PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen: Selle Italia SLR u. SLR XP

principiarsl
10.03.2004, 19:55
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen ob/welche Erfahrungen (Qualität, Verarbeitung, Material) ihr mit den Sätteln (SelleItalia SLR und SLR XP) gemacht hab. Vor allem interessiert mich ob sich die "Mehr"-Polsterung am XP überhaupt lohnt, oder ob die Sattelform einfach "passen" muss. Zur Zeit fahre ich einen Flite Titanium, welcher mir jedoch im Dammbereich zu spitz geformt ist. Deswegen würde ich gerne mal die SLR-Reihe testen, da die etwas flacher aussieht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

fanatiker
10.03.2004, 20:13
Also ich bin den SLR XP jetz bestimmt schon 10.000km gefahren, bin recht zufrieden mit ihm. Er ist komforabel und relativ leicht, meiner wiegt sogar nur 150g anstatt der angegebenen 165g. Allerings besitzt meiner auch noch ein Titanium Gestell und nicht wie die diesjährige Serie ein Vanox Gestell. Daher auch vielleicht die Gewichtsabweichung.
Ich glaub ich würde allerdings jetzt den SLR nehemen. Das geringfügige Plus an Polsterung des SLR XP ist eigentlich eh unwichtig, da der Großteil des Komforts über die flexible Sattelschale des Slr's erzielt wird. Und die ist beim SLR und SLR XP gleich.

tannoymonster
10.03.2004, 20:47
Ich bin auch immer den "normalen" Flight gefahren und finde den einfach perfekt, wollte dann aber den SLR weil er leichter ist. Hab den dann mal Probe gefahren, und man sitzt eigentlich genauso drauf wie auf dem Flight (ist ja eigentlich auch einer nur hat man halt das ganze Material weg geschnibbelt auf dem man eh nicht sitzt). Hab mir dann aber doch nen Flight TT gekauft, denn beim SLR bin ich ein paar mal mit dem Polster der Hose irgendwie dämlich an der Sattelnase hängengeblieben (ist viel scharfkantiger als beim Flight).
Der TT ist nicht viel schwerer als der SLR, hat die Form die man kennt, und er hat das schönere Deckenmaterial (Echtleder).

Vieleicht kann dein Händler dir ja mal nen SLR für nen Tag zum testen leihen.

Unregistered Member
10.03.2004, 21:20
Original geschrieben von principiarsl
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen ob/welche Erfahrungen (Qualität, Verarbeitung, Material) ihr mit den Sätteln (SelleItalia SLR und SLR XP) gemacht hab. Vor allem interessiert mich ob sich die "Mehr"-Polsterung am XP überhaupt lohnt, oder ob die Sattelform einfach "passen" muss. Zur Zeit fahre ich einen Flite Titanium, welcher mir jedoch im Dammbereich zu spitz geformt ist. Deswegen würde ich gerne mal die SLR-Reihe testen, da die etwas flacher aussieht.

SLR = BEST EVER!!!!!

Bequem genug für meine 75kg, das Mehr an Polsterung kannst Du Dir sparen.

varenga
10.03.2004, 22:49
Naja,

letztlich ist das keine Komfort-Sache, sondern eine Grundsatz-Angelegenheit...

Ob man einen durchgehend flachen Sattel (SLR-Form) oder einen leicht nach oben ansteigenden Sattel fahren möchte (Flite-Form).

Ich kenne viele Umsteiger, die dann die Nase beim SLR ein wenig nach unten neigen, um das Gefühl des Nach-Hinten-Wegrutschens zu vermeiden. Aber der Komfort ist sehr gut beim SLR XP, soweit ich das von mir selbst sagen kann.

Vor allem ist die etwas breitere Nase besser gepolstert als z.B. beim Flite TT, der wirklich bretthart ist und auch im Gestell viel zu wenig federt.

Die Beinfreiheit seitlich ist sehr gut beim SLR und auch die seitliche Abformung, an die sich die Sitzhöcker besser anschmiegen als am breiteren Flite-Modell.

Die bessere Polsterung bei der XP-Ausführung merkt man an der Nase, wie ich meine.

Gruß,

Varenga

Paco73
11.03.2004, 09:56
Hatte vorher auch den Flite TT. Wirklich Bretthart. Fahre jetzt den normalen SLR. Passt sich gut an. Ich hab ihn auch eingestellt, dass er minimal nach vorne geneigt ist.

Flite TT = :(
SLR = :p

hinterherfahrer
11.03.2004, 13:28
Bin jetzt beide Sattelformen Flite und SLR XP jahrelang gefahren. Auf den beiden älteren Rädern Flite, auf dem neuesten SLR XP. SLR XP passt bei mir traumhaft. Werde sukzessive komplett auf SLR XP umrüsten. Ehrlich gesagt helfen dir unsere Tipps nur marginal. 100km Radeln, nur dann weißt du es sicher.:)

Chickencack
12.03.2004, 09:27
Original geschrieben von principiarsl
Hallo an alle!

Bin vom Flite Titanium auf den SLR XP umgestiegen und hab's wie meine Vorschreiber nicht bereut. Da schläft nix mehr ein und man kann stundenlang ohne Aua fahren...