PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Fahrverhalten und -gefühl modernes Rennrad vs. Klassiker

trockenbrot
02.08.2010, 12:02
Liebe Radsportfreunde,

ich habe eine vermutlich etwas naive Frage.

Ich bin engagierter Amateur und fahre seit Jahren einen sehr schönen Cinelli-Klassiker.

Als zuletzt auf der Schleife ein anderer Radler meinte "Schönes Rad, aber Dir geht ja soviel Kraft verloren...", stellte sich mir doch die Frage, was ein neues Rad denn nun wirklich ausmachen würde.

Der Rahmen der alten Schönheit ist zugegebenermaßen weich. Die Laufräder habe ich bereits austauschen müssen und habe Mavic Ksyrium Elite Laufräder eingesetzt.

Was mich nun interessieren würde: kann man ungefähr abschätzen, wieviel schneller ich wäre auf einem modernen, leichteren und steifen Carbonflitzer mit effizienterer Kraftübertragung? Wäre der Unterschied deutlich merkbar (nicht nur in Geschwindigkeit, sondern auch im Fahrverhalten insgesamt)?

Danke für Eure Gedanken und besten Gruß

hate_your_enemy
02.08.2010, 12:22
Die Berge wirst du mit einem neuen Rad auch nicht hochfliegen, wenn du es vorher nicht getan hast.

hhill
02.08.2010, 12:46
Liebe Radsportfreunde,

Ich bin engagierter Amateur und fahre seit Jahren einen sehr schönen Cinelli-Klassiker.

Als zuletzt auf der Schleife ein anderer Radler meinte "Schönes Rad, aber Dir geht ja soviel Kraft verloren...", stellte sich mir doch die Frage, was ein neues Rad denn nun wirklich ausmachen würde.

Der Rahmen der alten Schönheit ist zugegebenermaßen weich. Die Laufräder habe ich bereits austauschen müssen und habe Mavic Ksyrium Elite Laufräder eingesetzt.

Was mich nun interessieren würde: kann man ungefähr abschätzen, wieviel schneller ich wäre auf einem modernen, leichteren und steifen Carbonflitzer mit effizienterer Kraftübertragung? Wäre der Unterschied deutlich merkbar (nicht nur in Geschwindigkeit, sondern auch im Fahrverhalten insgesamt)?