PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführungsbezeichnung bei Campa-Ritzeln

tourer65
25.07.2010, 12:35
HAllo,
ich möchte einen Campa-Kranz 13-26 auf 14-25 umrüsten. Dabei bin ich darauf gestossen, daß es bei Campa Ritzel gleicher Zähnezahl unterschiedliche AUsführungen gibt. Bsp.: 21D (10s-214), 21C (10S-213), 21A (10S-211) und 21G (10S-217). Was bedeutet die Ausführungsbezeichnung?
Zum Umrüsten benötige ich ein 20er Ritzel, das es nur in der Ausführung 20D gibt. Kann ich das nun einfach in eine 13-26er Kassette, die in dem Bereich nur Ritzel der Ausführung C hat, einfügen? Wenn ja, muß ich etwas bei den Spacern beachten?
Viele Grüße
tourer65

HolgiH
25.07.2010, 14:06
Die Buchstaben sind Kürzel für die Position der Schaltweichen.
Entscheidend für ein Ritzel sind sowohl Vorgänger als auch Nachfolger.

Beispiel:
... --15A--16A--17A--19A--21A--23A--...
Lasse ich das 16er weg, benötige ich auf dem 17er eine andere Position für die Schaltweiche, in Folge dessen aber auch auf dem 19er und alle Nachfolgenden Ritzel.
... --15A--17G--19G--21G--23G--...
Füge ich ein 18er ein, müssen sich wieder alle nachfolgenden Schaltweichenpositionen ändern, allerdings anders als beim vorangegangenen Beispiel
... --15A--16A--17A--18C--19C--21C--23C--...

Für Deinen Fall:
20D folgt auf 19C und alle nachfolgenden Ritzel müssen ebenfalls die Kennung D tragen.

Schalten kannst Du auch, wenn die Schaltweichen nicht 100%-tig passen. Der Gangwechsel geht dann halt etwas ruppiger zur Sache.

Spacer:
Bei den Spacern ist immer ein farblich anderer dabei (in der Regel gelb-transparent). Dieser gehört zwischen 6. und 7. Ritzel vom kleinsten Ritzel an gezählt. Bei Dir währe das genau zwischen 19 und 20.
Dann gibt es noch einen, der dünner ist als alle anderen. Der gehört vor das letzte (größte) Ritzel.

Gruß
Holgi

tourer65
26.07.2010, 08:31
Besten Dank. Die Erklärung kann ich nachvollziehen. Das hat aber nichts mit der Anzahl der Zahndifferenz zu tun, d.h. bei einem Zahn Differenz zwischen den Ritzeln die nächste Ausführung im Alphabet (Bsp.: A -> C), bei 2 Zähnen Differenz zwischen den Ritzeln die übernächste Ausführung (Bsp.: A -> D)?
Gibt es die Ausführungen A, C, D und G oder noch weitere?
Wo bekomme ich denn die einzelnen Ritzel her? Weder Rose noch Brügelmann haben einzelne Campa-Ritzel im Programm, wie es in den Foren genannt wird. Dort sind lediglich Shimano-Ritzel erhältlich. Bei meiner Suche bin ich nur auf SMI gestossen. Gibt es noch weitere?
Gruß
Tourer 65