PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Zxellium und Speedplay Zero?

2intellent4you
14.08.2010, 20:12
Hallo, ich besitze Mavic Zxellium Schuhe.
Wollte mir demnächst Speedplay Zero zulegen, da ich viel gutes darüber gelesen und gehört habe.

Allerdings stehen keine Mavic Schuhe auf der Speedplay Kompatibilitäts-Liste.
Google spuckt diesbezüglich leider auch absolut nichts aus...

Fährt jemand von euch diese Kombination?

lg

niconj
14.08.2010, 20:19
Das Problem hat jeder 3-Loch Schuh. Da gibt es aber einen Adapter (http://www.dynamic-shop.de/Files/stainless_steel_black_zero_speedplay_1.jpg) zu.

Nico.

2intellent4you
14.08.2010, 20:45
Ja, weiß ich schon.

Nur wird auf der Speedplay Liste (http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=shoeguide.searchroad) für jeden Schuh beschrieben welche "Snap Shims" (ich nehme mal an welche Unterlegkeile) verwendet werden sollen.

Bei Mavic steht: Not compatible

lg

Holsteiner
14.08.2010, 20:49
Am besten wird es sein, wenn du auf der Homepage nachfragst oder einen Vertragshändler anrufst.

Es gibt tatsächlich eine "Negativliste", also eine kurze Liste von Schuhen, die trotz Shims nicht kompatibel sind.

Ob deine dabei sind, kann ich leider nicht sagen...aber vorstellen kann ich es mir nicht.

tigerchen
14.08.2010, 21:07
Aaber vorstellen kann ich es mir nicht.
Ich mir auch nicht.

Speedplaaaaaaaay: Wir machen nur Pedale. :D

cat07
15.08.2010, 09:04
Ich habe die Mavic Pro Road mit Speedplay Zero Pedale.
Geht super, auch wenn nichts auf der Speedplay Homepage steht (alle Unterlegkeile/Adapter sind original dabei).
Denke das die Zxellium Schuhe keine andere Aufnahme haben als die Pro Road.

Gruß cat07

Frodo
15.08.2010, 09:38
ich bin die gelben Mavic mit Speedplays gefahren. Einfach rangeschraubt und gut. Null Probs.

F

2intellent4you
15.08.2010, 14:25
Super, vielen Dank.
Das hab ich gehofft.

lg

2intellent4you
18.08.2010, 09:32
Hab übrigens bei Speedplay angefragt.

Hier die Antwort:

Thank you for contacting Speedplay.

We apologize for any inconvenience you may have experienced. The drop down Shoe Compatibility listing on our website is inaccurate and will be updated. The PDF version is correct.

According to our latest information, 2010 and later-production 2009 Mavic road shoes are compatible with Speedplay road cleats.

Also, if the year of your Zxelliums is unknown, you can simply use the basic installation guideline. Ideally, you want to use the Snap Shims that provide the flattest profile for the base plate, once it is fully tightened on the shoe sole. Just use a flat edge or hard surface that allows you to gauge the base plate's profile from front to rear and side to side.

If you have tried all possible combinations of Snap Shims and the base plate remains warped or deformed in any way once it is tightened to the shoe sole, safety and performance may be compromised, and we do not advise using this shoe with Speedplay Road Pedal Systems.

If we can be of any further assistance, please feel free to contact us again.

lg

juergen0708
18.08.2010, 12:49
Kannst gerne meine Speedplay Zero Stainless haben. Preis wäre EUR 60,-- incl. Versand.

Mike Stryder
18.08.2010, 13:49
...du weißt aber schon, dass die milram jungs zum teil mavic schuhe tragen ?

:D

robster
18.08.2010, 13:51
Ja, weiß ich schon.

Nur wird auf der Speedplay Liste (http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=shoeguide.searchroad) für jeden Schuh beschrieben welche "Snap Shims" (ich nehme mal an welche Unterlegkeile) verwendet werden sollen.

Bei Mavic steht: Not compatible

lg

Linus Gerdemann ist mal Mavic Schuhe mit Speedplay Pedalen gefahren.

2intellent4you
22.08.2010, 18:22
@juergen0708
Danke für das Angebot, aber ich hab inzwischen schon Speedplay's gekauft.

Speedplay hat nun auch die Liste für Mavic 2010 Schuhen erweitert:
Compatible. Use factory installed 1-F and 1-R Snap Shims.

Habt Ihr auch die 1er Snap Shims verwendet, oder?

lg

Holsteiner
23.08.2010, 20:35
Die bereits montierten Shims passen eigentlich immer!

Habe mal mit dem Vertreiber für D telefoniert. Der meinte, dass er noch nie gehört hätte, dass es erforderlich wäre, andere Shims oder sogar diese dämlichen Unterlegkeile zu montieren.

Für SIDI-Schuhe sind eigentlich extra SIDI-Shims vorgesehen, aber das funktionieren auch die 1er.

2intellent4you
23.08.2010, 20:44
Bei den hinteren Shims ist ein Lichtschlitz zu sehen.
Und wenn ich die Cleats anschraube und festziehe lassen sich die Schuhe schwerer drehen.
Ich hab gelesen, dass das eigentlich fast gleiten soll.

Die 4er Shims sollen für eine stärkere Krümmung sein.
Hat die jemand von euch über?

lg

Edit zur Info: Habe jetzt hinten die 4er Shims verbaut, das ist ein bisschen besser!

Holsteiner
24.08.2010, 01:13
Bei den hinteren Shims ist ein Lichtschlitz zu sehen.
Und wenn ich die Cleats anschraube und festziehe lassen sich die Schuhe schwerer drehen.
Ich hab gelesen, dass das eigentlich fast gleiten soll.

Die 4er Shims sollen für eine stärkere Krümmung sein.
Hat die jemand von euch über?

lg

Die liegen eigentlich im Karton bei, wenn du das Innenleben des Kartons mal herausnimmst...

Minimaler Lichtschlitz ist noch normal. Ganz plan habe ich es mit keiner Shim-Variante hinbekommen.

Das seitliche Spiel ist gleitend, dabei leicht saugend...würde ich zumindest so beschreiben.

Die -4- kleinen Schrauben dürfen nicht fest angezogen werden und sollten mit Gewindesicherung versehen sein.

Die Schrauben dürfen nur so weit angezogen werden, bis du einen Widerstand hast...und dann noch höchstens eine viertel Umdrehung. Sonst wird die Mechanik der Cleats schwergängig.