PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes klimpern im Hinterrad

Mr.Scapin
03.09.2010, 19:47
seid ca. 500km habe ich ein leichtes und sporadisches klimpern am Rad. Zuerst HR Shamal Ultra ( gerade mal 1500 km auf der Uhr) ausgebaut Lager neu gefettet wieder rein Klimpern immer noch, Kurbel Record UT aus und eingebaut gleichmal wieder alles gefettet, Juhu klimpern immer noch da. Shamal raus, Zonda rein klimpern weg. Klimpern hört sich an als wenn ein kleines Käbelchen an die Speichen schlägt. Speichen haben alle Abstand zur anderen Speiche da kann nix schleifen. Phänomen tritt nur beim tretten auf und nicht im Freilauf.

Hat einer eine Idee

PAYE
03.09.2010, 19:53
Vielleicht mal im Montageständer testen, indem du vorwärts bzw. rückwärts trittst und lauscht?

So ein Klimpern erzeugt manchmal das Seilzugende vom Umwerferseil (am der Kurbel) oder vom Schaltwerk. Solltest du ausschliessen. Alternativ käme ein evt. Speichenmagnet in Frage als Missetäter, der an einem Trittfrequenzempfänger anschlägt.

Mr.Scapin
03.09.2010, 20:07
alles schon getestet, kein Kontakt mit nix.

Ackebua
03.09.2010, 21:33
Hatte ich auch mit den Shamal Ultra. Das Geräusch kommt von den Alu-Speichen, die in der Aufnahme der Nabe arbeiten. Ein kleiner Hauch Öl in die Aufnahme und es herrscht Ruhe.
Das Klimpern hat mich während des gesamten Trainingslagers Nerven gekostet, den Tip mit den Speichenaufnahmen bekam ich dann von Jemandem mit Eurus, die ebenfalls Alu-Speichen haben. Im Nachhinein hörte ich hier im Forum auch von diesem Klimpern bei Fulcrum Racing Zero.

Mr.Scapin
04.09.2010, 12:01
Hatte ich auch mit den Shamal Ultra. Das Geräusch kommt von den Alu-Speichen, die in der Aufnahme der Nabe arbeiten. Ein kleiner Hauch Öl in die Aufnahme und es herrscht Ruhe.
Das Klimpern hat mich während des gesamten Trainingslagers Nerven gekostet, den Tip mit den Speichenaufnahmen bekam ich dann von Jemandem mit Eurus, die ebenfalls Alu-Speichen haben. Im Nachhinein hörte ich hier im Forum auch von diesem Klimpern bei Fulcrum Racing Zero.

habe deinen Tip befolgt. Klimmpern ist wech.

Vielen Dank