PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citec 3000 Felgen werden einzeln verkauft

Domenico
13.10.2010, 23:25
Kennt jemand das Gewicht der Citec-Felge?
Und produzieren sie die Felgen selbst oder kaufen sie die zu?
Stabilität sollte ja über alles erhaben sein.
Citec verkauft eine einzelne Felge für 79€.

Gruß, Domenico

Marco Gios
14.10.2010, 07:53
Vor einiger Zeit war mal ein Bericht mit Bildern über die Firma in der Tour. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch die Felgenfertigung zu sehen war.

Beast
14.10.2010, 08:52
Nett.

Aber mit welchen Naben baut man die am besten auf?

Wenn ich z.B. bei einer 32er Record nur jedes zweite Loch nehme wird die Spannung doch wohl zu hoch, oder? :hmm:

Mike Stryder
14.10.2010, 08:55
neee,

geht.

musst mal cubeteam anmailen.

meine, bei ihm mal so einen konstruktion mit vuelta superlite felgen gesehen zu haben !

Kjeld
14.10.2010, 09:17
Nett.

Aber mit welchen Naben baut man die am besten auf?

Wenn ich z.B. bei einer 32er Record nur jedes zweite Loch nehme wird die Spannung doch wohl zu hoch, oder? :hmm:

16-Loch VR gibt's sogar von Novatec.

Schlimm wird das HR. Es gibt nur sehr wenige 20 - Loch - HR - Naben. Zu nennen sind tune, PMP und M5, außerdem gab's wohl mal eine Ritchey.

Speichenspannung ist kein Problem. Man kann mit einem normalen Nippelspanner, einer normalen Nabe und einer 30 mm hohen Alufelge eine normale cxRay durchaus so weit spannen, das sie reißt. Der Riß erfolgt am oberen Übergang flach - rund. Das wäre dann zuviel Spannung. :ü

OCLV
14.10.2010, 09:46
16-Loch VR gibt's sogar von Novatec.

Schlimm wird das HR. Es gibt nur sehr wenige 20 - Loch - HR - Naben. Zu nennen sind tune, PMP und M5, außerdem gab's wohl mal eine Ritchey.

So isset.
Und wegen der HR Nabe: man nehme einen Shimano RS-10 LRS und operiere die HR Nabe da raus. Alles was man dann noch braucht sind bogenlose Speichen. Die sind relativ teuer, dafür spart man aber an der Nabe. :)

Nordisch
14.10.2010, 10:07
Speichenspannung ist kein Problem. Man kann mit einem normalen Nippelspanner, einer normalen Nabe und einer 30 mm hohen Alufelge eine normale cxRay durchaus so weit spannen, das sie reißt. Der Riß erfolgt am oberen Übergang flach - rund. Das wäre dann zuviel Spannung. :ü

Was nützt die hohe Spannung, es bleibt trotzdem ein weiches Hinterrad mit den CX-Ray.

Nordisch
14.10.2010, 10:10
So isset.
Und wegen der HR Nabe: man nehme einen Shimano RS-10 LRS und operiere die HR Nabe da raus. Alles was man dann noch braucht sind bogenlose Speichen. Die sind relativ teuer, dafür spart man aber an der Nabe. :)

Könnte man auch mit dem Aksium LR machen.

Welche bogenlosen Speichen dicker als Cx Ray bekommt man denn und vor allem wo?

Beast
14.10.2010, 10:50
So isset.
Und wegen der HR Nabe: man nehme einen Shimano RS-10 LRS und operiere die HR Nabe da raus.

Ist jetzt ein Scherz, oder? :D

Marco Gios
14.10.2010, 10:53
Es ging ja nur um eine 20er Nabe, von sonstigen Anforderungen war nie die Rede ... :D

OCLV
14.10.2010, 10:58
Genau.
Und wenn man die ein bisschen auseinander nimmt, vielleicht bessere Kugeln und Konen rein macht (kosten ja quasi nix!), dann hat man da auch ne gute Nabe die lange hält. OK, superleicht isse nich, aber ansonsten sehr brauchbar.
Den Aufkleber am Nabenkörper kann man abmachen. Dann isse ganz schwarz.

Kjeld
14.10.2010, 11:03
Man kann wahrscheinlich auch den Freilauf und die Achse der FH-M960 dranschrauben, das spart etwa 75 g.

OCLV
14.10.2010, 11:18
Macht die ganze Sache aber wieder so teuer, dass man dann auch gleich ne 20 Loch PMP Nabe kaufen kann. ;)

Apropos teuer: ne Extralite Nabe gibts auch noch in 20 Loch. :D

Die WH-RS10 ist halt die preiswerte Alternative, die man zumindest bei den Konen upgraden kann/sollte.

Nordisch
14.10.2010, 11:23
Macht die ganze Sache aber wieder so teuer, dass man dann auch gleich ne 20 Loch PMP Nabe kaufen kann. ;)

Apropos teuer: ne Extralite Nabe gibts auch noch in 20 Loch. :D

Die WH-RS10 ist halt die preiswerte Alternative, die man zumindest bei den Konen upgraden kann/sollte.

Der Freilauf bleibt aber noch immer die Schwachstelle.

OCLV
14.10.2010, 11:27
Da macht man den mal ab, macht da Castrol LMX Fett an den Nabenkörper (wo er nachher auf die Verzahnung aufgesetzt wird) und gut ist. Dann gibt das auch keine Probleme. ;)

Kjeld
14.10.2010, 11:41
Hm. LMX - die grüne Wundersalbe. Hülft das Zeug auch bei Herpes?

OCLV
14.10.2010, 11:51
Ne, aber hoffentlich gegen dumme Sprüche oder Leute ohne Ahnung. :D

Nordisch
14.10.2010, 12:00
Da macht man den mal ab, macht da Castrol LMX Fett an den Nabenkörper (wo er nachher auf die Verzahnung aufgesetzt wird) und gut ist. Dann gibt das auch keine Probleme. ;)

Klugsch...

Was denkst du, was ich gemacht habe.

Trotzdem gammelt es, trotzdem läuft er rau (schon im Neuzustand) und eiert ziemlich. (hielt aber trotzdem 10.000 km)
Trotzdem IMHO nichts, was in der Mitte von 90 € Felgen und teuren Speichen zu suchen hat.

OCLV
14.10.2010, 12:14
Hab schon ein paar WH-R500 so gerettet. Ultegra Freiläufe auch, die anfingen zu gammeln.
Zumindest hier scheints dann ohne Probleme zu halten.

Wie war das nochmal? Der Freilauf der 6600 passte nicht auf die Naben oder? Irgendwas war da anders...

Nordisch
14.10.2010, 12:24
Wie war das nochmal? Der Freilauf der 6600 passte nicht auf die Naben oder? Irgendwas war da anders...

Die Länge/Form von Kassettenaufnahmebereich bis Anschlag Nabenkörper variiert stark. (ein User hatte doch die Photos verschiedenster Freiläufe damals gepostet)

zu dem Fett:

Zu viel macht an der Stelle leider auch Probleme vorallem bei kalten Temperaturen. Dann nimmt die Nabe nämlich den Freilauf mit. Die Kette lockert sich.

Habe zudem das Gefühl, dass in dem Freilauf nicht ausreichend Fett ist. Hier wäre ein Ansatzpunkt. Castrol LMX ist hier aber wegen der Zähigkeit eher fehl am Platz. Angelrollenfett wäre mein Vorschlag. Das erfüllt nämlich noch härtere Anforderungen (Salzwasser plus noch feinere Freilauftechnik).

OCLV
14.10.2010, 13:50
Könnte man auch mit dem Aksium LR machen.

Welche bogenlosen Speichen dicker als Cx Ray bekommt man denn und vor allem wo?

Sapim Race in silber oder schwarz. Bei Bike-Exklusiv.de
Oder die CX (nicht CX Ray!). Ist nur die Frage, durch welche Nabe die durchpassen...

Kjeld
14.10.2010, 13:54
Oder die CX (nicht CX Ray!). Ist nur die Frage, durch welche Nabe die durchpassen...

Wo gibt's die?

OCLV
14.10.2010, 13:56
Lies nochmal den gesamten Beitrag... :rolleyes:

Kjeld
14.10.2010, 13:58
Lies nochmal den gesamten Beitrag... :rolleyes:

Axo.

Nordisch
14.10.2010, 14:01
Sapim Race in silber oder schwarz. Bei Bike-Exklusiv.de

Bei den Preisen und Verpackungsgrößen dann wohl besser die Race!

Danke für den Tipp :)

OCLV
14.10.2010, 14:03
Die Preise sind für die CX (auf die einzelne Speiche runter gerechnet) aber noch fair finde ich. OK, das 50er Pack ist halt doof...

Viel Spaß beim festhalten der Race mit der Zange beim zentrieren. :D

Nordisch
14.10.2010, 14:07
Die Preise sind für die CX (auf die einzelne Speiche runter gerechnet) aber noch fair finde ich. OK, das 50er Pack ist halt doof...

Viel Spaß beim festhalten der Race mit der Zange beim zentrieren. :D

sind ja zum Glück nur 20 Speichen :D

OCLV
14.10.2010, 14:09
Bei der Race, ja.

Nordisch
14.10.2010, 14:43
Bei der Race, ja.

bei der CX auch, die du ins Hinterrad verbaust :ä