PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra: Update auf 2010 möglich?

Matthias_Kiel
24.08.2010, 12:32
Moin!

Sorry, im web habe ich bislang nichts gefunden, deshalb wage ich mal, hier zu fragen:

Mein Rad (Bj 2005) ist bislang mit der "alten" Ultegra bestückt, nun möchte ich gerne die 2010 Gruppe haben. Tipp vom Fachmann: Neues Rad kaufen, ist insgesammt günstiger. Nun ja, und wenn ich den alten Rahmen nebst Laufradsatz weiter fahren möchte?

Aussage vom Shimano-Mitarbeiter: Einzelne Teile der neuen sind mit der alten Gruppe inkompatibel (neue Bremse / alte Brems-Schalthebel)...

Nun denn, also komplett austauschen? Oder geht das auch in Bauphasen:
- erst mal die alte Kurbe ab, altes Innenlager ersetzen und neue Kurbe drauf
- dann Umwerfer, Schaltwerk, Kassette und Kette tauschen
- danach Bremsen und Brems-/Schalthebel in einem Schritt?

Passt das neue Innenlager ohne Arbeiten am Rahmen? Der Rest sollte doch kein Problem sein?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Schöne Grüße, Matthias

Joblaender
24.08.2010, 12:38
also wenn du die 6600 Ultegra hast musst du das Innenlager zum Beispiel gar nicht tauschen. Die sind komplett identisch. Da könnest es dann erst ersetzten, wenn das jetzige defekt ist.

Wichtig beim ersetzten der einzelnen Komponenten ist nur, dass wenn du die STI austauschtst du auch den Umwerfer gegen den 6700 tauschen musst.
Der Rest ist kompatibel.

Die Bremsen haben angeblich ein anderen Übersetzungsverhältnis, hab aber schon haufenweise neue STi mit alten Bremsen gesehen...

Allerdings wird es wahrscheinlich in der Summe billiger sein die Gruppe komplett auszutauschen und nicht nach und nach.

Smeik
24.08.2010, 12:46
Komplett neu kaufen und den rest in der börse verkloppen

prince67
24.08.2010, 12:49
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/tech_support/faq_s/compatibility.download.-Par70parsys-0024-downloadFile.html/Road_charts_2009.pdf

TESTAMENT
25.08.2010, 23:13
Wichtig beim ersetzten der einzelnen Komponenten ist nur, dass wenn du die STI austauschtst du auch den Umwerfer gegen den 6700 tauschen musst.
Der Rest ist kompatibel.

Das stimmt so nicht. Ich fahre die neuen Sti mit den alten Umwerfern ohne Probleme.

Mich hingegen interessiert die Kompatibilität der Kurbel. Die möchte ich "upgraden". Jemand Erfahrungen in Bezug auf die alten Umwerfer?

Cyclomaster
26.08.2010, 00:28
Moin!

Sorry, im web habe ich bislang nichts gefunden, deshalb wage ich mal, hier zu fragen:

Mein Rad (Bj 2005) ist bislang mit der "alten" Ultegra bestückt, nun möchte ich gerne die 2010 Gruppe haben. Tipp vom Fachmann: Neues Rad kaufen, ist insgesammt günstiger. Nun ja, und wenn ich den alten Rahmen nebst Laufradsatz weiter fahren möchte?

Aussage vom Shimano-Mitarbeiter: Einzelne Teile der neuen sind mit der alten Gruppe inkompatibel (neue Bremse / alte Brems-Schalthebel)...

Nun denn, also komplett austauschen? Oder geht das auch in Bauphasen:
- erst mal die alte Kurbe ab, altes Innenlager ersetzen und neue Kurbe drauf
- dann Umwerfer, Schaltwerk, Kassette und Kette tauschen
- danach Bremsen und Brems-/Schalthebel in einem Schritt?

Passt das neue Innenlager ohne Arbeiten am Rahmen? Der Rest sollte doch kein Problem sein?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Schöne Grüße, Matthias

Warum will man das überhaupt machen?

Matthias_Kiel
26.08.2010, 11:27
Thx für die Infos!

Ich habe die alte Ultegra 6500 mit 2x9 :) -> also alles neu :5bike:

@Cyclomaster: weil ich Spaß an der neuen Ultegrad (Look und Technik) und am Basteln haben werde :6bike2:

Cu, Matthias

Cyclomaster
26.08.2010, 11:48
Thx für die Infos!

Ich habe die alte Ultegra 6500 mit 2x9 :) -> also alles neu :5bike:

@Cyclomaster: weil ich Spaß an der neuen Ultegrad (Look und Technik) und am Basteln haben werde :6bike2:

Cu, Matthias

OK wenn du die 6500 hast macht ein Update Sinn, aber nicht auf die 6700 sondern auf die 6600.

Ausser du hast wirklich Spaß am Basteln.

Kjeld
26.08.2010, 11:58
Was ist denn das Ziel der Aktion?

Soll das Fahrrad "neuer" aussehen? Dann muß eine neue Komplettgruppe her.

Willst Du 10-fach statt 9-fach? Dann reichen neue STIs, eine 10-fache Kassette und eine neue Kette (für 10-fach).