PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa schläft nicht.

medias
26.08.2010, 20:03
Die neue Titankurbel ist erhältlich. Meine liegt im trockenen.:Applaus:

Colnagolover
26.08.2010, 20:04
bilder bitte.....:D

medias
26.08.2010, 20:05
bilder bitte.....:D

Wochenende, Ja.

marathonisti
26.08.2010, 20:16
Wochenende, Ja.

Morgen !! Ja :D

Orchid
26.08.2010, 20:19
falsch....sofort sonst

:tjacko::deegrol::engarde::box::boksbal::viking:

nangaparbat
26.08.2010, 20:20
:Applaus:

medias
26.08.2010, 20:20
Der Mann mit der Camera kann leider erst am Wochenende.:heulend:

Marco Gios
26.08.2010, 20:23
Dinge, die die Welt nicht braucht

Titan und Kurbel passen so gut zusammen wie Nordsee und Berge....

Das ist dann ja Norwegen - mit das schönste Land überhaupt, womit wir dann wieder den Bogen zu Campa geschlagen hätten ... :D

medias
26.08.2010, 20:23
Man braucht so manches nicht, so wie dein Kommentar.
Nimme es nicht Persönlich.

Mountidiedreiundzwanzigste
26.08.2010, 20:26
Ist ja wohl auch leider keine Titankurbel sondern eine Carbonkurbel mit Titanwelle, oder?

medias
26.08.2010, 20:29
Ist ja wohl auch leider keine Titankurbel sondern eine Carbonkurbel mit Titanwelle, oder?

So ist richtig, mit der bisherigen Verzahnung.

Orchid
26.08.2010, 20:31
So ist richtig, mit der bisherigen Verzahnung.

aber auf die waage kannst sie mal packen mit längenangabe und abstufung

OCLV
26.08.2010, 20:31
Habe heute die normale Super Record in der Hand gehabt. In der Anleitung steht auch die Titan-Version.

Jetzt kommts:

alle anderen UT Kurbeln haben ein Rechtsgewinde in der Schraube. Die Titanversion hat ein Linksgewinde! :D:D:D

SR-Schaltwerk gewogen: 158 Gramm (das 2011er).
"Innovation": das Schaltwerk wird nun mittels Torx-Schraube an den Rahmen geschraubt. :rolleyes:

Chorus 2011 Bremsen sind nicht so schön gemacht.

Lightweight
26.08.2010, 20:34
http://www.mob-bikes.de/1692-2862-large/campagnolo-super-record-titan-ct-kurbel-34-50-zahne-mod-2011.jpg

Stellt den ''Quantensprung'' in der Umwerfertechnik dar: die komplett neu gestalteten Kettenräder mit 8 Bereichen zum Heraufschalten und 2 zum Herunterschalten der Kette sorgen für einen präzisen und schnellen Übergang von einem zum nächsten Kettenrad. Das Ergebnis: die schnellste und präziseste Umwerferleistung; im Vergleich zu früher ein riesiger Schritt nach vorn.
Die Leichtgängigkeit, die Effizienz des Tritts sowie die dauerhafte Leistung werden durch die CULT™ Lagertechnologie gewährleistet. Doch wenn Sie wirklich nur das Beste wollen und eine einzigartige und exclusive Komponente verlangen, ist die Kettenradgarnitur mit Welle und Befestigungsschraube aus Titan das Teil, welches Ihr Fahrrad unvergleichlich macht.

ciclistarapido
26.08.2010, 20:39
k.

schlappeseppel
26.08.2010, 21:05
Wurde ja letztes Jahr schon gemunkelt, dass das dieses Jahr kommt.
Wie hoch ist denn die Gewichtsersparnis zur Stahlwelle?

vino4ever
26.08.2010, 21:06
Campa ist weg vom Fenster. :eek:

Campa schläft nicht.:Applaus:

Naja, zumindestens im Cyclocrossbereich (UCI erlaubt [endlich] den Einsatz von Scheibenbremsen und da müsste Shimano nen knowhowvorsprung haben) ;)

a x e l
26.08.2010, 21:14
Jetzt kommts:

alle anderen UT Kurbeln haben ein Rechtsgewinde in der Schraube. Die Titanversion hat ein Linksgewinde! :D:D:D

Würde mich jetzt brennend die technische Erklärung interessieren..:rolleyes: Steht in der Anleitung ein abweichendes Drehmoment zur Stahlwelle?

26.08.2010, 21:15
Campa ist weg vom Fenster. :eek:

Naja, zumindestens im Cyclocrossbereich (UCI erlaubt [endlich] den Einsatz von Scheibenbremsen und da müsste Shimano nen knowhowvorsprung haben) ;)

Na dann arbeitet Campa eben z.B. mit Formula zusammen und Shimano sieht alt aus. ;)

schlappeseppel
26.08.2010, 21:18
Na dann arbeitet Campa eben z.B. mit Formula zusammen und Shimano sieht alt aus. ;)

Das wäre was. :Applaus:
Letztes Jahr ärgerte ich mich, dass sie die Veloce Mini V-Brake aus dem Programm genommen haben.
Verschwörungsmodus an: Ob sie da schon mehr wußten?

Algera
26.08.2010, 21:19

Campa hat noch nicht mal die Internetseite aktualisiert. :rolleyes: Mich interessiert diese Kurbel nämlich auch. :)

tmomo1
26.08.2010, 21:23
gibzs ja auch nee Elektro Variante......:D

Cubeteam
26.08.2010, 21:33
wird auf der Messe wohl vorgestellt. Fertig war die Anno '98 eigentlich schon... brauchen tut sowas kein Mensch :D

Clouseau
26.08.2010, 21:37
Würde mich jetzt brennend die technische Erklärung interessieren..:rolleyes: Steht in der Anleitung ein abweichendes Drehmoment zur Stahlwelle?

Nun ja Stahl hat eben rechsdrehende Moleküle Titan linksdrehende.

Um das globale Ganze, den Energiefluss und das Feng-Shui des Fahrers nicht zu stören wird diese göttliche Harmonie in der Kurbel vorgeführt...

...ich sollte weniger von dem Zeugs saufen.

Oder ganz profan: Da kann man eine spezielle Schraube für was weis ich wieviel Euro verkaufen. Die Kostet als Ersatzteil wohl ähnlich viel wie der Gewichtäquivalent in Silber oder Gold.

:D

schlappeseppel
26.08.2010, 21:40
Oder ganz profan: Da kann man eine spezielle Schraube für was weis ich wieviel Euro verkaufen. kostet wohl ähnlich viel wie der Gewichtäquivalent in Silber oder Gold.

Du weißt ja nicht wieviel Entwicklungsarbeit in dieser Schraube steckt.
Denke nicht, dass Campa da was verdient. :Angel:

rumplex
26.08.2010, 22:21
http://www.mob-bikes.de/1692-2862-large/campagnolo-super-record-titan-ct-kurbel-34-50-zahne-mod-2011.jpg

Stellt den ''Quantensprung'' in der Umwerfertechnik dar: die komplett neu gestalteten Kettenräder mit 8 Bereichen zum Heraufschalten und 2 zum Herunterschalten der Kette sorgen für einen präzisen und schnellen Übergang von einem zum nächsten Kettenrad. Das Ergebnis: die schnellste und präziseste Umwerferleistung; im Vergleich zu früher ein riesiger Schritt nach vorn.
Die Leichtgängigkeit, die Effizienz des Tritts sowie die dauerhafte Leistung werden durch die CULT™ Lagertechnologie gewährleistet. Doch wenn Sie wirklich nur das Beste wollen und eine einzigartige und exclusive Komponente verlangen, ist die Kettenradgarnitur mit Welle und Befestigungsschraube aus Titan das Teil, welches Ihr Fahrrad unvergleichlich macht.

Getz mal nich technisch, aber: Boah, ist die hässlich:heulend:

Oliver73
26.08.2010, 22:25

Schön, hässlich, ist das wichtig?

Hauptsache da sind Zähne dran auf denen eine Kette greift und irgendwo am Ende des Arms ein Gewinde für Pedale.:D

Radfahren ist doch nicht eine Frage des guten Aussehens:Angel:

Dann hätte ich nie aufs Rad steigen dürfen:D

(sorry für Mega-OT) :ä

Bursar
26.08.2010, 22:28
Häh, die sieht doch exakt so aus wie die anderen Campagnolo Kurbeln, bis auf den roten Ring vielleicht.

Als ich hier im ersten Beitrag was von Titankurbel gelesen hatte, dachte ich, jetzt wird's spannend und dann isses wieder nur ne Carbonkurbel.

Corridore
26.08.2010, 22:32

Unumgänglich. Man hat sich in Vicenza entschlossen, optisch der RED näher zu kommen.

rumplex
26.08.2010, 22:35
Häh, die sieht doch exakt so aus wie die anderen Campagnolo Kurbeln, bis auf den roten Ring vielleicht.

Und die waren auch schon unschlagbar hässlich.:ü

magnum
26.08.2010, 22:36
wird auf der Messe wohl vorgestellt. Fertig war die Anno '98 eigentlich schon... brauchen tut sowas kein Mensch :D

Ich würds trotzdem kaufen. :D

26.08.2010, 22:52
.....
Als ich hier im ersten Beitrag was von Titankurbel gelesen hatte, dachte ich, jetzt wird's spannend und dann isses wieder nur ne Carbonkurbel.

Kurz hatte ich auch die Hoffnung aber nur ganz ganz kurz - als Heldenkurbel optisch noch halbwegs o.k. aber in der Kompaktversion sind die Dinger einfach optisch untragbar.

speichenquäler
26.08.2010, 23:06
Jungs....ich will ja kein Öl ins Feuer gießen (tue es aber...hähä)...

Aber ich will nichts hören über die Campa-Kurbel im Zusammhenag mit dem Style-Faktor...guckt Euch mal diese mega häßlichen, aufgeblähten Kurbeln an die aus Japan kommen und ihren Designer wahrscheinlich den letzten Stoß versetzt haben seinen Job nun bei Ford oder Dacia in der Automobilindustrie nachzugehen....

Da ist die Campakurbel so schlicht und einfach wie eine Bauhaushütte....

tstststss....

gruß

jambo
26.08.2010, 23:09

und zudem völlig hakenkreuzunverdächtig :D gut gemacht Italia.

jb

26.08.2010, 23:09
Jungs....ich will ja kein Öl ins Feuer gießen (tue es aber...hähä)...

Aber ich will nichts hören über die Campa-Kurbel im Zusammhenag mit dem Style-Faktor...guckt Euch mal diese mega häßlichen, aufgeblähten Kurbeln an die aus Japan kommen und ihren Designer wahrscheinlich den letzten Stoß versetzt haben seinen Job nun bei Ford oder Dacia in der Automobilindustrie nachzugehen....

tstststss....

gruß

DA 7800 ist ne Stilikone, die Zeit wird ihr Recht geben. ;) Ähnlich der Mavic Starfish. ;)

speichenquäler
26.08.2010, 23:21
DA 7800 ist ne Stilikone, die Zeit wird ihr Recht geben. ;) Ähnlich der Mavic Starfish. ;)

Ich rede über die 7900er...sowie die aktuellen Untaten der"niederen" Kurbelklassen...

Bei der 7.8ker könnte ich mich noch zu einem..."ja gut...schlääächt iiiiiees diieees jeeetz auu nicht!" hinreißen lassen...aber Bitte!!

Das was da im Moment gemacht wird...

gruß

Mike Stryder
26.08.2010, 23:27
@ medias:

wir wollen zahlen und nicht irgendwelche fotos !!!

Hans_Beimer
27.08.2010, 00:41
Schön, hässlich, ist das wichtig?

Hauptsache da sind Zähne dran auf denen eine Kette greift und irgendwo am Ende des Arms ein Gewinde für Pedale.:D

Radfahren ist doch nicht eine Frage des guten Aussehens:Angel:

Dann hätte ich nie aufs Rad steigen dürfen:D

(sorry für Mega-OT) :ä

Warum so selbstkritisch Ziegenpeter? Du hast doch selbst die Heidi rumgekriegt.

Auf deinem Avatarbild bist doch du abgebildet, oder?

Kameko
27.08.2010, 09:23

Ich finde die wunderschön. Nahezu perfekt. :ä

klappradl
27.08.2010, 09:28

Hauptsache Campa steht drauf und jeder kennt den Preis. Mehr Verkaufsargument braucht es nicht.
Aber ich finde die Kurbel schöner als das meiste der letzten Jahre wo Sch... draufsteht.

holle
27.08.2010, 09:29
Die "schlanke" Optik im Gegensatz zur DA ist schon cool - aber was mache ich, wenn ich kein Rot am Rad möchte?

Hat mich schon an den ganzen LRS in letzter Zeit genervt, dass die oft einen "Rotstich" hatten !!!

Corridore
27.08.2010, 09:30
- aber was mache ich, wenn ich kein Rot am Rad möchte?

2010er Gruppe fahren oder Chorus.

Abstrampler
27.08.2010, 09:30
Die "schlanke" Optik im Gegensatz zur DA ist schon cool - aber was mache ich, wenn ich kein Rot am Rad möchte?

Dann nimmst Du halt die SR in Nicht-Titanversion ohne roten Ring. :)

Corridore
27.08.2010, 09:32
Dann nimmst Du halt die SR in Nicht-Titanversion ohne roten Ring. :)

Trotzdem Rot.

Abstrampler
27.08.2010, 09:34
Trotzdem Rot.

Nur klitzekleines Bisschen... :D

nangaparbat
27.08.2010, 09:47

Hat mich schon an den ganzen LRS in letzter Zeit genervt, dass die oft einen "Rotstich" hatten !!!

Ich kann auch überhaupt kein rot an meinem Rad gebrauchen. Aber egal, schöner als die DA ist sie allemal.
Gibt ja auch technisch-optisch interessante Alternativen, wenn man sich traut Gruppenuntreu zu werden; Zipp, Rotor 3D...

geod
27.08.2010, 09:50
Wo seht ihr da etwas neues?
Das ist doch die ganz normale Campa-Produktpolitik der letzten Jahre.
0. ausgereifte Teile sind über die Jahre mit allerlei Titanschräubchen und Carbonplatten versehen
1. es kommt etwas NEUES raus
2. als Neuheit des Folgejahres: jetzt leichter! 8gramm weniger! Titanschraube verbaut, wow
3. Neuheit des nächsten Jahres: Carbonteil mehr dran
usw.

Das war schon immer so. Das muss man nicht verteufeln - aber neu ist es auch nicht.

Grüße
geod

Light-Bikes
27.08.2010, 09:58
Wurde ja letztes Jahr schon gemunkelt, dass das dieses Jahr kommt.
Wie hoch ist denn die Gewichtsersparnis zur Stahlwelle?

Auf dem Papier stehen 40 Gramm. (640 Gramm inkl. Lager)

Mike Stryder
27.08.2010, 10:42
...und was wird die sr-titan version wohl im handel kosten ?

Orchid
27.08.2010, 10:44
viel wichtiger..wird es 2011 ne SR mit strom zu kaufen geben...

Mike Stryder
27.08.2010, 10:49
das wird uns hoffentlich die eurobike verraten.

aber wie wir campa kennen, kommt die wohl erst 2012.

nun erstmal den anderen "neuen" teuren krams verkaufen......

medias
27.08.2010, 13:07
Sodele, 641 gr. in 175 53/39.
VM hat schon alle Längen, auch Compact.
Bilder mache ich jetzt nicht extra, gibt es im Netz ja genügend.
Alle Teile beieinander, ausser die Ergos, wobei die kommen die Tage.
Das Rot passt super zu meinem Time VXRS Ulteam.

Corridore
27.08.2010, 13:18

Jetzt wissen wir wenigstens, wer Campa diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

salo k.
27.08.2010, 14:42
war gerade in Sölden bei Sport 4 You ,die hatten gerade ein Scott Addict mit der neuen 11 fach Superrecord aufgebaut .Vom Gefühl her schaltet sie etwas knackiger als meine SR 2010, auch optisch sehr gefällig.

aka Flirt
27.08.2010, 14:56
Sodele, 641 gr. in 175 53/39.
VM hat schon alle Längen, auch Compact.
Bilder mache ich jetzt nicht extra, gibt es im Netz ja genügend.
Alle Teile beieinander, ausser die Ergos, wobei die kommen die Tage.

Wie, es gibt eine ganze Gruppe oder nur die Kurbel in dieser Optik?

Kann ich mir gur vorstellen, dass es dazu gut passen würde:

http://img232.imageshack.us/img232/9176/time001pq0.jpg

medias
27.08.2010, 15:14
Ganze Gruppe, LR in rot ist zuviel.

Maxe_Muc3
27.08.2010, 15:39
Ganze Gruppe, LR in rot ist zuviel.

Warst mal wieder schneller- die Laufräder gehen garnicht....

OCLV
27.08.2010, 21:10
SR-Schaltwerk 2011:
(158 gramm, nachgewogen)

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/427_0.jpg

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/427_1.jpg

SR-Bremsen:
http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/546_0.jpg

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/546_1.jpg

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/546_2.jpg

Kurbel:
http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/499_0.jpg

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/499_2.jpg

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/499_3.jpg

Die Gruppe liegt seit 1 Woche bei il Diavolo rum.
Chorus Gruppe ist da schon seit 2 Wochen zu sehen...

Irgendwas hat Campa an den Chorus Schaltrollen gemacht. Gehen jetzt auffällig leicht.
Gruppenpreis für die Super Record mit Titan-Option bei der Kurbel (spart 40 Gramm), wird wohl so bei 1800-1900 € liegen.
Chorus Gruppe ist nur unwesentlich teurer geworden.

dual
27.08.2010, 21:15
Gruppenpreis für die Super Record mit Titan-Option bei der Kurbel (spart 40 Gramm), wird wohl so bei 1800-1900 € liegen.

Heidewitzka, Herr Kapitän... :drinken2:

medias
27.08.2010, 21:16
Heidewitzka, Herr Kapitän... :drinken2:

Bei den Versendern weniger.

OCLV
27.08.2010, 21:19
Aber immer noch teuer genug, für eine Gruppe, bei der nichts mehr richtig poliert werden muss und bei der das Schaltwerk aus Spritzguß ist.

medias
27.08.2010, 21:21
Aber immer noch teuer genug, für eine Gruppe, bei der nichts mehr richtig poliert werden muss und bei der das Schaltwerk aus Spritzguß ist.

Das ist der Trick am Ganzen.

dual
27.08.2010, 21:22
Bei den Versendern weniger.

Wieviel Aufpreis zur normalen SR? 200-300?

medias
27.08.2010, 21:24
Wieviel Aufpreis zur normalen SR? 200-300?

So in etwa, genaues weiss ich am Montag.

dual
27.08.2010, 21:26
So in etwa, genaues weiss ich am Montag.

...Für ne Ti Welle... oder gibt's noch andere Unterschiede?

dual
27.08.2010, 21:27

Überall das Gleiche. Und trotzdem greift man immer wieder ganz oben in's Regal... :D

OCLV
27.08.2010, 21:28
Die Zentralschraube ist auch aus Titan. ;) :D

Und damit man sich die nicht "heimlich" bei Campa (für geschätze 45 €) kauft und in seine normale Super Record Kurbel einbaut, um 5 Gramm zu sparen hat man eben ein Linksgewinde eingebaut, damit sie NUR bei der SR Titan reinpasst. :D

dual
27.08.2010, 21:29
Die Zentralschraube ist auch aus Titan. ;) :D

Und damit man sich die nicht "heimlich" bei Campa (für geschätze 45 €) kauft und in seine normale Super Record Kurbel einbaut, um 5 Gramm zu sparen hat man eben ein Linksgewinde eingebaut, damit sie NUR bei der SR Titan reinpasst. :D

Campa hat eben gelernt aus den ganzen umgebauten Ergos... :D

[k:swiss]
40 gramm weniger für 200 Piepen mehr.

Stand in der Tour.

medias
...Für ne Ti Welle... oder gibt's noch andere Unterschiede?

Du musst in Gramm/ Preis rechnen.
Ds hat alles seine Irrationale Berechtigung, erinnere dich was die Leute für die Ergos mit dem roten Aufdruck bezahlt haben.
Campa bekommt das Geld für sowas, SH und SRAM nicht.

[k:swiss]
27.08.2010, 21:31
best ever: DA 25th, nicht vergessen. bitte!

dual
27.08.2010, 21:33
Du musst in Gramm/ Preis rechnen.
Ds hat alles seine Irrationale Berechtigung, erinnere dich was die Leute für die Ergos mit dem roten Aufdruck bezahlt haben.
Campa bekommt das Geld für sowas, SH und SRAM nicht.

Shimano probiert's ja auch, mit dem Ti Edelzeug für 900.- oder so... :drinken2:

medias
27.08.2010, 21:33
;3235493']best ever: DA 25th, nicht vergessen. bitte!

Die war sehr, sehr schön und der Preis wert.

OCLV
27.08.2010, 21:38
ja die war geil. wenns die naben noch in anderen lochzahlen gegeben hätte. aber das wäre dann ZU gut gewesen. :D

Ich glaub wenn Shimano die 7700 25th nochmal auflegen würde heute, würden die locker 1500 € dafür bekommen. wenn nicht mehr...

Orchid
27.08.2010, 21:41
ja die war geil. wenns die naben noch in anderen lochzahlen gegeben hätte. aber das wäre dann ZU gut gewesen. :D

Ich glaub wenn Shimano die 7700 25th nochmal auflegen würde heute, würden die locker 1500 € dafür bekommen. wenn nicht mehr...

bei ebay.com....ohne bremsen...;)....

Herr Sondermann
27.08.2010, 21:41

ICH würd dann schwerstens ins Schwimmen kommen, ob ich Campa nicht untreu werden soll. :D Eine der schönsten Gruppen, die es je gab.
Mein Händler hat davon noch ein oder zwei im Koffer, ebenso wie die Campa 50. Geburtstags-Gruppe (da hat er zwei von)... :eek: Aber die Preise: :heulend:

Ansonsten geb ich gern zu: Touche´! Campa hat´s mal wieder geschafft, dass mir eine Gruppe, die eigentlich billiger zu fertigen ist, als eine schöne polierte Alugruppe und dann auch noch mit künstlichem Inkompatibilitätskäse wie der Linksgewindeschraube versehen ist, auch für diesen Preis begehrenswert erscheint.:respekt:

Orchid
27.08.2010, 21:50
nice looking ist ja gut und schön..aber bremsleistung???
und das schalten ist eben nicht campa...würde gerne an meinem crosser den sh...kram runterwerfen....:Angel::ü
der mix machts..record ultra ergos ( nix qs ),skeleleton bremsen, ut kurbel, 10 Speed Ultra Umwerfer und ultra narrow 10 Speed Record kette+11 Speed SR SW...

OCLV
27.08.2010, 22:05
Hatte gestern als ich das SR-Schaltwerk befingert hatte ne verrückte Idee:

wenn ich das an mein Giant schrauben will (wo ne gepimpte 10fach Record ist), dann würde ich es mit der Record Nabensplatte versehen wollen, schwarzen Alu-Anschlagschrauben, nem inneren Carbonkäfig und (weil sie da downgegraded haben!!! :rolleyes: ) ner Schraube für den Schaltwerkskäfig aus Titan (statt nun aus Stahl).

Wenn ich das dann zusammreche, kommt da ein ca. 146 Gramm leichtes Schaltwerk raus, was etwa 480 € kostet. :respekt:

Also lass ich wohl lieber erstmal mein 10fach Record drann. :D

Herr Sondermann
27.08.2010, 22:08
Also lass ich wohl lieber erstmal mein 10fach Record drann. :D
Spitzenplan. :D

OCLV
27.08.2010, 22:09
War aber schon echt herbe enttäuscht, als ich sah, dass die Schraube für die Käfig (um ihn am Schaltwerkskörper zu befestigen) nun auch aus Stahl ist bei der SR (wie bei Chorus 2011)

schlappeseppel
27.08.2010, 22:25
War aber schon echt herbe enttäuscht, als ich sah, dass die Schraube für die Käfig (um ihn am Schaltwerkskörper zu befestigen) nun auch aus Stahl ist bei der SR (wie bei Chorus 2011)

Nächstes Jahr gibts die dann wieder in Ti und wird uns als Highlight verkauft.

OCLV
27.08.2010, 22:35
Ach ja stimmt ja. :D

Und dann "erfinden" sie auch gleich die neuen Anschlageinstellschrauben aus Alu (weil leichter). Die werden dann wieder mit einem Torx-Schlüssel bedient, sodass Campa dann praktisch JEDE Schraube durch eine Torx-Schraube ersetzt hat.

Einen echten Fortschritt der 2011er SR mit Titanwelle gegenüber einer 2010er Record mit Stronglight KB, SwissStop Bremsschuhen und Tacx Schaltrollen kann ich aber dennoch nicht erkennen. Der Gewichtsvorteil liegt bei 40-45 Gramm. Die Mehrkosten liegen bei mehreren Hundert € dafür, 11fach ist in der Praxis unsinnig. OK, die neuen Ergos greifen sich nett, wenn man es denn mag.

Um es nochmal festzuhalten: man wird mit einer Super Record nicht 1 km/h schneller sein als mit einer SRAM Apex oder Shimano Tiagra. Es ist eine reine Spielerei über 1200 € mehr (!) auszugeben für die Schaltungsteile.

Hans_Beimer
27.08.2010, 22:35
Shimano probiert's ja auch, mit dem Ti Edelzeug für 900.- oder so... :drinken2:

Meinst du den Yumeya-Krams für die XTR? Das Zeug wird gerade verschachert: Bei JensonUSA.com z.B. für bis zu 70-80% Off. Das hat der Markt wohl nicht angenommen.

Auch die 25er Dura Ace war damals nicht so beliebt wie man hier wieder liest. Aber klar, damals war man polierte Teile noch über, schwarz-plaste noch modern. Heute hätte man die alten Zeiten gerne wieder zurück.

dual
27.08.2010, 22:40
Meinst du den Yumeya-Krams für die XTR? Das Zeug wird gerade verschachert: Bei JensonUSA.com z.B. für bis zu 70-80% Off. Das hat der Markt wohl nicht angenommen.

Für DA und XTR, glaube ich... Ja, Yumeya heißt das wohl. Sieht schon sehr gut gemacht aus, mit Metall können die Japaner wie kein anderer, aber der Preis... kein Wunder, dass das nicht geht... :)

OCLV
27.08.2010, 22:42
yumeya ist total gefloppt.
Die 25th DA war damals nicht so beliebt, weil halt überall nur polierte Teile im Angebot waren. Das war zu einer Zeit, wo Campa noch nicht ein Carbonteil in der Gruppe hatte... :D

Heute könnten die damit eine Menge Kohle machen. Campa versucht mit der 2011er Athena davon ein Stücken zu bekommen.

Herr Sondermann
27.08.2010, 22:57
Campa versucht mit der 2011er Athena davon ein Stücken zu bekommen.

Mit Alu-Schalthebeln?
Dann könnte es was werden...

OCLV
27.08.2010, 23:05
Ja mit Aluhebeln.
Aber ist halt die Frage, wie lange sie die auf dem Polierautomaten liegen lassen. Wenn das so ecklig seidenmatt ist wie die letzten silbernen Campa Sachen, dann sollten sie es lieber lassen. Wenn, dann muss es richtig poliert werden.

Hans_Beimer
27.08.2010, 23:13
Ja mit Aluhebeln.
Aber ist halt die Frage, wie lange sie die auf dem Polierautomaten liegen lassen. Wenn das so ecklig seidenmatt ist wie die letzten silbernen Campa Sachen, dann sollten sie es lieber lassen. Wenn, dann muss es richtig poliert werden.

Für Jemanden der den ganzen Tag Gummibären und saure Würmchen isst, hast du viel Ahnung von der Radbranche.:D

Herr Sondermann
27.08.2010, 23:20
Für Jemanden der den ganzen Tag Gummibären und saure Würmchen isst, hast du viel Ahnung von der Radbranche.:D
Ich könnte auch bestens mit beidem leben. :D

Und er hat absolut recht: Wenn poliert, dann richtig gut.
So bißchen Bingblingalu würde mich nicht verlocken, den Geldbeutel weiter zu öffnen als für älteres 9fach oder frühes 10fach Zeugs :D

OCLV
27.08.2010, 23:36
Wenn ich ein Eloxalbad ansetzen könnte (also wüsste, wie es geht, etwas transparent/silber zu eloxieren), würde ich die Teile ja nach dem Kauf erstmal selbst anschleifen, polieren, dann eloxieren und dann vom Lackierer die Schriftzüge wieder drauf machen lassen.

Hier mal mein Ergebnis eines alten Ergopower Hebels: links die Serienpolitur von Campa vor ca. 6 Jahren (und die war noch wesentlich besser als heute! :rolleyes: :heulend: ), rechts dann mein Ergebnis.

http://img838.imageshack.us/img838/3200/politur.gif

Das Bild hat nicht sooo ne gute Qualität, aber ich denke, man erkennt, dass da noch einiges rauszuholen ist an Politur-Qualität. :)

Edit: nicht nur Gummibärchen und saure Würstchen, sondern bald auch lecker Marzipan. :D

medias
27.08.2010, 23:58
Ach ja stimmt ja. :D

Und dann "erfinden" sie auch gleich die neuen Anschlageinstellschrauben aus Alu (weil leichter). Die werden dann wieder mit einem Torx-Schlüssel bedient, sodass Campa dann praktisch JEDE Schraube durch eine Torx-Schraube ersetzt hat.

Einen echten Fortschritt der 2011er SR mit Titanwelle gegenüber einer 2010er Record mit Stronglight KB, SwissStop Bremsschuhen und Tacx Schaltrollen kann ich aber dennoch nicht erkennen. Der Gewichtsvorteil liegt bei 40-45 Gramm. Die Mehrkosten liegen bei mehreren Hundert € dafür, 11fach ist in der Praxis unsinnig. OK, die neuen Ergos greifen sich nett, wenn man es denn mag.

Um es nochmal festzuhalten: man wird mit einer Super Record nicht 1 km/h schneller sein als mit einer SRAM Apex oder Shimano Tiagra. Es ist eine reine Spielerei über 1200 € mehr (!) auszugeben für die Schaltungsteile.
Ja dann fahr doch nen Rad vom Borni, genügt auch, Rahmen für 285 und ne Tiagra.
Wer kauft ne SR mit der Idee schneller zu fahren. Keiner.

OCLV
28.08.2010, 00:04
Hättste mal gestern in einem gewissen Laden stehen sollen oder die Leute am Telefon haben sollen.
Es gibt wirklich Leute, die glauben, dass sie die Keramiklager und die hohlen Kurbelarme schneller machen. Und die kaufen dann auch die Titan-SR.

OK, gibt auch ne Menge Leute die einfach Spaß an der Technik haben (ich zähle mich mit dazu). Nur wird der Kreis derer die sich sowas dann noch leisten können halt immer elitärer. Und gerade das hinterfrage ich gerade (auch für mich selbst) kritisch.

Hans86
28.08.2010, 00:09
Und gerade das hinterfrage ich gerade (auch für mich selbst) kritisch.

das ist nur eine phase... das geht wieder vorbei und du kannst dich wieder an den ganzen schönen spielsachen aus carbon, titan und keramik erfreuen. :)

medias lernt man diese woche ganz neu kennen... begeistertes interesse an einer titanwelle und einem cannondale caad10 hätte ich dir/ihm nicht zugetraut.

Corridore
28.08.2010, 07:56
Es gibt wirklich Leute, die glauben, dass sie die Keramiklager und die hohlen Kurbelarme schneller machen.

Und zwar mehr als man denkt!

Auch hier im Forum ist immer wieder zu lesen, dass der neue Rahmen, die neue Gruppe etc. um mehrere km/h (!) schneller macht.
Mit diesem weitverbreiteten Wunderglauben an pseudo-wissenschafttliches Werbegesabbel macht die Branche eine Menge Geld.

Okay, mit den "Technikfreaks" auch - aber die wissen gemeinhin zumindest, dass sie teure Technik um der Technik willen kaufen.

11-fach unsinnig? Wer wie ich in den Alpen lieber Compact fährt, der freut sich über den nahtlosen Anschluß auch bei 34/50.
Das ist meiner Meinung nach durchaus nicht sinnlos.

medias
28.08.2010, 08:05
das ist nur eine phase... das geht wieder vorbei und du kannst dich wieder an den ganzen schönen spielsachen aus carbon, titan und keramik erfreuen. :)

medias lernt man diese woche ganz neu kennen... begeistertes interesse an einer titanwelle und einem cannondale caad10 hätte ich dir/ihm nicht zugetraut.

willyoumaketheleap:D

Fireball
28.08.2010, 12:27
hm. ohne die neuen sachen live gesehen zu haben...
ich mag campa, fahre demnach auch (bis aufs mtb) primär campateile durch die gegend. aber so langsam ist auch bei mir der zeitpunkt gekommen, wo ich mir eher ne athena ans rad schraube, als ne record/srecord. die record bringt nix neues, die super record unglaublich teuer. klar, es gibt leute, die sich halt ne SR gönnen wollen und können. ich fahre auch lieber record als mirage. aber irgendwo sind dann auch mal grenzen. die geschichte mit dem versetzten 5. loch an kompaktkettenblättern sind das eine, aber jetzt extra durch sondergewinde vermeiden, dass sich leute mit ner "popeligen" record o.ä. die titanschraube nachrüsten, nun ja. 11-fach brauche ich auch nicht wirklich, ich bleibe bei 10fach und fahre (gescheit) abgestufte kassetten von shimano.

statt einem technischen pseudo-fortschritt nachzulaufen (alle 2 jahre mal ein schräubchen ändern), würde ich eine hochwertige, handwerklich gut gemachte gruppe bevorzugen. ich würde aktuell jedenfalls 3x lieber zu ner DA 25 als zu ner record oder chorus greifen. ne athena, die ne besser verarbeitete centaur darstellt (grate, qualität der politur usw.), würde in meinen augen mehr sinn machen als ne chorus-kopie aus alu, die aber vom finish her kaum nen unterschied zu ner 3 oder 4 jahre alten veloce macht.

momentan gibt's keine gruppe am markt, für die ich mich uneingeschränkt begeistern könnte :ü klingt komisch, ist aber so.

a x e l
28.08.2010, 13:01
momentan gibt's keine gruppe am markt, für die ich mich uneingeschränkt begeistern könnte :ü klingt komisch, ist aber so.

Dem stimme ich 100% zu. Wir sind aber auch nicht (mehr) die Zielgruppe.
Die Athena wäre interessant, wenn die Ergos nicht "kastriert" wären.:(

Tristero
28.08.2010, 13:09
Und zwar mehr als man denkt!

Auch hier im Forum ist immer wieder zu lesen, dass der neue Rahmen, die neue Gruppe etc. um mehrere km/h (!) schneller macht.
Mit diesem weitverbreiteten Wunderglauben an pseudo-wissenschafttliches Werbegesabbel macht die Branche eine Menge Geld.

Okay, mit den "Technikfreaks" auch - aber die wissen gemeinhin zumindest, dass sie teure Technik um der Technik willen kaufen.

11-fach unsinnig? Wer wie ich in den Alpen lieber Compact fährt, der freut sich über den nahtlosen Anschluß auch bei 34/50.
Das ist meiner Meinung nach durchaus nicht sinnlos.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang immer wieder gerne an die Lightweight Verleihaktion hier im Forum. :D

Zur Preispolitik: Kenne Einige, die die DA7800 gut fanden, aber shice, dass Krethi und Plethi damit rumgeeiert sind. Campa ist auf dem besten Wege diesem Über Abhilfe zu verschaffen. :respekt:

Zur Übersetzungsfrage: Wer, wie ich, in den Bergen Kompakt gerne mit einer 11-28 Kassette kombinieren würde, wüsste auch mit 12fach was anzufangen. :xdate:

Clouseau
28.08.2010, 13:19
Kurbel:
http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/images/product_images/popup_images/499_2.jpg

In 2 bis 3 Jahren sind die mit der Beschriftung dann komplett "rum":

Super-dupper-high-performance-extreme-space-technologie-Shifting-wie-von-alleine-Technik.

:Applaus:

;3235493']best ever: DA 25th, nicht vergessen. bitte!

Oooooohhhh yesssssss Baby.

Jepp.

medias
28.08.2010, 13:26
Vittoria hatte das Problem auch mal, der halbe Reifen war beschriftet.
Ein Freund sagt mal im Defektfall, jetzt hat der soviele Eigenschaften angeschriebn auf der Flanke und ich habe Flach.

Fireball
28.08.2010, 13:30
Zur Übersetzungsfrage: Wer, wie ich, in den Bergen Kompakt gerne mit einer 11-28 Kassette kombinieren würde, wüsste auch mit 12fach was anzufangen. :xdate:

nun ja, ich fahre bei mir zu hause (nicht-alpin :Applaus: ) mit ner standard-kurbel und dann je nach laufrad und einsatz 11-25 oder 12-27 bzw. 11-28.
alles shimano 10fach. fahre ich im urlaub in die berge, hab ich 11-28 hinten montiert und vorne 34/50. finde ich opti. wenn man nicht in den bergen wohnt, wird bei meinem gewicht so ne geschichte wie der stelvio auch mit 34/25 etwas zäh hinten raus.
superfeine abstufungen brauche ich im hügeligen/bergigen nicht. beim zeitfahren, ok. aber ich hab keinen bock, bei ner zunahme der steigung um 3% 4 ritzel überspringen zu müssen, bis ich wirklich was von der geänderten übersetzung merke :ä (überspitzt ausgedrückt).
ich habe meine laufräder alle von campa auf shimano umgerüstet, weil campa meiner meinung nach deutlich zurück ist, was die auswahl an für mich sinnvollen abstufungen betrifft. 12-fach brauche ich demnach erst recht nicht.
zu campa-zeiten hatte ich immer das problem: 11-25, ok, aber teilweise etwas "dick" mit standardkurbel. also, dann gab's 13-26. hinten ein zahn mehr (naja...), aber ein 13er ritzel...und eben 13-29. 29 etwas zu viel des guten, und immer noch das dämliche 13er. wie ich's auch gedreht und gewendet hab, ich musste immer aus zwei kassetten eine stricken. shimano mit 12-27 von haus aus passte da besser. gibt's ja nun bei 11-fach auch im hause campa, aber 11fach ist derzeit noch kein thema für mich, weil's ja momentan bestens funzt. bei den centaur 10fach kassetten herrscht noch das alte problem. und seit shimano die 10fach auch in 11-28 anbietet, hab ich meine wunschkassette fürs bergige "out-of-the-box" parat.

also, liebe campa-leute: ne centaur, 10fach, mit schönerer/größerer auswahl bei den kassetten, etwas hochwertigeres finish, und ich bin wieder glücklich! von mir aus auch nächstes jahr als "centaur ultra" mit 11 ritzeln :ä
für das leichte rad nehm ich ja den billigen spritzguss der record in kauf :Applaus:

medias, kannst du da nix machen? :D

medias
28.08.2010, 13:35
Ja, manchmal frage ich mich fährt da von den Entwicklungsfritzen überhaupt einer RR.
Das Zeugs ist halt alles für die Renners gestrickt, kaufen tuts dann der Hobbyfahrer, da ergiebt sich schon eine gewiss Diskrepanz.

Tristero
28.08.2010, 14:57
Ich hätte halt gerne: 11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28 => 12fach.

Vorne dann 50/34, im Flachen auch gerne 46/34.

Fireball
28.08.2010, 15:05

46/11? im flachen? hm.
nun ja, der platz am hinterbau ist beschränkt. nicht, dass man bal dien einbaumaß von 150 umherfährt, damit die 16 ritzel noch untergebracht werden können :rolleyes:

nangaparbat
28.08.2010, 15:13

Und im bergigen lieber 50, weil im flachen 46...???:confused::krabben:

Tristero
28.08.2010, 15:25

Ein wahre Denksportaufgabe. :D :quaeldich

Möchtest Du einen Hinweis kaufen? :D

Fireball
28.08.2010, 15:38

naja, der sinn erschließt sich einem nicht. bergab rollt es von alleine, da muss man nicht treten. aber im flachen biste mit 46/11...nun ja...sagen wir so, du fährst mit dieser übersetzung keine wettkämpfe, oder? ;)
also 48 is schon minimum für die straße, finde ich. mit 48/11 fuhr ich mal kurzzeitig rum, aber da häufen sich die situationen, wo man sich was anderes wünscht. ich fahr halt nicht gerne mit 130er tf.

855
28.08.2010, 15:43

ich möchte lösen! :D

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/67620/Storch.jpg

Iceman2211
28.08.2010, 15:44

im flachen gibt es halt keine langen und steilen abfahrten bei denen man über 60km/h kommt, in den bergen schon. und 46/11 reicht im flachen bis mind. 50km/h - also für die meisten auch vollkommen ausreichend.
was man dann halt nicht hat, ist ein dicker gang um sich in der gruppe auszuruhen und nur mal mit niedriger TF mitzurollen.

Gruß Jens

medias
28.08.2010, 15:55
Hört blos auf mit euren Ubersetzungsdiskussionen, sonst kommt ein Zürcher und erklärt euch um was es geht.
Dann haben wir den Salat.

Fireball
28.08.2010, 15:58
Hört blos auf mit euren Ubersetzungsdiskussionen, sonst kommt ein Zürcher und erklärt euch um was es geht.

hast du das etwa nicht vorausgesehen beim eröffnen des threads? :D

Clouseau
28.08.2010, 16:20
Vittoria hatte das Problem auch mal, der halbe Reifen war beschriftet.
Ein Freund sagt mal im Defektfall, jetzt hat der soviele Eigenschaften angeschriebn auf der Flanke und ich habe Flach.

Ja sowas ist ärgerlich wenn der Reifen 3 Fremdsprachen und Kaffee kochen kann und dann einfach platt ist...

:lol: