PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette rutscht durch

Frodo
01.11.2010, 14:40
Moin,

ich will mich noch mal kurz vergewissern, dass ich das richtig sehe.

Meine Kette rutscht auf den beiden kleinsten Ritzeln durch, das heißt, dass ich die beiden kleinsten Ritzel nicht treten kann.

Wenn ich jetzt die Kette verkürze, sollte das Problem doch beseitigt sein, oder?

Setup ist vorne 42er (mono), hinten 11/28. (und das 11er und 12er lassen sich nicht treten)

F

Rubberduck
01.11.2010, 14:44
Wie viele Kilometer hat das Zeug runter?
Das passiert meines Wissens wenn Kette und Ritzel verschlissen sind oder wenn du nur die Kette erneuerst. Kette kürzen wird da wohl nicht helfen.
Kette und Ritzel neu.

Patrice Clerc
01.11.2010, 14:45
Vermutlich: ja.

Bei zu langer Kette schwingt das Schaltwerk nach hinten und damit auch die obere Rolle, was zu einem zu kleinen Umschlingungswinkel führen kann.

Da man bei Mono ohnehin eine relativ kurze Kette fahren möchte um die Kette immer möglichst gespannt zu halten, würde ich so oder so kürzen.

Die andere Möglichkeit erwähne ich nur am Rande - das 12er und das 11er sind bereits zu stark abgenudelt - ist eher unwahrscheinlich, da man diese beiden Ritzel im Vergleich zu den mittleren viel weniger fährt.

marvin
01.11.2010, 14:46
Wie viele Kilometer hat das Zeug runter?
Das passiert meines Wissens wenn Kette und Ritzel verschlissen sind oder wenn du nur die Kette erneuerst. Kette kürzen wird da wohl nicht helfen.
Kette und Ritzel neu.
Rischdisch. So siehts aus.
Warum sollte sich das Problem durch Kürzen der Kette beheben lassen? Das ist doch völlig abwegig.

pezzey
01.11.2010, 14:55
hört sich einerseits nach neuer Kette und alter Kassette an. Auf der anderen Seite dürften dann nicht nicht nur die beiden kleinsten Ritzel - die vermutlich weniger verschlissen sind als die mittleren - betroffen sein.

marvin
01.11.2010, 14:57
hört sich einerseits nach neuer Kette und alter Kassette an. Auf der anderen Seite dürften dann nicht nicht nur die beiden kleinsten Ritzel - die vermutlich weniger verschlissen sind als die mittleren - betroffen sein.
Bei den kleineren Ritzeln greifen aber weniger Zähne. Deswegen rutschen die im Zweifelsfall eher durch.

pezzey
01.11.2010, 15:05
ok, klingt logisch. Ich hatte ja eh gesagt, alte Kassette und neue Kette.

Frodo
01.11.2010, 15:10
Kette ist so mittelalt, Ritzel sind allerdings fast neu.

Patrice Clerc
01.11.2010, 15:11
Rischdisch. So siehts aus.
Warum sollte sich das Problem durch Kürzen der Kette beheben lassen? Das ist doch völlig abwegig.

Weil die leitrolle nach hinten schwingt, siehe oben.

blechi
01.11.2010, 16:29
Hallo,
vor der gleichen Frage stand ich auch vor ein paar Wochen
und kann dieses PDF empfehlen:
http://www.rohloff.de/uploads/media/Technische_Info_zur_Kette.de.pdf

Gruß
Blechi

Frodo
01.11.2010, 17:12
so.... Kette neu, Probefahrt, Thema erledigt.

HeinerCF
01.11.2010, 17:36
Moin,

ich will mich noch mal kurz vergewissern, dass ich das richtig sehe.

Meine Kette rutscht auf den beiden kleinsten Ritzeln durch, das heißt, dass ich die beiden kleinsten Ritzel nicht treten kann.

Wenn ich jetzt die Kette verkürze, sollte das Problem doch beseitigt sein, oder?

Setup ist vorne 42er (mono), hinten 11/28. (und das 11er und 12er lassen sich nicht treten)

F

Deswegen fährt Chuck Norris zehn 11er Ritzel. :quaeldich

Sorry, der musste raus.

Holsteiner
01.11.2010, 17:40

Dann hattest du wohl fest gegangene Kettenglieder, die sich bei den kleinsten Ritzeln nicht ausreichend "abknicken" ließen und somit über die Verzahnung der Ritzel rutschten.

marvin
01.11.2010, 18:49

Dann hattest du wohl fest gegangene Kettenglieder, die sich bei den kleinsten Ritzeln nicht ausreichend "abknicken" ließen und somit über die Verzahnung der Ritzel rutschten.
Seh ich auch so.
Dass das Problem mit einer neuen Kette erledigt ist, kann eigentlich nicht sein.
Es sein denn... siehe Blutasphalt.

Pingo Pongo
01.11.2010, 19:07
Deswegen fährt Chuck Norris zehn 11er Ritzel. :quaeldich

Sorry, der musste raus.

CN ist ne Nullnummer. 11er-Ritzel, pffff. ICH fahre 1er-Ritzel. :rolleyes:

Cyclomaster
02.11.2010, 08:16
Kann auch ein Grad an der Kette gewesen sein.