PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Chorus Ergos 9 Fach

Dragan
21.10.2010, 20:21
Glück Auf!

Kann mir jemand was zu den Ergos sagen?
Baujahr,Nummer,Links,etc.
Man achte auf die Ausparungen,sind nicht bei den 9Fach Ergos
sie ich in der Bucht gefunden habe.

Danke

Kjeld
21.10.2010, 20:27
Die Dinger stammen aus den späten 90ern.

Dragan
21.10.2010, 20:38
Ja,denke 97-2001.Die Campa Seite geht leider nur bis 2003.

Panchon
21.10.2010, 20:47
Da es sich offensichtlich um 9fache Chorus-Ergos handelt - ich kann die Beschriftung leider nicht entziffern -, müssen sie aus 1997 stammen, denn davor waren die Ergos nur 8fach und danach wurden die Spitzhöcker durch Rundhöcker ersetzt.

Viele Grüße
Franz

Dragan
21.10.2010, 21:03
Es steht rechts wie links Carbon BB System.

Dragan
21.10.2010, 21:05
Später stand Links?...9 Speed und die Aussparungen in den Bremsgriffen
verschwanden.

Kjeld
21.10.2010, 21:21
Später stand Links?...9 Speed und die Aussparungen in den Bremsgriffen
verschwanden.

Genau. Das war 2000/2001. Und der Seileinholweg hat sich marginal verändert, so daß Deine alten Ergos nicht mehr so super zu aktuellen Campaschaltwerken passen. Es sei denn, Du schaltest damit Shimanokassetten. :eek:

http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

Dragan
21.10.2010, 21:29
Aktuell mit Ultegra 9fach.D.h:Schaltwerke bis 2000,danach nur mit Shimano
Kassetten.

Panchon
21.10.2010, 21:29
Es steht rechts wie links Carbon BB System.

Daß auf den Griffkörpern "Carbon BB System" steht, könnte ich erahnen, aber ob Record oder Chorus auf den Bremshebeln steht konnte ich nicht entziffern und hab daher aus dem Thread-Titel Rückschlüsse gezogen.

Bei 9fachen Record- und Chorus-Rundhöcker-Ergos stand links ebenfalls nur "Carbon BB System" auf dem Griffkörper.

Viele Grüße
Franz

Kjeld
21.10.2010, 21:41
Aktuell mit Ultegra 9fach.D.h:Schaltwerke bis 2000,danach nur mit Shimano
Kassetten.

Genau. Altes Campaschaltwerk - Campa 9-fach Kassette. Neues Campaschaltwerk - Shimano 9-fach Kassette.

Unterscheidung Schaltwerke: Schraube am Anschlag des Schaltauges (von hinten) vorhanden - alt, nicht vorhanden - neu.

Dragan
21.10.2010, 21:44
Steht Chorus drauf.
Jemand Erfahrungen mit http://www.jtekengineering.com/shiftmate.htm

"Model 2" gemacht?

Dragan
21.10.2010, 22:00
Is n altes Schaltwerk.

Noch eine Frage,bis wann hat Campagnolo in Italien produziert?

Vielen Dank.

Marco Gios
22.10.2010, 11:47
Kleine Nachfrage: Steht auf dem Griff nur "Chorus" oder "Chorus 9 Speed"? Lässt sich nicht wirklich erkennen, ich würde eher zu nur "Chorus" tippen.

Sofern nur "Chorus" drauf steht, stammen sie aus dem Modelljahr 1996 - nur in diesem Jahr sahen sie exakt so aus. Dann müssten sie später allerdings von 8- auf 9-fach umgerüstet worden sein.

Steht aber "Chorus 9 Speed" auf dem Griff, dann ist ein ein 1997er.

1995 stand auf dem Griffkörper nur "CARBON", nicht wie später "CARBON BB-SYSTEM". Die Griffe selbst sahen ansonsten aber (mit den o.g. Einschränkungen) gleich aus: Oben die Gravur, darunter der Gruppenname und ganz unten die 4 Aussparungen.

Ab 1998 gab es dann die Rundhöcker-Modelle.

Zem
22.10.2010, 12:35
Steht Chorus drauf.
Jemand Erfahrungen mit http://www.jtekengineering.com/shiftmate.htm

"Model 2" gemacht?

Funktioniert einwandfrei.
Das Teil ist auch durchaus stabil gefertigt.

Zem

Dragan
22.10.2010, 15:14
@Marco
es steht nur Chorus darauf.Hast Du n Technik Link für mich?

@Zem
Mit dem Shiftmate mod.2,meinen antiken Ergos,einem Campa 10 fach Schaltwerk,ner Shimano Kassette(mit dem Shiftmate müsste doch auch wieder
campa kassetten funktionieren?)könnte ich mir die 10 fach Welt erschliesen?

Danke

Marco Gios
22.10.2010, 15:25
@Marco
es steht nur Chorus darauf.

Dann sind es modifizierte 96er - vorausgesetzt die Teile sind so in den Handel gekommen wie sie im Katalog abgebildet wurden.

Hast Du n Technik Link für mich?

Nein, nur die Kataloge 1993-2010 im Bücherregal. (94er fehlt :heulend: )

Zem
22.10.2010, 19:05
Mit dem Shiftmate mod.2,meinen antiken Ergos,einem Campa 10 fach Schaltwerk,ner Shimano Kassette(mit dem Shiftmate müsste doch auch wieder
campa kassetten funktionieren?)könnte ich mir die 10 fach Welt erschliesen?

Ich habe den Schaltkumpel vor ein paar Jahren verwendet, um mittels Ergopower ein Shimano-Schaltwerk bedienen zu können - hat auch einwandfrei geklappt.

Die oben angeführte Kombination sollte sich lt. SM-Tabelle schalten lassen; wo allerdings nur 9 Raststufen drin sind, kommen natürlich keine 10 Schaltschritte heraus (falls ich dich nicht missverstanden habe)...

Das Teil selbst ist IMO ein wenig teuer geraten, sehr solide gemacht, tut, was es soll und ist/war AFAIR bei Händlern in D kaum zu bekommen (ich habe meines via e*ay beschafft)

Zem

Dragan
22.10.2010, 21:54
Jtek zeigt in der Tabelle,bei Shimano und Campagnolo,jeweils
9 Shifter,Schaltwerk und 10 Kassette(Shiftmate mod.2,Zeile 3+5)
Die Rasterung müsste sich doch ausschalten lassen bzw.entfernen
lassen.

Zem
23.10.2010, 11:56
Jtek zeigt in der Tabelle,bei Shimano und Campagnolo,jeweils
9 Shifter,Schaltwerk und 10 Kassette(Shiftmate mod.2,Zeile 3+5)
Die Rasterung müsste sich doch ausschalten lassen bzw.entfernen
lassen.

Die Tabelle sagt nur aus, dass du mit einem 9-f. EP und einem Shiftmate Nr.2 eine 10-f. Kassette schalten kannst; das bezieht sich auf den Ritzelabstand der Kassette, der ja in den Rastschritten des Ergopower "abgebildet" wird. Der Shiftmate übersetzt in diesem Fall zwischen den unterschiedlichen Abständen der Campa-EP-Rasterung und den Shimano Ritzelabständen.

Aber 9 Schaltschritte bleiben natürlich 9 Schaltschritte, d.h. du fährst ein Ritzel spazieren. Massgebend ist die Anzahl der möglichen Schaltstufen im Schaltgriff.

Abschalten kann man die Rasterung nicht - weder bei Shimano noch bei Campagnolo. Ich kenne keinen Bremsschaltgriff, der diese Option noch eingebaut hat.

Fazit: Du kannst eine 10-f. Kassette schalten, aber nur 9 der 10 möglichen Ritzel nutzen.

Zem

Dragan
23.10.2010, 20:29
Danke Zem.