PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Framesets von Focus?

speichenquäler
21.10.2010, 12:05
Servus zusammen!

Ich bin gerade über das Focus Cayo als potentielle Winterschlampe gestolpert.

Nun suche ich nach einen Framset...würde gerne selbst aufbauen.

Aber warum zum Teufel finde ich den Rahmen alleine nicht?

gruß

Huber1
21.10.2010, 12:07
Ist wohl keine Nachfrage :Applaus:

Hans86
21.10.2010, 12:11
lässt sich über einen focushändler ordern (soweit ich weiß).
problem: das gute preis/leistungsverhältnis ist dann im arsh. übrigens werden rahmenses immer mal wieder über ebay verkauft.

speichenquäler
21.10.2010, 13:02
übrigens werden rahmenses immer mal wieder über ebay verkauft.

Neu...gebraucht?

gruß

Hans86
21.10.2010, 13:05
ich meine "nubukbikes" hätte mal mehere neue rahmensets zum verkauf gehabt. da lohnt sich evtl auch mal eine email an den laden. ansonnsten mal abwarten, was da so kommt... :ü

speichenquäler
21.10.2010, 13:06
Aja...vielen dank Hans!

gruß

Beast
21.10.2010, 14:04
Unterliegen die dann (im Einzelbezug) nicht auch den Sonderzöllen? :confused:

Ist doch auch das Problem bei einigen anderen grossen Dealern die aus China ordern. Rahmen alleine gibt's kaum noch weil auf die sonst heftige Zollzuschläge fällig werden.

klappradl
21.10.2010, 14:06

Focus isse "Bikes made in Tschermänie".
Den Zoll zahlen die schon.

Dirk_MS
23.10.2010, 16:30

Ist doch auch das Problem bei einigen anderen grossen Dealern die aus China ordern. Rahmen alleine gibt's kaum noch weil auf die sonst heftige Zollzuschläge fällig werden.

Nee, Nee, genau anders herum. Kaufst du nur einen Rahmen mit Gabel aus China fällt kein Antidump an. Wenn du hingegen ein ganzen Rad aus Fernost bestellst kannst du noch mal um die 48% Antidump Abgabe drauf rechnen. Ach ja, für den einen oder anderen Zöllner gilt ein Rahmenset mit Lenker oder Stütze schon als Komplettrad. Also Vorsicht!

Grüße,
Dirk

speichenquäler
23.10.2010, 17:48
Entscheidet dies ”der eine oder andere” Zöllner...??

Gruß

Hab auf Ebay ein Set gefunden...leider in schwarz...Größe M passt? 1.83 m, 86 SL...?

HeinerCF
23.10.2010, 18:04
Einfach mal ´nen Focus Händler fragen... ;)

Tante Uschi
24.10.2010, 20:37
M wird dir nicht passen. Ich hab ein MTB und ein RR von Focus, beide in Xl und bin 1,86cm.

MFG

el-packo
15.12.2010, 17:22
M paßt ... ich bin 1,80 und fahre ´nen 54er Focus ... höchstens L, wäre dann 56, aber nicht XL ... die Rahmen sind ja leicht gesloooopt

PaOle
15.12.2010, 20:26
Theoretisch möglich ist es wohl Focus-Framesets zu kaufen, denn ich habe gerade eines erstanden. Der Laden hat derzeit auch noch einen Izalco in 56 und 58, aber ich denke mit deinem Standort ist der Kölner Laden eher Humbug ;)

Mit der Größe habe ich mich vor dem Kauf sehr ausführlich beschäftigt und tendiere eher zur Meinung von Tante Uschi und rate dir mind. zu Größe L, da ich mich mit meinen 1,74 und 83cm Schrittlänge für die Größe M (RH 54cm, die 2010er Izalco und Cayo haben die gleiche Geometrie, wenn ich recht sehe) entschieden. Der Rahmen ist wie du richtig sagst gesloped, aber die Angabe der RH auf der Focus-Seite ist bis zum Schnittpunkt mit einem gedachten waagerechten Oberrohr angegeben. Nichtsdestoweniger habe ich mich für die Größe eher wegen der Oberrohrlänge entschieden, aber ich will hier keine Diskussion über die richtige Rahmengrößenwahl vom Zaun brechen... Aus Erfahrung kann ich jedenfalls noch nicht sprechen, da das gute Stück in den Ferien erst noch aufgebaut werden will.

pinguin
15.12.2010, 20:30
Entscheidet dies ”der eine oder andere” Zöllner...??

Jepp. Kann er. Es gibt eine Eintarifierung so gut aller Artikel, die man sich nur vorstellen kann (ein dickes Buch, kann man über das stat. Landesamt beziehen) und wenn der Zöllner meint, das ist aber anders als es im Buch steht, dann ist das so.

Simples Beispiel: Beilagscheiben. Haben eine eigene Zolltarifnummer. Beilagscheiben werden in ganz vielen versch. Produkten benutzt, deswegen ist ne BS i.d.R. für jeden Zöllner/Prüfer eine BS. Kann aber sein, dass einer sagt, diese BS ist in einem Kaffeevollautomaten verbaut und demnach ist das ein Teil eines KVAM und somit tarifiere ich die BS als KVAM. Boing...

Sone Gaudi haben wir regelmäßig in unserem Laden hier. Nur geht es da nicht um KVAM :D

Tobi82
15.12.2010, 22:32
was mit mit dem angebot aus der schnäppchenecke? da gibt es doch grad ein focus milram replica mit force und dt1900 für 1200. macht da ein frameset noch sinn? wenns passt natürlich..

speichenquäler
15.12.2010, 23:32
was mit mit dem angebot aus der schnäppchenecke? da gibt es doch grad ein focus milram replica mit force und dt1900 für 1200. macht da ein frameset noch sinn? wenns passt natürlich..

Es macht schon Sinn...weil dann müsste ich das SRAM Zeugs nicht entsorgen! :D

Nein...wollte eigentlich aufbauen...ansonsten habe ich Angst ich würde noch eins hinstellen...gerade erst ein Hardtail für bei diesem Wetter, oder wie man das nennen möchte, im Auge...

gruß

Fussifuss
16.12.2010, 00:46

Eigentlich war das immer umgekehrt. Es gab früher jedenfalls Strafzölle auf fertig montierte Räder um die einheimische Fahrradindustrie zu schützen. Musste damals oft aus Taiwan und China grosse Boxen ordern in denen die Räder dann in einzelteilen ankamen genau deswegen.
Kann aber sein dass das jetzt aufgehoben wurde.