PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamal '96 Ersatzspeiche

Domenico
04.09.2010, 21:34
Leider ist mir bei einem intensiveren Ausritt eine Speiche meines heiss geliebten Shamal Laufradsatz gerissen.

Eine Anfrage bei SMI und Campa: gibs nicht mehr.

Details: vom 12er Hinterrad auf der Antriebsseite, gerade (ungekröpften) Messerspeiche, 282mm, "Messinghalbmond" auch kaputt

Nun, hat einer von Euch eine Idee, ob ich eine Speiche eines anderen Laufrades nehmen kann? Oder hat gar jemand eine Speiche noch daliegen?

Gruß, Domenico

Domenico
21.09.2010, 20:50
:heulend: Mal ein paar Details. Vielleicht hat ja jemand ne Idee

kapi
21.09.2010, 21:15
Ich hätte so eine Speiche zu Hause, das Problem ist nur dass ein kompletter Laufradsatz dabei ist.:rolleyes:

Bei meinem Laufradsatz ist hinten der Freilauf kaputt, das vordere Laufrad hab ich bisher zum Zeitfahren verwendet. Ich würde den Satz günstig abgeben, wenn du Interesse hast schick mir eine Nachricht.

LG
Kapi

Domenico
21.09.2010, 21:35
Ha, so ein Zufall!

Ich habe den Original Campa-Freilauf übrig. Machen wir einen Tausch, eine Speiche gegen den Freilauf ;-)

Nee, im Ernst, ich schenke Dir den Freilauf (gegen Versandkosten).

LG, Domenico

fire-fighter
22.09.2010, 03:28
Tja, der Brüggelheinz hätte bestimmt noch welche im Lager rumliegen :heulend:

Domenico
22.09.2010, 09:00
Ja, früher einmal, aber was ist mit der guten Sortierung von Brüggelmann eigentlich passiert?

recordfahrer
22.09.2010, 10:12
@brügelmann: Entweder das Zeug ging über ebay weg, in die Tonne oder an Campa zurück-der jetzige Laden hat einfach nur den Namen übernommen, Sitz ist irgendwo im Schwäbischen...Campa-Laufräder hat der gar nicht mehr.

@speiche: Es könnte sein, dass ich irgenwo noch welche rumliegen habe (ich mußte mal ein HR ausspeichen, um ein mittels Ritchey-Bremsklötzen :mad:ramponiertes VR zu retten). Ich schau heute abend mal nach.

Kjeld
22.09.2010, 11:58
Eine Ersatzspeiche für Mavic Aksium, Baujahr 2008, vorn und hinten links, silber, sollte passen.

Z. B. hier erhältlich: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p13291_Mavic-Aksium-Speiche-Vorderrad-Hinterrad--schwarz--282-5-mm-Modell-2008-Art-Nr--99607501.html

EDIT: Messinghalbmond müßte dann natürlich noch gebastelt werden; ich würde mich da mal in der Schrauben- und Nägelabteilung des nächsten Baumarktes umschauen.

OCLV
22.09.2010, 12:39
die aktuellen neutron haben doch auch noch diesen halbmond. der sollte dann auch passen. ;)

Domenico
22.09.2010, 21:06
@kjeld: Gute Idee, könnte passen, bei der Sache mit dem Halbmond müsst ich irgendwie basteln, also eine Scheibe halbieren und dann durchbohren. Ob das dann lange hält ist eine andere Frage ;-) Ach ja, sind Speichengewinde eigentlich identisch, da der Speichennippel eine besondere Form hat?

@OCLV: Neutron Speiche ist leider zu kurz.

Sorry, das ich zurückrudere, aber ich habe gerade nochmal bei SMI geschaut und dabei angehängtes Bild der Zondaspeiche gefunden. SMI hatte damals geschrieben:

... für diese Laufräder werden von Campagnolo leider keine Ersatzspeichen mehr angeboten. Die Zonda-Speiche wird mit 278 und 281 mm Länge produziert; das Ende mit Gewinde ist für die Shamal-Felge aber zu kurz. ...

Jetzt vergleicht mal mein Bild oben mit diesem, seht Ihr da ein längeres Gewinde?

Domenico

Domenico
22.09.2010, 21:18
Ich glaube, nicht das Gewinde ist zu kurz, sondern der Speichenauslauf ... sieht jedenfalls so aus.

Könnte man da die Speiche abdremeln oder schwächt man dadurch die Speiche?