PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ritzelpaket auf mavic cosmos geht nich fest

meister_racer
21.08.2010, 14:07
Hallo,

hab mir günstig nen altes Mavic Cosmos Laufrad gekauft. Wollte da gestern ne 10fach Kassette montieren aber nachdem ich das ritzelpaket angezogen habe waren die ritzel immernoch total lose sodass man da fast noch nen ganzes ritzel zwischen stecken könnte.

WWas hab ich denn da falsch gemacht oder was kann denn da kapputt sein? Das Ritzelpaket mit distanzringe und so ist jedenfalls richtig drauf hab ich verglichen mit nem anderen fertigen laufrad.

gobo206
21.08.2010, 14:18
Hast Du auch den optionalen Ring hinter dem grössten Ritzel, also als erstes zwischen Speiche und Kassette, drauf?

Speedlimit
21.08.2010, 15:08
Mavic Laufräder brauchen in der Regel 2 Distanzringe.
Ein spezieller Mavic Ring und ein Distanzring für 10fach Ritzel.

meister_racer
21.08.2010, 22:23
Mavic Laufräder brauchen in der Regel 2 Distanzringe.
Ein spezieller Mavic Ring und ein Distanzring für 10fach Ritzel.

Ne bei meinen Cosmic carbon aber nich.
Warum bauen die die laufräder denn nicht so das das ritzelpaket so drauf passt? Müssen doch einfach nur den freilauf kürzer machen

Wie heißt denn dieser diastanzring?

prince67
21.08.2010, 22:41
Ne bei meinen Cosmic carbon aber nich.
Warum bauen die die laufräder denn nicht so das das ritzelpaket so drauf passt? Müssen doch einfach nur den freilauf kürzer machen

Damit auch die Mavic M10 Kassette in der Campa Ausführung drauf passt.
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?products_id=394

Wie heißt denn dieser diastanzring?
Distanzring :D
Einfach ein D-Ring mit 1,75mm Stärke nehmen.

Speedlimit
21.08.2010, 22:43
Wenn du den mavic distanzring nicht brauchst, sollte das Ritzelpaket ja passen. ;)
Bezeichnung weis ich nicht. Ist bei Mavic Laufrädern dabei.
Hatte bis jetzt nur 2 verschiedene. Aksium und Cosmic Carbone SL.
Schmeiß die Suche an. Da steht bestimmt schon irgendwo was drinn.

meister_racer
22.08.2010, 08:10
Ist das der Richtige?
http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufrad-Zubehoer/Pflege-Montagezubehoer/Mavic-Distanzring-fuer-M10-Freilauf::4798.html

ist an den cosmos denn der m10 oder m11 rotor drann?

Kjeld
22.08.2010, 11:46
Beim Cosmos - HR ist - wenn Du nicht die Kassette mit zusätzlichen Spacern auf Abstände für Campa umgebaut hast - auf jeden Fall noch ein zweiter Distanzring erforderlich; der zur 10-fach Kassette gehörende allein genügt nicht.

Ich weiß das genau, weil ich auch mal ein Cosmos - HR hatte und die Nabe eben noch mal in Augenschein genommen habe; der Freilaufkörper ist jedenfalls ca. 2 - 3 mm breiter als der einer 8-fachen Shimano Deore XT - Nabe (FH-M737).

Notfalls nimm ein Stück draht, das Du um den Freilaufkörper schlingst, und dessen Enden Du dann zusammenzwirbelst.

Kjeld
22.08.2010, 11:51
Ist das der Richtige?
http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufrad-Zubehoer/Pflege-Montagezubehoer/Mavic-Distanzring-fuer-M10-Freilauf::4798.html

ist an den cosmos denn der m10 oder m11 rotor drann?

Der Ring tut es. Der originale war allerdings schwarz und aus Stahl.