, muss jeder selbst wissen, mich stört das ebensowenig wie haare an den beinen (nein, das dann doch wieder nicht ;) ).
mein posting mit "über jmd lachen" sollte einfach dafür stehen, dass es sinnvoller und weniger lächerlich ist, sich zum rettungsring zu bekennen als sich aus falscher eitelkeit mir ner profi-üversetzung abzuquälen.

25 ist Rettungsring! Dazu bekenne ich mich auch!

floh
24.03.2004, 14:23
das heisst, du fährst überall mit ner vernünftigen frequenz (un die hört unter 70 u/min auf) hoch, und das auch im ga-bereich?

swoon
24.03.2004, 14:34
Original geschrieben von Allez pro
@ swoon..

schau mal bei H&S...die haben ne octalinkversion im online, für € 149,90 zzgl. versand....

das ist äußerst günstig finde ich.....

ich überleg auch grad umzurüsten .....

so long

Hi, hatt ich grad auch schon gesehen.

aber psst, nicht weitererzählen, sonst sind die gleich ausverkauft :p

Grüße

Jeroen

Kranich
24.03.2004, 14:36
das heisst, du fährst überall mit ner vernünftigen frequenz (un die hört unter 70 u/min auf) hoch, und das auch im ga-bereich?

ich fahre 160-165er HF und kurzfristig habe ich mit 181 am Berg keine Probleme! TF zwischen 70-80. Wenn es zäh wird dann auch drunter!

floh
24.03.2004, 14:52
in dem falle ist das natürlich kein problem. komme mit dem 23 in meiner gegend hier mit 23 eigentlich auch überall mit 140 hf hoch, wenn ich ein paar tage in die alpen fahr, scheu ich mich aber auch nicht, eine 25 oder 26 zu montieren, damit kann ich auch pässe im ga-bereich hochkriechen.

Kranich
24.03.2004, 14:59
in dem falle ist das natürlich kein problem. komme mit dem 23 in meiner gegend hier mit 23 eigentlich auch überall mit 140 hf hoch, wenn ich ein paar tage in die alpen fahr, scheu ich mich aber auch nicht, eine 25 oder 26 zu montieren, damit kann ich auch pässe im ga-bereich hochkriechen.

Das meine ich doch!!!! Wenn ich nach Hamburg ziehen würde brauche ich übertriebenermassen eine 55-11! Wenn es umgekehrt wäre würde ich mir auch ehr Gedanken machen ob ich 3-fach vorne oder 27+ hinten auflege! Das kommt darauf an wie und wo du ständig fährst und zu guterletzt was dein Körper hergibt!
Und wieso ist das eben eigentlich in Streit ausgeartet???

floh
24.03.2004, 15:03
naja, streit ist das ja nicht. ursprünglich ging's um die 13'29er kassette von ventoux an seinem 5.6kilo scott. kann man geteilter meinung drüber sein, ich muss jetzt erst mal wieder arbeiten :D

Kranich
24.03.2004, 15:03
naja, streit ist das ja nicht. ursprünglich ging's um die 13'29er kassette von ventoux an seinem 5.6kilo scott. kann man geteilter meinung drüber sein, ich muss jetzt erst mal wieder arbeiten :D

bis dann