PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Zonda Freilauf leiser fetten

Timoni
20.07.2010, 13:48
Hallo Leute,

ich will ich das laute Knattern des Campa Zonda Freilaufes einer Bekannten durch etwas mehr fett bändigen. Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, das könne die Klinken und den Rasterungsring zerstören. Das kann doch nur passieren, wenn man soviel Fett reinschmatzt, dass die Klinken festkleben?

Ich fette meinen Neutron Freilauf schon seit vielen Jahren: Angenehm leises Surren und noch nie Probleme.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es einen Unterschied zwischen Zonda und Neutron?

Hinergrund:
Anscheinend haben oberbayrische Hunde etwas gegen norditalienisch knatternde Freiläufe: Bereits 2 Atacken, bei denen das laute Geräusch den Hund provoziert haben soll - so jedenfalls die Aussage der Hundebesitzer.

recordfahrer
20.07.2010, 13:56
Hinergrund:
Anscheinend haben oberbayrische Hunde etwas gegen norditalienisch knatternde Freiläufe: Bereits 2 Atacken, bei denen das laute Geräusch den Hund provoziert haben soll - so jedenfalls die Aussage der Hundebesitzer.

Um in der Landessprache zu bleiben: So a Schmarrn!

Ehrlich, selten so eine dämliche Ausrede gehört. Dann müssen die Besitzer mit ihren Tölen eben auf den Hundeplatz und die mal erziehen (lassen). Ausserdem gibt es eine neue Erfindung, die da heißt Hundeleine, eine andere heißt Beißkorb. Wenn die Mistviecher schon so agressiv sind, muss der Besitzer eben Vorkehrungen treffen..

Wenn das Fetten hilft (manchmal soll ja der-hier weitaus- klügere nachgeben): ausprobieren, ob ein Fett niederer Viskosität schaden anrichtet (in Form verklebender Sperrklinken) oder nicht.

jproadrunner
20.07.2010, 15:22
Fetten hilft, hab ich bei meinen Zondas auch gemacht. Viskosität darf generell nicht zu hoch sein, dadrin wirds offensichtlich durch die Reibung auch warm und dann läuft das Fett aus. Hab mir welches speziell für Naben und Lager besorgt.
Das mit den verklebten Sperrklinken hab ich mal gesehen, da war aber soviel Fett drin, ein wunder, dass der Kerl den Freilauf noch aufsetzen konnte :rolleyes:

Jedenfalls Fett rein und ruhe kehrt ein! dauert keine 5min.

HG
Johann

454rulez
20.07.2010, 19:17
muss noch nicht mal fett sein - ich habe letztens den freilauf meiner cosmic carbone mit dem relativ dickflüssigen rohloff kettenöl versorgt - nicht wiederzuerkennen, fast unhörbar