PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo kurzes Schaltwerk mit 29 er Ritzel

gerd.habicht
28.07.2010, 13:37
Hallo,

ich möchte für meinen anstehenden Urlaub eine 13 - 29 Kassette an mein Canyon schrauben (bwz. habe das schon gemacht).

Das Rad verfügt über ein kurzes Chorus Schaltwerk und der Abstand zwischem dem oberen Schaltröllchen und dem 29 er Ritzel ist beim kleinen Kettenblatt (34) sehr gering. Es läßt sich zwar ohne Probleme schalten, aber es sind bereits ein paar Kratzer am Schaltwerk (aufgrund des geringen Abstands). Die Justiermöglichkeit um den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel ist bereits am Anschlag.

Bleibt mir nur der Kauf eines mittellangen Schaltwerks incl einer neuen Kette oder gibt es noch einen anderen Trick ? Ich werde die Kassette nach dem Urlaub wieder gegen eine normale Abstufung austauschen und die Bergübersetzung eher selten benutzen.

Ist eine gerissene Kette das größte Ungemach welches passieren kann (neben einem höheren Verschleiß am Schaltwerk (-käfig).

Danke

Alan
28.07.2010, 13:51
Von wann ist dein Schaltwerk? Falls es vor dem Herbst 2009 hergestellt wurde, kann es mit dem 29er Ritzel noch nichts anfangen. Es gibt für diese "älteren" Schaltwerke ein Umbaukit, welches ich problemlos bei meinem Record-Schaltwerk montieren konnte. Ich habe zwar vor dem Umbau nicht ausprobiert, ob es funktioniert, nach dem Umbau schaltet es einen Chorus 12-29er Zahnkranz ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder Schleifen oder ähnlichem.
Such mal nach der Campa-Artikelnummer RD-SR 004. Ich hab mein Kit von Cycle-Basar.

Gruss,

D.

Hansjörg
28.07.2010, 14:09
Bei mir hat 13-29 mit einem 2007er Record Schaltwerk zunächst auch nicht funktioniert, weil der Käfig zu nah am Ritzel war. Ich habe dann die Kette um 2 Glieder gekürzt. Dadurch wird der Käfig bei 34-29 weiter nach vorne gezogen und der Abstand zwischen Käfig und Ritzel vergrößert sich.

Mit der dadurch entstandenen Kettenlänge geht 50-2.größtes Ritzel noch, 50-29 aber nicht mehr. Vorne groß hinten groß soll man zwar eigentlich sowieso nicht fahren, aber jetzt würde wohl etwas kaputt gehen, wenn man es versuchte. Folglich konnte ich bei mir auf die beschriebene Weise 13-29 zu Laufen bringen, aber nur mit einem Kompromiss.

Viel Erfolg!

gerd.habicht
28.07.2010, 14:10
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe allerdings ein 10 fach Schaltwerk.

Das Kit vom cycle basar funktioniert dann doch sehr wahrscheinlich nicht, oder ?

Danke

Hansjörg
28.07.2010, 14:17
Ich habe auch ein 10-fach Schaltwerk und mit der gekürzten Kette läuft das Record Schaltwerk mit 13-29 Zähnen.

lede69
28.07.2010, 18:50
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe allerdings ein 10 fach Schaltwerk.

Das Kit vom cycle basar funktioniert dann doch sehr wahrscheinlich nicht, oder ?

Danke

Richtig. Ist nur für die erste Generation 11s

gregi78
28.07.2010, 20:03
fahre am Crosser ein 30 Ritzel mit kurzem Centaur 2010 er Schaltwerk. funzt einwandfrei.