PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Micro 58 Nabe

[ri:n]
13.05.2010, 13:21
Da diese AC VR Nabe bei 28-Loch für radiale Einspeichen zugelassen ist, wird sie für mich interessant:

http://cnc-bike.de/images/micro_vorderrad_07_blk.jpg

Hat jemand das Ding und kann mir sagen, ob sich der bunte Aufdruck entfernen lässt?

Dann hab ich auf der Website nochmal genau hingeschaut und - so meine ich - das Rillenkugellager direkt außen und ungeschützt entdeckt. Selbst wenn dieses gekapselt ist, so irritiert mich der Aufbau ein wenig. Können da die Laufradpäpste was zu sagen? Laut Website eignen sich die Dinger auch für Cyclocross ^^.

http://www.renewendel.de/galerie/achub.jpg

Roadrunner007
13.05.2010, 18:28
Ziemlich Seitenspiel drin...

Bursar
13.05.2010, 19:09
Die Endkappe ist nach innen konisch (oder kugelig?). Jedenfalls liegt sie am Lagerinnenring an.

REIZEND
13.05.2010, 22:14
Das Lagerspiel ist einstellbar. Die Lager selbst sind gedichtet (2RS). Ich fahre die Nabe am Crosser und am MTB. Am MTB haben die Lager jetzt zwei Winter überstanden (habe die Originallager als sie verschlissen waren gegen SKF getauscht) . Austausch ist aber einfach und kostengünstig.

Zum Aufdruck: ich habe noch eine ältere Version mit dezentem weißen Logo in schwarz, 28-Loch im Keller...

Bursar
13.05.2010, 22:22
Das Lagerspiel ist einstellbar. Vorne auch?

hate_your_enemy
13.05.2010, 22:53
vorne ist das Lagerspiel nicht einstellbar.

Ist ne Alu Achse, auf die in beiden Seiten die schwarzen Teile bis zum Anschlag eingeschraubt werden. Einfach mal bei Amclassic auf die Seite schaun, das gibts die Lagerwechsel-Anleitungen.

Die Lager liegen einfach außen — nur mit Lagerdichtung.

Der bunte Aufdruck sollte mit Aceton runtergehen.
Wenn das nicht hilft Spiritus
Wenn das nicht hilft — schaben ... irgendwie geht der ab.
Ist aber kein Aufkleber ... und es gibt auch gelaserte, aber nicht bunte Versionen (älter)

REIZEND
14.05.2010, 09:37
Vorne auch?Der Tipp, den ich mal bekommen habe und der die Lebensdauer der Lager verlängert: die Anschläge mit Loctite eindrehen und nicht bis Ultimo festknallen, weil das die Lager nicht mögen. Auf diese Weise ist das Lagerspiel in Grenzen einstellbar.

hate_your_enemy
14.05.2010, 10:24
guter Tip, werd ich auch machen.

Dirk_MS
14.05.2010, 11:50
vorne ist das Lagerspiel nicht einstellbar.

Ist ne Alu Achse, auf die in beiden Seiten die schwarzen Teile bis zum Anschlag eingeschraubt werden. Einfach mal bei Amclassic auf die Seite schaun, das gibts die Lagerwechsel-Anleitungen.

Die Lager liegen einfach außen — nur mit Lagerdichtung.

Der bunte Aufdruck sollte mit Aceton runtergehen.
Wenn das nicht hilft Spiritus
Wenn das nicht hilft — schaben ... irgendwie geht der ab.
Ist aber kein Aufkleber ... und es gibt auch gelaserte, aber nicht bunte Versionen (älter)

Hmm, mit Aceton wäre ich da vorsichtig. Erst Spiritus versuchen und mit Aceton erst an einer kleinen Stelle probieren. Aceton ist viel aggressiver als Spiritus und Plastik und Aceton mögen sich so gar nicht gerne leiden.

Also Obacht!
Dirk

hate_your_enemy
14.05.2010, 14:10
an der Nabenhülse ist kein Plastik — nur schwarzes Eloxal, und mit dem passiert nix mit Aceton. Das ist Siebdruckfarbe — Spiritus wird da normalerweise nix lösen.
Musst ja die Nabe auch nicht in Aceton ertränken.

tevington
14.05.2010, 17:57
ein wenig stahlwolle mit viel gefühl, sachte über das logo reiben...dann sollte dies wie von geisterhand verschwinden...

als tip zur lagerisolation.. auf meine VR Naben gebe ich einfach von zeit zu zeit ein wenig titanfett...ab besten aus einer fettspritze in den spalt zwischen lager und anschlag... das hält ne weile und isoliert die lager vor schmutz und feutigkeit..

cheers

Roadrunner007
14.05.2010, 19:04
Mal zum Thema meine VR Nabe hats heute zerlegt :heulend: irgendwie die Lager nicht mehr dicht kleine Kugeln sind nicht mehr in der Dichtung jetzt hats alles zerlegt das Rad eiert nur noch so .

Roadrunner007
14.05.2010, 19:15
Weiss jemand wo man AC Micro Nabe am billigsten bekommt ? oder hat jemand eine neue zu verkaufen brauch die Lager und die Innenhülse
Danke

hate_your_enemy
14.05.2010, 20:09
die Lager kannst du bei jedem Kugellagerversand ordern.

dir hats auch die Achse zerlegt, oder hab ich das falsch verstanden ?

settembrini
14.05.2010, 21:34
Weiss jemand wo man AC Micro Nabe am billigsten bekommt ? oder hat jemand eine neue zu verkaufen brauch die Lager und die Innenhülse
Danke

ich habe mir hier (http://cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_212&osCsid=17463b5a9acd3d8834c721dfac6b15e8) kürzlich eine geholt.

[ri:n]
14.05.2010, 22:49
Der Flansch sieht mir auch nicht geeigneter aus, als der einer Novatec, wenn man denn radial einspeichen möchte. Da steht nicht mehr Material. Fahre ja immer noch 28-Loch Novatec vorne mit Sapim Laser radial gespeicht. Bei mir hält's. Vll wird es statt der AC doch wieder Novatec oder aber was ganz anderes. Die beiden Naben sind nur so schön günstig.

Dass man das Lager der AC so sehen kann, gefällt mir nicht. Danke euch aber schonmal für's Feedback!

Roadrunner007
15.05.2010, 11:03
die Lager kannst du bei jedem Kugellagerversand ordern.

dir hats auch die Achse zerlegt, oder hab ich das falsch verstanden ?

Ja Achse+1Lager das VR ist nur noch so nach links und rechts geeiert voll krass , auf einmal gabs nen schlag während der Fahrt und nix ging mehr :heulend: