PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompetentes Radgeschäft im Ruhrgebiet?

DasSiebteSchaf
02.08.2010, 17:02
Hallo,
kann mir wer einen kompetenten Fahrradladen im Ruhrgebiet empfehlen, wo man auch als Frau ernst genommen wird? Möglichst in Essen oder Umgebung.
Die Erfüllung meines Wunsches nach einer eigenen eierlegenden Wollmilchsau nähert sich nun endlich und jetzt brauche ich fachkundige Hilfe beim Aufbau :rolleyes:
Also her mit euren Tipps :D
Ein schafiges Dankeschön!

Rotten67
02.08.2010, 17:57
Gutes Geschäft ist Watz Up in Oberhausen. Die Jungs fahren selber und haben auch richtig Ahnung

brulp
02.08.2010, 18:31
rückenwind in dortmund ist auch gut

Hifly
02.08.2010, 18:38
rückenwind in dortmund ist auch gut

Na ja, die können ganz gute Neuräder aufbauen, da hörts aber auch schon auf, und auch da kann es vorkommen das sie keine bock haben und es irgendwo nicht richtig läuft. Auch lassen sie gerne mal Leute im Laden stehen wenn sie es nicht nötig haben zu bedienen. Schöner Laden, Service ist mal gut, mal gar nicht vorhanden, gehört Glück dazu!

Sonst von Essen nicht weit, kein schöner aber dafür sehr guter Laden, Radsport Karbowiak in Hattingen, meine erste Wahl, Technisch sehr fit, bauen super Laufräder, verkaufen auch nur Teile die sie selber vertreten können, dafür klein, hat zwar vieles, aber oft nur im Lager, also keinen "Showroom" Charakter, ehr für Leute die was kaufen wollen.

ollixx
02.08.2010, 18:44
Ich finde Rose gut und ist auch nicht weit weg von Essen.

StiffupperLip
02.08.2010, 18:45
Moin,

ich kann die Radsportscheune zwischen Essen-Kettwig und Mühlheim, Mendener Str. 191 (http://radsportscheune.de/) empfehlen, der Michi Schild ist kompetent und ein Perfektionist......es dauert halt manchmal etwas länger, ne ollixx ;)

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=M%C3%BClheim+an+der+Ruhr,+Mendener+Str.+191&sll=51.427073,6.886492&sspn=0.218774,0.607681&ie=UTF8&hq=&hnear=Mendener+Stra%C3%9Fe+191,+M%C3%BClheim+45470 +M%C3%BClheim+an+der+Ruhr,+Nordrhein-Westfalen&z=16

DasSiebteSchaf
02.08.2010, 20:56
danke für die tipps, werde mir die mal anschauen.
was ich vergessen hatte nochmal deutlich dazuzuschreiben: ich will mir den rahmen im internet holen, der großteil soll von meinem alten rad umgeschraubt werden, das gefällt ja nicht jedem... würden eure empfehlungen das wohl machen? das ein oder andere teil muss eh ersetzt werden und das würde ich dann vor ort kaufen.

Müsing
02.08.2010, 21:29
danke für die tipps, werde mir die mal anschauen.
was ich vergessen hatte nochmal deutlich dazuzuschreiben: ich will mir den rahmen im internet holen, der großteil soll von meinem alten rad umgeschraubt werden, das gefällt ja nicht jedem... würden eure empfehlungen das wohl machen? das ein oder andere teil muss eh ersetzt werden und das würde ich dann vor ort kaufen.

da hast du wohl eine kleinigkeit vergessen;)

ich empfehle dann mal den hier: http://ow.ly/2jWW5 da nix größeres kaufen! schrauben kann er

DasSiebteSchaf
02.08.2010, 21:34
ja sorry, war wohl etwas verpeilt :ü
Bonn ist jetzt aber nicht mehr unbedingt Ruhrgebiet ^^ hast du auch ne nähere Empfehlung? Und wie darf ich das "nix größeres kaufen" verstehen?!
Hat irgendwer Erfahrungen mit Balance in Bochum (http://www.balance-fahrradladen.de/index.php)?

Müsing
02.08.2010, 21:39
ja sorry, war wohl etwas verpeilt :ü
Bonn ist jetzt aber nicht mehr unbedingt Ruhrgebiet ^^ hast du auch ne nähere Empfehlung? Und wie darf ich das "nix größeres kaufen" verstehen?!
Hat irgendwer Erfahrungen mit Balance in Bochum (http://www.balance-fahrradladen.de/index.php)?

schau noch mal genau. ist nicht bonn, bochum ist es;)

balance ist speziell, aber auch gut. kann ich, wie die rockers - der beste laden mindestens im revier - auch empfehlen.

Hifly
02.08.2010, 22:00
Zum Internetaufbauen brauchste Karbowiak nicht bemühen, Rückenwind wahrscheinlich auch nicht, so wie 95% der Händler, finden die Mist, zurecht!

Platano
02.08.2010, 23:02
schau noch mal genau. ist nicht bonn, bochum ist es;)

balance ist speziell, aber auch gut. kann ich, wie die rockers - der beste laden mindestens im revier - auch empfehlen.

Du meinst wohl eher der mieseste Laden im Revier!?! Da erlebst Du Ähnliches wie o.g. in Bezug auf Rückenwind...
In Bochum geh zu Seegers (ehemals m/sec - jetzt am Ende der Brückstraße) oder Balance (im Bermuda) und verlange nach 'nem RR-Spezie!

Hifly
03.08.2010, 08:39
Stimmt wohl, Rockers machen auch oft den Eindruck einen nicht wirklich bedienen zu wollen, besonders der mit dem Pferdeschwanz ist total begeistert von Kunden, noch dazu sind die Preis teilweise echt ein Witz. Gibt halt deutlich mehr schlechte Läden als Gute.

ralfinessen
03.08.2010, 09:10
Verkaufen können die alle mehr oder weniger.
Beim Schrauben da hapert es bei den meisten..bzw. allermeisten..

Mein Tipp: Teile besorgen und "SELBER SCHRAUBEN" ist kein Hexenwerk und kann jeder lernen.

Müsing
03.08.2010, 09:30
Stimmt wohl, Rockers machen auch oft den Eindruck einen nicht wirklich bedienen zu wollen, besonders der mit dem Pferdeschwanz ist total begeistert von Kunden, noch dazu sind die Preis teilweise echt ein Witz. Gibt halt deutlich mehr schlechte Läden als Gute.

das kann ich nicht bestätigen. der mann mit dem pferdeschwanz, jörg, ist der kompetenteste verkäufer, den ich kenne und dazu auch noch nett.

ist halt auch immer geschmackssache.

du hast allerdings sehr recht, es gibt mehr schlechte als gute läden

DasSiebteSchaf
03.08.2010, 11:19
ja, ich möchte ja auch selber schrauben, aber steuersatz und innenlager wollte ich mir vor ort holen (nicht dass ich mir noch was falsches kaufe und dann passts nicht :rolleyes:) und dann auch da montieren lassen. bremsen, schaltung, lenker etc wollte ich selber umbauen von meinem ollen jockel, irgendwie müssen die teile nochmal halten; das habe ich auch schon alles mal gemacht, nur beim einstellen der schaltung werd ich wohl wieder verzweifeln :eek:

und wenn ich das geld hätte, würd ich mir das rahmenkit auch vor ort holen, geht aber leider nicht und ist ja auch nicht so, dass der laden nichts mit mir verdienen würde und vorallem - vielleicht auf dauer eine neue kundin gewinnt ;)

Platano
03.08.2010, 22:23
das kann ich nicht bestätigen. der mann mit dem pferdeschwanz, jörg, ist der kompetenteste verkäufer, den ich kenne und dazu auch noch nett.

ist halt auch immer geschmackssache.

du hast allerdings sehr recht, es gibt mehr schlechte als gute läden

Ja, ja: Wenn jmd. genug Geld dabei hat, dort sein Rad kauft, schön die Inspektion machen lässt und dabei alle Verschleissteile mit auf die Rechnung setzen kann sind das die nettesten - und evtl. auch kompetentesten - Verkäufer der Welt!! Wen wunderts?!??

Zurück zum Thema:
Wenn Du 'nen Rahmen-Gabel-Set hast, brauchst Du nur den passenden Steuersatz kaufen und montieren lassen. Von den von mir genannten Läden macht das jeder ohne Termin und für 'nen halben Stundenlohn (inkl. Innenlager einschrauben). Den Rest kannst Du selber machen und wenn die Schaltung nicht astrein läuft, fährst Du bei der Jungfernfahrt nochmal vorbei und lässt Dir Umwerfer und Schaltwerk justieren.
Je öfter Du zum selben Laden gehst, desto mehr bekommst Du auf "Kulanz" (Wiedererkennungseffekt + Kundenbindung)!

ralfinessen
04.08.2010, 07:25
ja, ich möchte ja auch selber schrauben, aber steuersatz und innenlager wollte ich mir vor ort holen (nicht dass ich mir noch was falsches kaufe und dann passts nicht :rolleyes:) und dann auch da montieren lassen. bremsen, schaltung, lenker etc wollte ich selber umbauen von meinem ollen jockel, irgendwie müssen die teile nochmal halten; das habe ich auch schon alles mal gemacht, nur beim einstellen der schaltung werd ich wohl wieder verzweifeln :eek:

und wenn ich das geld hätte, würd ich mir das rahmenkit auch vor ort holen, geht aber leider nicht und ist ja auch nicht so, dass der laden nichts mit mir verdienen würde und vorallem - vielleicht auf dauer eine neue kundin gewinnt ;)

Hallo,
ja Steuersatz einpressen und eventuell mal Tretlager planen und nachschneiden, sollte eigentlich jeder Händler machen können.
Das mit der Schaltung einstellen kann ich Dir gerne mal zeigen und erklären.
Ist alles gar nicht so schwer.

Gruß

Puddingbein
04.08.2010, 11:31

Da würde ich dennoch mal zum Schild der macht tlw. recht gute Preise und hat ne Eigenmarke.
Wenn es ums reine Schrauben geht:
Zweirad Stegemann am Viehofer Platz. Einrichtung stammt noch aus den 60ern und verkauft nicht viele RRs aber schrauben und LR bauen können sie.
Sind ehrlich zu ihren Kunden und empfehlen teils durchaus den Kauf im Netz. Der Laden ist nicht Jedermanns Sache, aber der einzige dem ich in Essen meine Räder anvertrauen würde.

DasSiebteSchaf
04.08.2010, 11:50
Da würde ich dennoch mal zum Schild der macht tlw. recht gute Preise und hat ne Eigenmarke.

hast du ne Adresse dazu? :)

innensechskant
04.08.2010, 11:58
hast du ne Adresse dazu? :)
Steht doch oben: http://www.radsportscheune.de/, postalisch: Mendener Straße 191

Add: Ach ja, und Balance und (Rennrad-)Kompetenz sind in meinen Augen diametral entgegenstehende Begriffe :rolleyes:

DasSiebteSchaf
04.08.2010, 12:30
*an die Stirn hau* ja klar, da war ich mal wieder blind :ü

magst noch deinen Kommentar etwas weiter ausführen zu Balance? Danke :)

innensechskant
04.08.2010, 12:59
magst noch deinen Kommentar etwas weiter ausführen zu Balance? Danke :)
Neben einem Sortiment an Stadträdern gibts in dem Laden noch die Ecke für die MTB- und Hipster-Streetwear-unterm-Hintern-häng-Dirtbike-Fraktion, Rennräder gibts/sind ein paar Alibi-Exemplare.

Dementsprechend sieht das Sortiment aus, will man was Spezielleres (evtl. noch zu Campa passend ;)) trifft man auf blankes Unverständnis und Unwillen daran etwas zu ändern.
Standardsortiment bis max. Shimano Mittelklasse.

DerPiet
04.08.2010, 13:12
Ja
als Rennradspezialist ist Balance nun wirklich nicht anzusiedeln.

Dafür gibts da noch Einräder, Jonglier Utensilien und Theaterschminke :D

Hifly
04.08.2010, 14:20
Ja
als Rennradspezialist ist Balance nun wirklich nicht anzusiedeln.

Dafür gibts da noch Einräder, Jonglier Utensilien und Theaterschminke :D

Haha wollte es gerade sagen, die haben doch Hauptsächlich Zirkuszubehör :D

DasSiebteSchaf
05.08.2010, 16:14
So, ich hab jetzt ein bisschen telefoniert.
Herr Schild hat leider frühestens erst am 26.08. Zeit, fällt damit leider flach, da es am 27. losgehen soll in den Urlaub :)
Ich werd dann wohl zu Stegemann gehen und da kaufen und montieren lassen.
Vielen Dank für die Empfehlungen, wem noch ein anderer guter Laden im Ruhrgebiet einfällt, immer her damit, kann ja nicht schaden ;)
:schaap:

seat shifter
05.08.2010, 19:50
Hallo,
kann mir wer einen kompetenten Fahrradladen im Ruhrgebiet empfehlen, wo man auch als Frau ernst genommen wird? Möglichst in Essen oder Umgebung.
Die Erfüllung meines Wunsches nach einer eigenen eierlegenden Wollmilchsau nähert sich nun endlich und jetzt brauche ich fachkundige Hilfe beim Aufbau :rolleyes:
Also her mit euren Tipps :D
Ein schafiges Dankeschön!

Also, ich kann dir Rückenwind in DO wärmstens empfehlen und mit der Rita Keitmann hast du auch eine kompetente Beratung von Frau zu Frau.
Die negativen Bemerkungen hier kann ich nicht nachvollziehen.

Puddingbein
20.08.2010, 10:35
Wo hast Du denn jetzt montieren lassen und wie war es da?

DasSiebteSchaf
20.08.2010, 11:40
der rahmen ist erst gestern eingetroffen und ich bin momentan noch auf der suche nach innenlager und kurbel, wird wohl noch etwas dauern. ich hab mir für meinen kurztrip nun ein trekkingrad geliehen und werde danach ganz in ruhe an den umbau gehen. mit schild und stegemann in essen hatte ich telefoniert, je nachdem wieviel zeit ich hab, werd ich mir einige der anderen vorschläge noch vor ort anschauen.
für weitere vorschläge bin ich also immer noch offen :)

vinzenz
20.08.2010, 11:46
Zum Internetaufbauen brauchste Karbowiak nicht bemühen, Rückenwind wahrscheinlich auch nicht, so wie 95% der Händler, finden die Mist, zurecht!

wenn mein händler aber nidht das liefern kann/darf, was ich gerne hätte???

mein händler #1 meinte.. kauf das teil woanders, wir dürfen nicht (gebietsschutz) - wir bauen ihn dir auf

händler #2 (kenn ich aber schon 20 jahre...) kauf dir das teil, auch die teile (schaltung etc) im internet, da kann ich nie mithalten.. wir bauens dir auf..

frankie-w
20.08.2010, 17:50
wenn mein händler aber nidht das liefern kann/darf, was ich gerne hätte???

mein händler #1 meinte.. kauf das teil woanders, wir dürfen nicht (gebietsschutz) - wir bauen ihn dir auf

händler #2 (kenn ich aber schon 20 jahre...) kauf dir das teil, auch die teile (schaltung etc) im internet, da kann ich nie mithalten.. wir bauens dir auf..

Hi,

so würden wir auch vorgehen.
Das "wir" darf ich nicht erläutern.

meint der frankie

vinzenz
20.08.2010, 21:26
Hi,

so würden wir auch vorgehen.
Das "wir" darf ich nicht erläutern.

meint der frankie

der erste hat mir auch nen laden genannt , wo ich den rahmen noch bekommen könnte... womit mich #1 als dauerhaften kunden definitiv gewonnen hat, und ich den auch gerne weiterempfehle, auch wenn er nicht immer ganz billig ist (aber verdammt gute arbeit macht) - un man immer wieder dinge bekommt , die unbezahlbar sind.. ein trick hier , ein tipp da..
#2 ebenfalls - aber der sitzt nicht in muc, sondern ein ordentliches stück weiter weg.. der hat mich so weiter an sich gebunden..

zwar auf den ersten sitz weniger verdient - langfristig aber mehr.. aber leider schient manchen nur der tagesumsatz zu interessieren..