PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 fach Umbau auf 9 fach

kaes73
04.09.2010, 21:40
N'abend, hat schonmal jemand was davon gehört dass man eine 10 fach Ultegra SL STI umbauen kann auf 9 fach????
Mir ist das nicht bekannt.
Hatte eben von einem " Experten" erfahren dass er das könnte, nur wie wollte er mir nicht verraten da er sonst seinen Laden ja gleich zusperren könnte.

prince67
04.09.2010, 21:49
Ich frage mich zwar, warum man das machen will, aber wenn du de Schaltzug am Schaltwerk anders klemmst, kann man mit den 10fach STI eine 9fach KAssette schalten.
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html#indexing

Einfacher ist es aber, sich eine 10fach Kette und eine 10fach Kassette zu besorgen und 10fach zu fahren.

EDIT: Die STI umbauen geht nicht!

kaes73
04.09.2010, 22:05
Tja, es ist nicht mein Rad, sondern das der Tochter ( 11 Jahre )eines Freundes. Der hattes es beim Fachmann, der alles auf 10 fach bauen sollte und nur das 10fach Ritzel hat gefehlt.
Also geht der hin verbaut eine HG 53 mit einem selbst zusammen gestellten 9 fach Ritzel 17-26.
Was aber vom schalten her nicht funktioniert und daher meine Frage von eben.

prince67
04.09.2010, 22:08
Für den Übergang kann man den Trick verwenden.

Panchon
05.09.2010, 00:15
Sag niemals nie!

STIs einfach so von 9fach auf 10fach oder umgekehrt umzubauen, das geht auf keinen Fall, denn die Mechaniken der betroffenen STIs nicht kompatibel miteinander und Einzelteile somit nicht austauschbar. Denkbar ist aber selbstverständlich, daß man passende Teile, soweit entsprechendes Gerät und Know-how verfügbar ist, selbst fertigt. In Anbetracht der Tatsache, daß die Anzahl derjenigen, die sich an die Innereien von STIs aber überhaupt herantrauen, recht gering ist, gebe ich einer solchen Möglichkeit ziemlich wenig Chancen.

Viele Grüße
Franz

PAYE
05.09.2010, 08:00
Sag niemals nie!

STIs einfach so von 9fach auf 10fach oder umgekehrt umzubauen, das geht auf keinen Fall, denn die Mechaniken der betroffenen STIs nicht kompatibel miteinander und Einzelteile somit nicht austauschbar. Denkbar ist aber selbstverständlich, daß man passende Teile, soweit entsprechendes Gerät und Know-how verfügbar ist, selbst fertigt. In Anbetracht der Tatsache, daß die Anzahl derjenigen, die sich an die Innereien von STIs aber überhaupt herantrauen, recht gering ist, gebe ich einer solchen Möglichkeit ziemlich wenig Chancen.

Viele Grüße
Franz

Zumal man 9fach STI relativ günstig gebraucht in der Börse finden kann.

Gangkal
05.09.2010, 11:25
Und dieser Experte macht ein Geheimnis daraus? Wie Prince 67 schon gepostet hat kann man die sogenante Hubbubklemmung im I-net nachlesen, und das nicht erst seint gestern.

Tristero
05.09.2010, 12:02
Hat das mit dem Umklemmen schon mal jmd ausprobiert? Läuft das gut?

awrad
05.09.2010, 17:58
Das läuft perfekt! Bin auch eine ganze Weile mit dieser Kombination herumgefahren, weil ich die 9fach-Kassetten an meinem Trainingsrad nicht gleich wegschmeissen wollte.

Gruß

Andreas

Tristero
06.09.2010, 00:07
Das läuft perfekt! Bin auch eine ganze Weile mit dieser Kombination herumgefahren, weil ich die 9fach-Kassetten an meinem Trainingsrad nicht gleich wegschmeissen wollte.

Gruß

Andreas

Danke! Bei mir gleiche Baustelle, daher die Frage.

Kjeld
06.09.2010, 10:56
Und dieser Experte macht ein Geheimnis daraus? Wie Prince 67 schon gepostet hat kann man die sogenante Hubbubklemmung im I-net nachlesen, und das nicht erst seint gestern.

Hubbub bringt hier nichts, die bewirkt das Gegenteil von dem, was hier gewünscht wird.

Richtig ist die "old Dura Ace" - Variante, wie oben schon verlinkt.

bike café
06.09.2010, 15:02
Hallo zusammen

Dieses Problem kenne ich meist ist das Problem die Abstufung der Kränze für die jungen Rennfahrer.
Ich verbaue immer Marchisio Zahnkränze die gibts in allen grössen und
allen abständen

http://www.marchisio.de/

mfg
Pascal