PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es "Klingelt "im Gebälk

K.Roo
15.03.2004, 20:13
Hallo Selbstschrauber,

seit geraumer zeit hab begleitet mich ein bei meinen Trainingsfahren ein metallische Geräusch, als ob in meinem Werkzeugtäschchen lauter Münzgeld wäre.....:mad: :mad:

Nach längerem Nachforschen hab ich endlich die Ursache gefunden. :) :)

Und zwar hatte mein Zahnkranz leichtes Spiel, obwohl die Mutter satt angezogen war...
Kurzer Hand demontierte ich das Ritzelpacket ( 9 fach) vom Freilauf, und musste feststellen, dass die Alu Distanzringe zwischen dem 13 er + 14 er und 14 er +15 Ritzel abgenutzt waren...
Wie kann so was sein ???? hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem....:confused: :confused:
Ist das ein Materialfehler, oder kann es sein, dass es von einer extremen Kettenlinie her kommen kann ( Abnutzung)......weiß einer des Rätsels Lösung ??? Gibt es die Distanzringe einzel nachzukaufen......
.Bei 8 fach hatte ich solche Probleme noch nie.....

Gruß

K.Roo

Berma
15.03.2004, 20:38
Hi,

Die distanzringe gipt es einzeln nachzukaufen.

Gruß
Georg

K,-
15.03.2004, 20:43
Ich hab gerade erst mal auf den Kalender geschaut: 1.4.? Nee.
Distanzringe abgenutzt. Das "klingelt " mir in den Ohren. Habich noch nie nicht gehört oder gehabt. Im Gegenteil: Ich hab häufig einzelnen Ritzel gekauft und so haben die Ringe bei mir einige 10-t km gehalten.

Rockymountain5
15.03.2004, 20:58
Ich hatte das gleiche Problem an meinem MTB. Die Kassette ließ sich auch nichtmehr festziehen. Ich hatte damals eine deore Kassette drauf. Nach dem Tausch des Distanzringes funktionierte es wieder.

K.Roo
15.03.2004, 21:01
Original geschrieben von haus-klaus
Ich hab gerade erst mal auf den Kalender geschaut: 1.4.? Nee.
Distanzringe abgenutzt. Das "klingelt " mir in den Ohren. Habich noch nie nicht gehört oder gehabt. Im Gegenteil: Ich hab häufig einzelnen Ritzel gekauft und so haben die Ringe bei mir einige 10-t km gehalten.

War kein Aprilscherz,
war ernst gemeint....Habe auch schon zig tausende an Km gefahren, aber solch ein ,, klingeln" hatte ich noch nie ?????

Gruß
K.Roo

K.Roo
15.03.2004, 21:26
Original geschrieben von Chris O.
Hallo!

Sind das Shimano-Ritzel?
Wenn ja, welche?

Gruß,
Christian

Hallo Chris O,

ja, ist ne Shimano Kasette 12 - 23 Ultegra CS 6500

siggi
15.03.2004, 21:34
Hallo

Das kann davon kommen wenn der Freilauf eiert, was oft bei MAVIC Naben der Fall ist. Da Hersteller bei Distanzringen nicht immer auf das Material achten kommt es schon mal vor das sich manche Distanzringe dadurch abnutzen und manche nicht, auf ein Kasettenleben bezogen.

siggi

K.Roo
15.03.2004, 21:39
Original geschrieben von siggi
Hallo

Das kann davon kommen wenn der Freilauf eiert, was oft bei MAVIC Naben der Fall ist. Da Hersteller bei Distanzringen nicht immer auf das Material achten kommt es schon mal vor das sich manche Distanzringe dadurch abnutzen und manche nicht, auf ein Kasettenleben bezogen.

siggi

Hallo Sigi ,

ist ne Dura Ace Nabe ( mit CXP 33,tut aber nix zur sache)), und der Freilauf scheint auch in Ordnung zu sein !!!!!!

gruß

K.Roo