PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bringt mir eine neue Gabel gegen Lenkerflattern?

HJM
19.05.2010, 18:22
Habe ein Kuota K-Factor mit Aero-Lenker und Mavic Cosmic Carbon SL- Laufräder. Bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn ich mal richtig am Lenker ziehe, flattert die Frontpartie doch ganz schön. Die Gabel ist die original Kuota Vollcarbon Gabel für dieses Modell. Bringt es mir was, wenn ich eine Gabel mit nicht soviel Flex einbaue? Wenn ja, Empfehlungen?
Danke, schon mal.

PAYE
19.05.2010, 18:25
Falls es an der Gabel gelegen hat, so mag es schon was bringen.
Falls die Ursache woanders liegt, so wird es nix bringen.

Ich würde erstmal einen anderen Laufradsatz ausprobieren (Unwucht im LRS?) und den Steuersatz auf korrekte Einstellung hin prüfen (lassen).

Es könnte natürlich auch am Rahmen selbst liegen, dann wird der Gabeltausch die Symptome nicht komplett beseitigen können, allenfalls lindern.

HJM
19.05.2010, 18:30
OK, dann probier ich das doch mal.
Danke.

Hochpass
19.05.2010, 20:19
wie alt ist der steuersatz?

Herr Sondermann
19.05.2010, 20:22
wie alt ist der steuersatz?
Wäre auch mein Tipp gewesen. Wie Paye richtig schreibt: Erst mal andere Parameter checken, bevor die Gabel dran ist.

Pumare
19.05.2010, 22:01
Hast Du evtl einen F99 dran?:D
Ohne Witz: Vorbau macht sehr viel aus.

Herr Sondermann
19.05.2010, 22:24
Hast Du evtl einen F99 dran?:D
Ohne Witz: Vorbau macht sehr viel aus.Ach komm.... :rolleyes:
Ich spiele nun wirklich nicht in der Leichtgewichtsliga mit (88kg bei gut 190cm) aber ich fahre den F99 an 2 Rennern, meine Frau gar an dreien. Nenn mich einen unsensiblen Grobian, aber die vielbesungene Weichheit des F99 kann ich nicht nachvollziehen...:ü

Pedalierer
20.05.2010, 08:46
. Nenn mich einen unsensiblen Grobian, aber die vielbesungene Weichheit des F99 kann ich nicht nachvollziehen...:ü

Ich auch nicht. Hat schon Flex, finde ich aber angenehmer als die üblichen OS-Betonteile.

Pumare
20.05.2010, 14:05
Ach komm.... :rolleyes:
Ich spiele nun wirklich nicht in der Leichtgewichtsliga mit (88kg bei gut 190cm) aber ich fahre den F99 an 2 Rennern, meine Frau gar an dreien. Nenn mich einen unsensiblen Grobian, aber die vielbesungene Weichheit des F99 kann ich nicht nachvollziehen...:ü

Unsensier Grobian!:D
Ne schmarrn, ich hatte auch das Problem der extremen Nervosität meines Renners.
Habe dann den F99 gegen nen Oval aus Carbon (nix Oversize) getauscht und das war ein Unterschied von Tag und Nacht. Bei 68kg wohl gemerkt.
Vielleicht hast Du ja nen falsch gelabelten F139?:D