PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Sturz neuer Rahmen?

frenchmen
26.05.2010, 17:56
nach den ich für 10 tagen ein Unfall hatte mach ich mir so langsam Gedanken was ich nun mit mein Renrad mache , der Gabel ist durch den Sturz durchgebrochen ansonsten ist fast gar nichts am Rahmen zu sehen wo man vermuten könnte dort ist was nicht in Ordnung , der Händler meinte der lenker ( ist aus Karbon ) und der Gabel sollte getauscht werden und dann ist alles wieder ok , was meint ihr dazu reicht dies so aus oder sollte man der Rahmen komplett wechseln ,mit den Rahmen bin ich etwa 1000 km bis jetzt gefahren.

frenchmen

i-flow
26.05.2010, 18:50
Prinzipiell: Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Eine total verbogene oder gar gebrochene Gabel deutet darauf hin (mehr aber auch nicht, ist keine Garantie), dass diese die Wucht des Aufpralls absorbiert hat.

Einen Metallrahmen koennte man vermessen, einen Carbonrahmen wuerde ich eher vergessen. Man beachte den einen Buchstaben Unterschied, der ist nicht unwesentlich :icon_mrgr

Was ist es denn fuer ein Rahmenmaterial?

LG ... Wolfi :)

frenchmen
26.05.2010, 18:59
ist Karbon:heulend:

frenchmen

Stilfser Joch
26.05.2010, 19:04
Ich hatte auch mal nen Sturz, danach konnte man das Rad am Bremszug mit einer Hand tragen...denn nur noch der Draht hat den Lenker mit dem Hinterrad verbunden, Rahmen in 2 Teile gebrochen, Gabel durch, Laufräder verbogen...! :(

Kingtom
26.05.2010, 19:27
ich hatte vor zwei wochen das selbe 'glück'. nach frontalcrash rad gegen pw war die gabel gebrochen.

so auf den ersten blick fällt einem natürlich nur die gabel auf :eek: aber den rahmen musste ich auch tauschen. das oberrohr war ebenfalls massivst gestaucht. muss eigentlich auch so sein. irgendwo muss die aufprallenergie auch hin.

frenchmen
26.05.2010, 19:29
das hatte ich schon befürchtet ,

frenchmen

Kingtom
26.05.2010, 19:31
das hatte ich schon befürchtet ,

frenchmen

nimm es nicht so tragisch. ich denke, wenn du so gestürzt bist, dass die gabel gebrochen ist, kannst du eher froh sein, dass du noch hier sitzen und schreiben kannst. bei mir ist es auf jeden fall so... dumm gelaufen aber doch glück im unglück ;)

settembrini
26.05.2010, 19:34
aber dein rahmen ist doch, zumindest äußerlich, völlig unbeschädigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

insofern kann es ja sein, dass auch die fasern heil geblieben sind.

ggfls. könnte es sich also lohnen, den rahmen prüfen zu lassen (kostet 100.- euro)

Hicks
26.05.2010, 19:38
ggfls. könnte es sich also lohnen, den rahmen prüfen zu lassen (kostet 100.- euro)

Wer macht so etwas im Lohn, wenn ich fragen darf? :hmm:

frenchmen
26.05.2010, 19:43
nimm es nicht so tragisch. ich denke, wenn du so gestürzt bist, dass die gabel gebrochen ist, kannst du eher froh sein, dass du noch hier sitzen und schreiben kannst. bei mir ist es auf jeden fall so... dumm gelaufen aber doch glück im unglück ;)

sicher da hast du völlig recht:) von der Psyche habe ich das ganzen schon verdaut:6bike2:

frenchmen.

BlackForest76
26.05.2010, 19:45
In der Tour-Ausgabe 3/2010 steht ein Artikel über Reparatur von Carbonrahmen. Darin werden die Analysemethoden, ob ein Rahmen beschädigt ist, recht kritisch bewertet.
Wäre für Dich sicher interessant.

Boniperti
26.05.2010, 19:48
Hersteller kontaktieren!

vielleicht läßt er sich auf eine Begutachtung ein. (kenne einen Fall, wo Simplon nach Frontalcrash das ok für den Rahmen gegeben hat, nur die Gabel wurde getauscht)

settembrini
26.05.2010, 20:12
Wer macht so etwas im Lohn, wenn ich fragen darf? :hmm:

ja, wenn ich jetzt noch wüßte, wie die firma heißt-kürzlich kursierte hier auf jeden fall ein link zu einer firma, die fahrradbauteile aus carbon auf beschadigungen zu durchleuchten angeboten haben. die prüfung eines rahmens kostete bei denen 100.- euro.
ich glaube, der user thomas magnum hat seinen rahmen dort auch prüfen lassen.

settembrini
27.05.2010, 08:52
http://www.impulsthermografie.de/

Beast
27.05.2010, 08:58
http://www.impulsthermografie.de/

Das Ding müsste man eigentlich on-top pinnen, so oft wie danach gefragt wird.

frenchmen
27.05.2010, 09:05
Das Ding müsste man eigentlich on-top pinnen, so oft wie danach gefragt wird.

habe ich gemacht , trotzdem danke an settembrini.

frenchmen

Kingtom
27.05.2010, 10:47
@frenchmen: wie ist der sturz denn passiert? bist du (selbst)schuldiger oder opfer? wenn z.b. ein autofahrer eh der schuldige ist, würde ich den rahmen tauschen. die kosten müsste in diesem falle die haftpflichtversicherung des pw-lenkers übernehmen.

frenchmen
27.05.2010, 12:28
@frenchmen: wie ist der sturz denn passiert? bist du (selbst)schuldiger oder opfer? wenn z.b. ein autofahrer eh der schuldige ist, würde ich den rahmen tauschen. die kosten müsste in diesem falle die haftpflichtversicherung des pw-lenkers übernehmen.

der Sturz war bei ein abfahrt bei etwa 50km h da hat sich die vorderbremse vom Rahmen gelöst und ist im Vorderrad geraten und ich natürlich den Abflug gemacht :Angel: und da ich alleine war gibt es keiner den ich die schuld geben kann , bis auf vielleicht der Mechaniker der das Rad zusammengeschraubt hat.

frenchmen.

Kingtom
27.05.2010, 12:56
der Sturz war bei ein abfahrt bei etwa 50km h da hat sich die vorderbremse vom Rahmen gelöst und ist im Vorderrad geraten und ich natürlich den Abflug gemacht :Angel: und da ich alleine war gibt es keiner den ich die schuld geben kann , bis auf vielleicht der Mechaniker der das Rad zusammengeschraubt hat.

frenchmen.

:hmm: dümmlich, sehr dümmlich...

frenchmen
27.05.2010, 13:16
:hmm: dümmlich, sehr dümmlich...

ich versuche es über mein Hausratversicherung warte noch auf Antwort .

frenchmen

Kingtom
27.05.2010, 18:41
ich versuche es über mein Hausratversicherung warte noch auf Antwort .

frenchmen

dort gibts nichts zu holen.... oder zumindest nicht für ein solches ereignis.

frenchmen
27.05.2010, 19:26
dort gibts nichts zu holen.... oder zumindest nicht für ein solches ereignis.

den Händler wollte seine Versicherung auch noch aktivieren , vielleicht gibt es was aus die Richtung ?

frenchmen

frenchmen
03.06.2010, 19:59
den Händler wollte seine Versicherung auch noch aktivieren , vielleicht gibt es was aus die Richtung ?

frenchmen

also heute mal mein Versicherung angerufen : es wird eine weile dauern weil es wird ein gutachter benötigt , war gestern bei mein Händler und der meinte wir sollen bevor der gutachter irgendwann kommt der Rahmen direkt nach Look schicken und auf Schäden durchleuchten lassen , mein Frau meinte das wäre kein guten Idee weil wenn der gutachter kommt und feststellt die haben am Rahmen vorher Rumgebastelt könnte es Problemen geben , was meint ihr?

frenchmen

frenchmen
18.06.2010, 20:38
also der Rahmen war direkt bei LOOK und der ist überprüft worden:6bike2: und ist als ok eingestuft worden sprich der hat weiter nichts abbekommen, der Gabel ist hinne , Vorderrad ist auch hinne und vielleicht auch den Lenker noch tauschen , dann sollte es wieder passen . habe nach 6 Wochen Abstinenz noch 12 tagen vor mich dann wollte ich langsam wieder was machen. :Bluesbrot

frenchmen