PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Lampe für's MTB - Ersatz für Ixon

Oberschorsch
19.10.2010, 22:48
Ich werde mit der Lampendiskussion im Moment nicht glücklich. Was ich suche, fährt anscheinend keiner, deswegen mache ich auch jetzt ein neues Thema auf. Was kann das für eine Lichtquelle sein, fragt sich jetzt mancher. Also fang ich mal an. Es soll ne Lampe sein, die folgende Voraussetzung hat:

- ähnliche Leuchtstärke wie ne Ixon (also etwa 15 Lux)
- aber ein vernünftiger Halter - muss Gerappel an einem Hardtail mit Starrgabel aushalten - extrem wichtig!!!!!
- Kein externer Akku, kein Nabendynamo
- STVZO-konform

Ich brauch nicht soviel Licht, da ich am Niederrhein wohne und die netten Industrieanlagen von der anderen Rheinseite viel Licht rüberwerfen, so dass man mit ner normalen Funzel alles sehen kann.

Habe mich mal im Rosekatalog schlau gemacht. Die Lampen von Sigma (Pava & Smilux) sowie die LS 730 von Trelock sehen vielversprechend aus. Meinungen dazu?

seeigelbernstei
19.10.2010, 22:53
Phillips Bikelight!

http://www.roseversand.de/technik/beleuchtung/batteriebetrieben/frontscheinwerfer/philips-led-bike-light-set.html?cid=155&detail=10&detail2=24922

Stvo konform.#
super Licht, dabei lang haltend.

Gut am Lenker fest.#

sieht scheibe aus, ist aber gut.
Sparsam im Sparmodus.
gibts bei rose, kostet (noch ) um die 100.

ich hol sie mir

frankie-w
20.10.2010, 12:01
Hi,

oder die http://development.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-frontscheinwerfer/8002095_LS_950_Frontlicht_+_Ladekabel_StVZO.php

Allerdings noch nicht zu kriegen.

meint der frankie

Oberschorsch
20.10.2010, 12:36
Die Philips ist mir zu teuer. Aber danke, hatte kurz drüber nachgedacht, die zu kaufen, mich aber nach einem Blick ins Portemonnaie mit der Kettenpeitsche gegeißelt. :D

Die trelock sieht gut aus, der Halter scheint der gleiche wie bei LS 730 und 740 zu sein, oder?

speedy gonzalez
20.10.2010, 12:52
die philips ist wohl zur zeit mit die hellste zugelasse akkulampe und in sachen verarbeitung auch besser als die bumm-dinger...

seeigelbernstei
20.10.2010, 15:45
die philips ist wohl zur zeit mit die hellste zugelasse akkulampe und in sachen verarbeitung auch besser als die bumm-dinger...

So ist es.
gibt da x threads drüber, im Ibc und anderswo...
Die soll echt gut sein, gut verarbeitet und haltbar.
halt Usb Ladekabel, aber was solls, das hält ja wohl bei....wie heißt Walkman auf digital, also da halten die ja wohl auch.

die schwache(!) Stufe der Philips soll annähernd so hell sein, wie die starke der Iq.
Auf Power(80 Lumen) wiederum läuft die Philips nur genau 2 Stunden, bis sie runterregelt...
DAS wiederum ist der Vorteil der Trelock, die soll echte 70 Lumen für 7 Stunden bieten.....länger fährt kein Mensch sportlich.....
im winter.....
Und danach gibts ja immer noch rest/Low strom.

die trelock konnte ich nirgends zu kaufen finden.
die trelock fürn Hunni, das wäre meins.
Stehe gern als tester zur verfügung.:D

huhu, Trelock!!:D:D

Oberschorsch
20.10.2010, 16:04
Mir ist nicht die Helligkeit so wichtig. Wie ich schrieb, sind 15 Lux völlig ausreichend. Also die Eco-Stufe der Ixon. Was mir wichtig ist, ist ein Halter der das Gerappel aushält. Habe keine Lust, meine Lampe aus dem Gebüsch zu kramen.

seeigelbernstei
20.10.2010, 18:53
Info: rose hat die Trelock Ls 950 NOCH nicht, bekommt Sie aber rein!
dann warte ich noch....ich finde ne Lampe, die 70 Lux 7 stunden macht, besser, als eine, die nur 2 stunden 80 schafft!

Wäre ja klasse, wenn die Trelock so....99 Euro kostete...
Hat die Trelock auch 2 LED, weiß das einer??

Pedalierer
20.10.2010, 19:06
Zur Trelock:
– der integrierte Akku: klar ermöglicht mehr Laufzeit aber was ist in 5 Jahren wenn das Teil platt ist. Wo bekomme ich da Ersatz und kann ich den selber wechseln? Die Lösung mit Photo NiMH bei Ixon und Philips ist halt narrensicher und unterwegs kann man sogar einfach Batterien kaufen oder Akkus wechseln und weiterfahren

- Die Lenkerhalterung: was ist das für ein Blödsinn, das lässt sich an Rennlenkern mit Schaltzügen die hinter dem Lenker laufen schlicht und einfach nicht montieren

In der Summe finde ich daher die Philips gelungener (auch wegen Alugehäuse, LEDs sind ja auf gute Kühlung angewiesen, ein Schwachpunkt der Ixon IQ)

Nordisch
20.10.2010, 19:13
Die Philips ist mir zu teuer. Aber danke, hatte kurz drüber nachgedacht, die zu kaufen, mich aber nach einem Blick ins Portemonnaie mit der Kettenpeitsche gegeißelt. :D

dann schau mal bei OS-Bikes rein ;)

Abstrampler
20.10.2010, 19:15
- Die Lenkerhalterung: was ist das für ein Blödsinn, das lässt sich an Rennlenkern mit Schaltzügen die hinter dem Lenker laufen schlicht und einfach nicht montieren

Klar kann man das. Den kann man auch einfach andersherum montieren. :D

Allerdings halte ich von dem Variotex-Dingens nicht besonders viel. Ist nicht so fest am Lenker wie ein "geschraubter" Halter.
Leider hat Trelock nur diesen Typ für OS. Für die geringeren Durchmesser gibt es auch einen Halter zum Schrauben.

Oberschorsch
21.10.2010, 09:17
dann schau mal bei OS-Bikes rein ;)

90€ is immer noch saftig teuer. Bin gestern mit nem geliehenen Cubelight gefahren. Die hält, Licht war ein wenig schwach. Denke, dass ich mir ne Pava holen werde. Mit 25 Lux ausreichend für mich.