PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMC und Shimano

xrated
27.08.2010, 20:30
Es wird doch immer behauptet Shimano lässt seine Ketten bei KMC fertigen. In der Firmengeschichte von KMC taucht auch Zusammenarbeit mit Shimano auf. Jetzt ist es allerdings so das KMC ja in China fertigt aber bei einer Shimano Kette sogar Made in Japan drauf steht.

medias
27.08.2010, 20:34
Wieso nicht?
Bei vielen Italo Rahmen steht auch Made in Italie drauf.

tigerchen
27.08.2010, 21:27
Mir wird immer unheimlicher. :rolleyes:

[k:swiss]
27.08.2010, 22:25
Da steht nur Japan drauf, oder?
"Made in" habe ich bisher bei Shimano noch nie gelesen.

tigerchen
27.08.2010, 22:39
;3235484']Da steht nur Japan drauf, oder?
"Made in" habe ich bisher bei Shimano noch nie gelesen.
War gerade extra im Keller:
Auf der Verpackung (m)einer 105-Kette steht "Product of Japan / Fabrique au Japon".

27.08.2010, 22:50
Ok. Packung... Touche. Sorry
Auf den Teilen steht nur Japan.
Bin auch extra hingerannt..:D

Edit: Von wann ist die Kette? KMC produziert aktuell meines Wissens keine Ketten mehr für Shimano, allerdings produziert Shimano nicht nur in Japan.
Auf Miele Waschmaschienen steht auch Made in Germany, kommen aber zu 98% aus Rumänien.
Könnte sein, das Shimano sein berühmtes Kettenwachs in Japan draufsprüht,also dort finished,ergo product of Japan, et voila.

http://corporate.shimano.com/publish/content/global_corp/en/us/index/financial_information/fact_sheet.download.-mainParsys-0004-downloadFile.html/Fact%20Sheet%202H-FY2008.pdf

tigerchen
27.08.2010, 23:01
;3235528']Ok. Packung... Touche.
Auf den Teilen steht nur Japan.
Bin auch extra hingerannt..:D

Edit: Von wann ist die Kette? KMC produziert aktuell meines Wissens keine Ketten mehr für Shimano.

Made in ... kann man auch schlecht auf einem Kettenglied unterbringen. :D Auf der anderen Seite: Der Aufkleber auf der Schachtel bzw. die Phrase selbst, zumindest auf Englisch, besagt m.E. nicht, dass die Kette auch in Japan hergestellt worden ist, denn es steht nicht explizit "Made in ..." drauf.

Wenn du meine meinst - habe zwei Stück vor 4 Monaten gekauft, eine ist noch "im Karton".

xrated
27.08.2010, 23:13
Fabrique au Japon heisst soviel wie made in Japan.

27.08.2010, 23:15
@tigerchen:
Hast recht.
Wiki sagt, das nicht alle Teile aus dem Ursprungsland stammen müssen, ein Teil aber schon,wenn also die entwicklung in Japan stattgefunden hat und die Rohstoffe aus diesem Land stammen, kann das durchaus dazu führen das mit Made in.. oder Product of ... geworben werden darf, obwohl es in China hergestellt wurde.

gruß

tigerchen
27.08.2010, 23:18
Fabrique au Japon heisst soviel wie made in Japan.
Mag sein, dass dem in etwa auch so ist. Kann kein Französisch, und deswegen etwas vorsichtig. - Warum bitte schreibt man auf Englisch statt "Hergestellt in ..." "Japanisches Produkt"?

tigerchen
27.08.2010, 23:21
;3235557']@tigerchen:
Hast recht.
Wiki sagt, das nicht alle Teile aus dem Ursprungsland stammen müssen, ein Teil aber schon,wenn also die entwicklung in Japan stattgefunden hat und die Rohstoffe aus diesem Land stammen, kann das durchaus dazu führen das mit Made in.. oder Product of ... geworben werden darf, obwohl es in China hergestellt wurde.

gruß

Ja! Exakt daran habe ich auch gedacht (obwohl ich der Wiki nicht immer vertrauen will. :smileknik)

Grüße!

xrated
27.08.2010, 23:21
Keine Ahnung.

Reicht eigentlich das eintüten schon aus um Made in ... zu sein?

Kameko
27.08.2010, 23:59
Ja Ja, die wundersame Reise einer "made" :D

rabofrank
28.08.2010, 13:08
Habt Ihr Sorgen.............