PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt HED Jet 9 und Disc?

Rubberduck
17.10.2010, 14:53
Hallo zusammen.
Was haltet ihr im Vergleich zu Zipp und Co. von den HED Jet (Clincher) 9 und der Disc? Taugt das Zeug was? Sind im Vergleich zu anderen Herstellern preislich sowie gewichtmässig sehr interessant.
Und was ist mit der Disc? Die wird ja wie ein normales Speichenrad aufgebaut und dann auf beiden Seiten ein Scheibe draufgeklebt. Taug das was?
Und was ist mit den Naben?
Eure werten Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Rubberduck
19.10.2010, 13:06
Hat niemand Erfahrung mit den HED 9 Jet und der Disc?
Also wenn ich mir die HED 9 Jet im Vergleich zu den Zipp 808 oder 1080 (beides Clincher) anschaue, so ist der Fall klar was gekauft wird. Die HED Jet 9 sind günstiger und leichter. Aber ist das auch qualitativ gut?
Die HED Jet Disc ist ja ein "normales" Laufrad mit karbondeckeln. Kann man oder muss man wie ein normales Laufrad auch mal nachzentrieren (kann man bei Discs ja nicht, ausser eben bei der HED die ja aus einem Speichenrad besteht). Und wie steht es um die Geräusche? Meine das tolle WUSCH-WUSCH?

blackbird
19.10.2010, 14:29
ein bekannter mit HED disc meinte, qualität sei nicht gut und nicht zu vergleichen mit den großen mavic, zipp etc. deswegen steigt er auch um

1. man könnte die scheibe sehr leicht reindrücken, nicht so optimal
2. keinen sound, der motiviert

328
19.10.2010, 18:33
Also ich hab bei nem Radhändler gefragt welche Scheibe
er so empfehlen könnte. Wir haben dann über alles mögliche
gequatscht bis wir zu HED gekommen sind. Er meine das
die qualitativ nicht besonders gut sind. Er hatte schon einige
Kunden die mit nagelneuen HED Laufdrädern (Internet gekauft)
bei ihm standen, weil die teils ziemlich heftige Seiten & Höhenschläge
hatten. Ist aber jetzt nur nachgeplapert. Wahrheitsgehalt?

The Scrub
19.10.2010, 19:43
Meine das tolle WUSCH-WUSCH?

Welche macht denn " Wusch-Wusch " ?

Rubberduck
20.10.2010, 07:29
Welche macht denn " Wusch-Wusch " ?

Na zum Beispiel eine Zipp 900 oder Pro Lite (beide Clincher). Und mich nähme halt wunder ob die HED Jet Disc ähnlich oder weinger Lärm macht. Ich finds halt schön dieses Geräusch :quaeldich

brulp
20.10.2010, 09:12
dass die disc keinen sound macht glaube ich nicht. sie rauscht vielleicht etwas mehr, da sie hohl ist, aber hören tut man garantiert was.

die qualität von hed hat in letzter zeit etwas gelitten, richtig nachzentriert sind die aber gut. einzig die ersatzteilversorgung ist momentan mager. mich haben die titanspeichen am vorderrad gestört, fand ich etwas wabbelig beim starken bremsen.

BergHügi
20.10.2010, 09:42
Hallo,

ich fahre Jet 90 C2 und Jet Disc C2 in Zeitfahren, ich kann nicht negatives berichten. Die Räder laufen subejektiv nicht schlechter als Zipp 404, Zipp 1080, Mavic Cosmic Carbon und eine ältere Citec-Scheibe, die sich alle in unserem Familienfundus befinden!

Man hört immer wieder Gerüchte, die Naben von Hed taugen nichts. Meine Jets laufen nach vielleicht 1000 Zeitfahrkilometer immer noch seidenweich, kein Schlag alles Bestens. Die Zipp-Naben brauchen da mehr Pflege.

Die Jet-Scheibe, die ja eigentlich ein Speichenrad ist, fährt sich angenehmer bei schlechten Straßenbelag als die Citec-Scheibe.

Die Jet Scheibe böllert nicht besonders, die Citec-Scheibe oder erst recht eine Corima-Scheibe sind hier viel lauter.

Das die Carbon-Verkleidungen der Heds so dünn sind, dass man sie leicht eindrücken kann, ist doch kein Qualitätsnachteil sondern hält das Gewicht für Alu-Laufräder in Grenzen. Die Carbon-Verkleindungen der Cosmics sind auch nicht dicker. Negativ ist, dass die Verkleidungen sowohl beim Jet 90 Vorderrad als auch bei der Scheibe nicht exakt rotationssymmetrisch sind. Gerade wenn es eng im Rahmen zugeht schleift dann leicht etwas.

Aber nun zum Wichtigsten, wie schnell sind die Teile? Bei Bahntest war das Jet 90 gleichauf mit 1080 Clincher, kein Unterschied. Dafür lassen sich die Jet 90 merkbar besser als die 1080 bei böhigem Seitenwind fahren. Für Zeitfahren ist die Jet 90 / Jet-Disc zurzeit meine Liebligskombo, aber meistens möchte meine Chefin damit fahren :heulend:.

Grüße

The Scrub
20.10.2010, 11:03
Na zum Beispiel eine Zipp 900 oder Pro Lite (beide Clincher). Und mich nähme halt wunder ob die HED Jet Disc ähnlich oder weinger Lärm macht. Ich finds halt schön dieses Geräusch :quaeldich

Bedankt :)

Noch bin ich einfach zu geizig, so viel zu investieren.:ü
Aber das Geräusch MUSS einfach sein. Das rockt.:D