PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chorus 9f. - dreifach

chaval
04.06.2010, 17:55
Hallo,
am Rad meiner Frau ist eine Chorus 9-fach montiert mit Heldenkurbel. Um ihr das Leben etwas leichter zu machen, muss ich auf Kompakt oder 3-fach umbauen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit 3-fach Schaltungen. Daher meine Fragen: Kann der linke Ergo auch dreifach schalten? Kann ich auch z.B. eine Shimano 3-fach Kurbel damit schalten?

Gruß
Chaval

Marco Gios
04.06.2010, 18:03
Ja, geht: Der linke Ergos ist multifunktionell und kann 2- u. 3-fach schalten, welche Kurbel du verwendest ist dabei egal, allerdings wird eine Shimano-Kurbel innerhalb einer feinen Chorus-Gruppe mit ewigem Fegefeuer bestraft.

Auf der Campa-Homepage ist ein Entfaltungsrechner, da kannst du mal durchrechnen wie die Unterschiede sind und ob nicht vielleicht eine Kompaktkurbel die bessere Wahl wäre.

chaval
04.06.2010, 18:06
Ja, natürlich wäre eine Shimano Kurbel nur die letzte Möglichkeit und eine Kompaktkurbel sicherlich die bessere Wahl. Ich wollte nur mal wissen, ob es überhaupt funzen würde.

Danke!
Chaval

Cinelli-Steve
04.06.2010, 18:07
Dem Ergo ist das egal, ob es für 2fach oder dreifach sein soll. Ebenso sollte eine Shimano-Kurbel kompatibel sein. Falls du Interesse hast, habe ich noch einen wenig gebrauchten Chorus-3fach Umwerfer (32mm) rumliegen.

chaval
04.06.2010, 18:13
Dem Ergo ist das egal, ob es für 2fach oder dreifach sein soll. Ebenso sollte eine Shimano-Kurbel kompatibel sein. Falls du Interesse hast, habe ich noch einen wenig gebrauchten Chorus-3fach Umwerfer (32mm) rumliegen.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Der normale Umwerfer tut es nicht bei 3-fach?

Gruß
Chaval

PAYE
04.06.2010, 18:19
Daran habe ich gar nicht gedacht. Der normale Umwerfer tut es nicht bei 3-fach?

Gruß
Chaval

Nein.
Fuer Triple brauchst du einen triple Umwerfer, ein langes Schaltwerk, ein langes Innenlager, damit die Sache vernuenftig funktioniert.
Der Umwerfer sollte moeglichst fuer Rennrad (wegen der Geometrie bww. dem Sitzrohrwinklel) sowie fuer 9fach vorgesehen sein, da 10fach Umwerfer schmaler sind aufgrund der schmaleren 10fach Ketten. Das lange Schaltwerk ist aufgrund der groesseren Kapazitaet nahezu obligatorisch (auch wenn jetzt bestimmt irgendwer wieder behaupten wird, dass es das kurze Schaltwerk auch noch tut :rolleyes:).

Charon
04.06.2010, 20:04
EDIT: 14 - 28 Kassette + mittleres Schaltwerk + neue Kette, danach muss immer nur Kette und Kassette gewechselt werden, um eine sinnvolle Konfiguration zu bauen.