PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STI mit Campaschaltwerk?

osram
31.05.2010, 17:52
Hallo.Ich soll einem Kumpel ein Rennrad montieren,einige Teile hat er schon,darunter ein Campa Schaltwerk.Ich habe noch alte STI(105) rumliegen.Funktioniert das oder ist der Seileinzug anders?
Bitte keine Diskusion wegen Sünde,Sakrileg...
Danke

Frodo
31.05.2010, 17:54
ja, einwandfrei

osram
31.05.2010, 17:57
Danke

Speedmanager
31.05.2010, 19:57
ja, einwandfrei

Du meinst wahrscheinlich, daß man 9-fach Campa mit einem 9-fach Shimano System (STI & Schaltwerk) schalten kann?
Das lässt sich tatsächlich mehr oder weniger gut zusammenführen.
Hier ist die Frage allerdings, ob ein (ich vermute mal 9-fach?) STI mit einem Campa-Schaltwerk funktioniert.
Und das geht gründlich in die Grütze.
Der Seileinzug von 9er STI's ist 2,5mm (10er = 2,3mm). Der eines Campa 9er Ergopower ist 3,0mm (10er = 2,8mm).
Es sind auch keine Tricks bekannt, diese Kombination zum Funktionieren zu überreden.

Frodo
31.05.2010, 20:02
die schaltschritte werden von ergo vorgegeben.

das passt bei 9/10 perfekt. voraussetzung ist, dass die kassette zum ergo/sti passt.

ich hab die mischungen schon selber gefahren. nur das sram-schaltwerk passt nur zu sram-sti

Speedmanager
31.05.2010, 20:10
Ein 9er STI zieht 2,5mm ein. Ein Campa-Schaltwerk übersetzt ca. 1:1,5. Das ergäbe einen Ritzelabstand von 3,75mm. Eine solche Kassette ist mir nicht bekannt.
Ich denke immer noch, daß du eine andere Kombination meinen musst. Evtl. Ergos mit Shimano-Schaltwerk. Da geht bekanntlich einiges.

Kraxler_Fn
31.05.2010, 20:19
Hallo, das funktioniert ohne Probleme.

Ich habe an meinen Rädern verschiedene Kombinationen aus Schaltgriff und Schaltwerk der unterschiedlichsten Hersteller verbaut.
Was zusammen passen muss ist Schaltgriff und Kasette.

Gruss

Frodo
31.05.2010, 22:09
Ich denke immer noch, daß du eine andere Kombination meinen musst.

Nö, Bei Campa und Shimano bekommst Du alles gut eingestellt, sofern Kassette und STI/Ergos zusammen passen.

Wenn Du bei der Kassette mischst, dann funzen STI/Sram mit jeweils passendem SW und Campa-Kassette wunderbar.

Das einzige was ich nie vernünftig hinbekommen habe ist Campa Ergos mit Campa-SW und Shimano-Kassette. Da war die Schaltquali unterdurchschnittlich.

Ketten kannst Du bei 9/10fach nehmen was Du willst.

Das sind meine Erfahrungen aus jahrelanger Bastelei.

F

Cyclomaster
31.05.2010, 23:49
Mit shiftmate geht das.

Ohne glaube ich nicht

Kjeld
01.06.2010, 10:18
Bitte lesen:

http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

Danach geht es erstmal nicht.

Bei Campaschaltwerken so bis ca. 2006 kann man es aber doch hinbekommen, wenn man den Schaltzug auf der anderen Seite der Schraube klemmt, heißt es. Versuch macht kluch.

EDIT: Bei neueren Schaltwerken (ab der 10-fach - mit - Carbonplatte - vorn - Generation) geht es nicht mehr.