PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man verschlissene Kettenblätter - durch welche ersetzen?

putzger
15.05.2010, 19:27
hallo zusammen

ich fahre auf meinem redbull die sram force gruppe - bin damit sehr zufrieden. nun frage ich mich jedoch, wie ich verschlissene kettenblätter erkenne? habe auf dem bike ca. 3000km drauf.
und wenn ich sie ersetzen müsste - durch welche kettenblätter solle ich sie ersetzen?

danke für eure tips und hinweise :D

PAYE
15.05.2010, 19:30
Verschlissene Kettenblätter schalten mit neuer Kette nicht mehr richtig, machen oft Ablaufgeräusche mit neuer Kette.
Ich würde originale Ersatzkettenblätter empfehlen.
Fremdhersteller gehen natürlich auch, Qualität und Problemlosigkeit damit variiert allerdings.

Oliver73
15.05.2010, 19:35
Nach 3000 Km sollte man eher erstmal an den Wechsel der Kette denken, die Blätter müssten schon 3 - 4 Ketten überstehen.

light-motiv.de
15.05.2010, 19:47
man sieht das doch genauso, wie an der kasette.... die teile werden spitz und irgendwann haben die dann so krumme säbelspitzen.....:-D

Alpenmonster
16.05.2010, 00:02
Die Blätter sind doch das Robusteste am ganzen Antrieb. Die halten deutlich länger als Kette und Kassette. Unter 20000km sollte ein Ersatz wohl nicht notwendig sein.

Alpenmonster

PAYE
16.05.2010, 07:50
Die Blätter sind doch das Robusteste am ganzen Antrieb. Die halten deutlich länger als Kette und Kassette. Unter 20000km sollte ein Ersatz wohl nicht notwendig sein.

Alpenmonster

Bei klassischen Kettenblattgrößen ab 38Z und Straßeneinsatz würde ich das auch so sehen.
Compact-Zahnkränze mit 34Z, die z.B. im Cross-Einsatz bewegt werden, haben offensichtlich nur deutlich kürzere Standzeiten.