PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace Kettenblätter / verschiedene Qualitäten?

RREbi
05.10.2010, 11:40
Hallo, ich habe mal eine Frage zu unterschiedlichen Qualitäten von Dura Ace Kettenblättern 39 Zähne für vorne 2-fach/hinten 9-fach.

Das untere Kettenblatt ist alusilber und wiegt 34 g, das obere ist champagnerfarben und wiegt 46g. Die Zähne sind leicht unterschiedlich geformt, der kleine Absatz rund um das Kettenblatt ist unterschiedlich in der Ausprägung.

Warum sind diese Dura Ace Kettenblätter so unterschiedlich? Wurde da irgendwann in der Herstellung das Material gewechselt?

RREbi

altmeister
05.10.2010, 12:13
Hallo,

bist Du sicher, das beide DA sind? Das untere scheint mir eher ein Ultegra 9-fach zu sein, zumindest was die Farbgebung und Oberflächenstruktur betrifft.

Gruß
Altmeister

Nordisch
05.10.2010, 12:36
Hallo,

bist Du sicher, das beide DA sind? Das untere scheint mir eher ein Ultegra 9-fach zu sein, zumindest was die Farbgebung und Oberflächenstruktur betrifft.

Gruß
Altmeister

sehe ich genauso

Funktional ist es eh kein Unterschied und optisch versteckt sich das Lütte eh hinter dem Großen

über den Gewichtsunterschied schweigt man lieber

SpacemanSpiff
05.10.2010, 12:44
Hm also ich kann gerade nicht mit meinem 39er Ultegra 9f vergleichen, da es schon zum Versand verpackt ist, meines hat 33g, das kann also schon hinkommen.

Merkwürdig ist eher, dass das Obere so viel schwerer ist, obwohl es auf dem Foto eher nach weniger Materialeinsatz (Stegbreite unter den Zähnen) aussieht.

Titan statt Alu wäre da eigentlich die einzige Erklärung... Gab es das mal von Shimano?

OCLV
05.10.2010, 12:48
Nein gab nur Alu und Stahl.

Das obere ist ein DA 9fach KB.
Das untere entweder Ultegra oder 105. Eher aber Ultegra. Auf jeden Fall jedoch kein DA (egal, ob 8,9 oder 10fach).

RREbi
05.10.2010, 15:44
Danke für die Antworten.
Es soll ein DA Kettenblatt aus der Jubiläumsausgabe-25 Jahre sein, das damals besonders eloxiert/gehärtet wurde. Die waren allerdings damals hochglanzpoliert.

?

RREbi

OCLV
05.10.2010, 19:07
Danke für die Antworten.
Es soll ein DA Kettenblatt aus der Jubiläumsausgabe-25 Jahre sein, das damals besonders eloxiert/gehärtet wurde. Die waren allerdings damals hochglanzpoliert.

?

RREbi

Genau, Die waren hochglanzpoliert, hatten aber ansonst genau die selbe Form wie das obere KB.
Das untere KB ist somit def. Kein DA 25th anniversary Bauteil.

Kjeld
05.10.2010, 20:21
Das obere ist ein DA - Kettenblatt, das untere ein Ultegra, und zwar das zu der FC-6500 gehörende.

Ultegra ist eloxiert, Dura Ace vernickelt, und das dürfte auch den Gewichtsunterschied erklären.

Kjeld
05.10.2010, 20:22
Ultegra: http://www.bike24.net/p1206.html

Dura Ace: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/I/FC-7700.jpg

RREbi
06.10.2010, 15:54
Das obere ist ein DA - Kettenblatt, das untere ein Ultegra, und zwar das zu der FC-6500 gehörende.

Ultegra ist eloxiert, Dura Ace vernickelt, und das dürfte auch den Gewichtsunterschied erklären.

Danke, das habe ich mir schon gedacht, zumal ich an einem meiner Renner selbst noch Ultegrateile 9-fach habe und das Kettenblatt genau so aussieht- nur gebrauchter natürlich ;-)
Dann warte ich mal ab, was der Verkäufer dazu sagt...

RREbi