PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Abnutzung: überstehende MTB-Cleats (atac / spd)

EDGE
13.10.2010, 11:38
dazu gabs sicher mal was, nix gefunden auf anhieb:

ich fahre im winter gerne flache mtb schuhe und mtb cleats.

problem:

shimanoschuhe und time atac-cleats, bisher kein problem, doch jetzt ist der schuh etwas abgelaufen und der cleat steht quasi "über" (ist also höher als das gummi der schuhe) - könnte eig. auch bei spd - cleats passieren.

WAS MACHT IHR DA ? Helfen nur neue Schuhe ?

pinguin
13.10.2010, 11:43
Ich vermeide, auf empfindlichem Boden zu laufen. Der Rest ist egal, es klackert halt.

EDGE
13.10.2010, 12:16
Ich vermeide, auf empfindlichem Boden zu laufen. Der Rest ist egal, es klackert halt.

nein das problem ist ja, dass man in den pedalen nicht mehr satt und "plan" steht, sondern nur noch auf dem cleat- es fühlt sich dann an, als würde man mit schuhen auf einer murmel stehen - kein satter sitz

pinguin
13.10.2010, 12:36
Dies teile ich nicht. Selbst ein RR-Schuh mit völlig glatter Sohle + SPD-System ergibt bei mir kein Gewackel. Aber da wurde schon 10 Mio mal drüber geredet, in dieser Anstalt.

mr.7speed
13.10.2010, 12:44
Ich vermeide, auf empfindlichem Boden zu laufen. Der Rest ist egal, es klackert halt.Der Frackträger wohnt also ebenerdig?:D
Meinereiner rutscht ab und zu mal auf der steinernen Treppe, mehr nicht!
Zur Not hat es dort ein Geländer..., zum Festhalten!:opa:

EDGE
13.10.2010, 13:56
inwiefern nutzen sich die cleats von time atac eigentlich ab (vertikales spiel, beim ziehen)? ich hab nämlich die cleats kürzlich getauscht und erst jetzt mit den neuen frischen cleats hab ich auch das "abstehproblem". sonst mach ich halt die alten abgenutzten wieder in den abgenutzten schuh!

vanillefresser
13.10.2010, 15:07
Hui...Rad-oder Laufschuhe?:eek:

Ich fahre ganzjährig sowohl SPD als auch TIME ATAC und habe noch nie erlebt das sich die MTB-Sohle am Radschuh so abnutzt das der Cleat herausschaut!

pinguin
13.10.2010, 15:12
Der Frackträger wohnt also ebenerdig?:D
Meinereiner rutscht ab und zu mal auf der steinernen Treppe, mehr nicht!
Zur Not hat es dort ein Geländer..., zum Festhalten!:opa:

Tut er nicht. Der Frack muss auch mal in den Keller rumpeln. Aber auch hier, Kellertreppengeländer rettet Frack :D Schlimm nur, wenn ich mit den Dingern auf Parkettboden rumdilettiere. Das gibt Mecker.

EDGE
13.10.2010, 17:02
Hui...Rad-oder Laufschuhe?:eek:

Ich fahre ganzjährig sowohl SPD als auch TIME ATAC und habe noch nie erlebt das sich die MTB-Sohle am Radschuh so abnutzt das der Cleat herausschaut!

shimano spd mtb schuhe. das passiert bei JEDEM schuh, wenn er genug alt ist und man damit rumläuft. dann wird die sohle immer flacher und irgendwann steht der cleat über. das problem ist ja bekannt, nur find ich jetzt die geeigneten einträge in den mtb foren nicht.

Marco Gios
13.10.2010, 17:37
Also wenn du mit einem Radschuh soviel gelaufen bist, dass die Sohle so stark abgenützt ist bis der Cleat übersteht, dann haben die Schuhe imho schon 3x ihr Geld verdient und du kannst dir mal ein neues Paar gönnen.

SpacemanSpiff
13.10.2010, 17:42
Ich fahre mit Shimano MTB-Schuhen auch in die Uni, zum Einkaufen etc. Entsprechend wird damit auch viel gelaufen und die Cleats fangen schon nach 1-2Monaten das Knirschen an. Dabei werden die natürlich auch stark abgenutzt, was aber erfahrungsgemäß wenig Einfluss auf das Wackeln im Pedal hat. Da scheint mir eher am Pedal irgendwas zu verschleißen, ich habe aber auch noch nicht ganz herausgefunden was.

Auf nagelneuen Pedalen habe ich auch mit extrem abgenutzten Cleats kein Gewackel, auf alten Pedalen reduzieren nagelneue Cleats das Gewackel nur minimal.

Patrice Clerc
13.10.2010, 18:13
Also wenn du mit einem Radschuh soviel gelaufen bist, dass die Sohle so stark abgenützt ist bis der Cleat übersteht, dann haben die Schuhe imho schon 3x ihr Geld verdient und du kannst dir mal ein neues Paar gönnen.

Full ack! Ich habe noch Schuhe von 1998 hier, die zwischenzeitlich viel benutzt wurden und das Problem nicht aufweisen. Es handelt sich dabei um Sidi MTB/Cross-Rennschuhe.