PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Vierkant Innenlager für Centaur 2003

Vierkant
03.09.2010, 11:41
Hallo liebe Campa-Experten,

mein Centaur-2003 4-Kant Innenlager ist dabei, den Geist aufzugeben, also brauche ich ein neues.

Es gibt zwei offensichtliche Optionen:

- Ein 2008er Centaur Innenlager: leider in schwarz, Hohlachse, 233 Gramm, 36 Euro

- Ein 2008er Veloce Innelager: silber, Vollachse, 299 Gramm, 17 Euro

ich sehe also einen großen Preisunterschied, und wollte eigentlich wieder ein silbernes Innenlager, da ansonsten noch mehr an meinem schwarzen Rad schwarz wird.

Die Alukurbeln wollte ich behalten.

Die Frage ist nun, ob das Veloce-Innenlager eine Verschlechterung zum alten 2003er Innenlager wäre, oder das technisch ungefähr dasselbe ist (Vollachse, Gewicht) und das neuste Centaur Innenlager nur ein Fortschritt wäre?

Weiß da jemand was?

454rulez
03.09.2010, 14:01
das 2008er- innenlager ist technisch bis auf die achslänge mit dem alten chorus-vierkantinnenlager identisch
das veloce-innenlager hingegen entspricht tatsächlich in etwa dem "alten" centaur

theoretisch wäre also das 2008er-centaur-lager eine "aufwertung"

aktuell fahr ich sowohl ein chorus-innenlager mit campa-record-carbonkurbel als auch ein veloce-innenlager mit campa-centaur-carbonkurbel und kann keinerlei steifigkeitsunterschied feststellen

allerdings bekam mein erstes centaur-innenlager (eines der "alten" mit vollachse) relativ schnell (nach ca. 10000km) minimales spiel, wäre aber sicher noch eine weile zu fahren gewesen - habs aber dann angesichts der geringen kosten gleich getauscht und durch besagtes veloce-lager ersetzt
seither (ca. 12000km) problemlos

Marco Gios
03.09.2010, 14:09
Ähhh - 2008 wurde doch flächendeckend in allen Gruppen UT eigeführt - müssen also ältere Jahrgänge sein, wobei die Unterschiede schon richtig beschrieben sind.

Pedalierer
03.09.2010, 14:11
UT gabs schon 2007, 4-Kant (bis auf Xenon) ist immer 2006 oder älter.

454rulez
03.09.2010, 14:15
stimmt schon, alle haben "recht" - das "bessere" centaur-innenlager wurde irgendwann 2005 oder 2006 vor der einführung von ultratorque auf den markt gebracht, ist aber nach wie vor erhältlich
ich ging daher davon aus, daß der threaderöffner sich mit der bezeichnung "centaur 2008" auf explizit dieses innenlager bezog, da ja von vierkant die rede ist

Vierkant
06.09.2010, 10:13
Ja, da habt ihr sicher recht mit dem Erscheinungsjahr, dass das so nicht stimmen kann. Aber im Shop steht beim Veloce 4-Kant "Saison 2008" und beim Ventaur 4-Kant nichts, daher hab ich das mal als Synonym für "das aktuell erhäliche" genommen.

Mein altes Centaur müsste jetzt auch die 15.000km überschritten haben, und es hat spürbar Spiel. D.h. jetzt also dass ich mit dem wohl baugleichen aktuellen Veloce bei gleicher Fahrqualität nochmal mind. 12.000km schaffe, prima!

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!