PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment Tune Speedneedle

settembrini
09.11.2010, 23:21
ich habe eine pro-vibe stütze, bei der man den klemmmechanismus, damit er nicht verrutschen kann, mit 12 nm anziehen muß.
ich möchte die stütze mit einem speedneedle (aktuelles modell) kombinieren.
vertragen die carbonstreben vom speedneedle solch ein drehmoment?
Danke schonmal!

hate_your_enemy
10.11.2010, 00:07
kommt glaub ich auch auf die Klemmfläche drauf an ... würde aber mal sicherheitshalber bei Tune anrufen an deiner Stelle

velopope
10.11.2010, 00:13
ich habe eine pro-vibe stütze, bei der man den klemmmechanismus, damit er nicht verrutschen soll, mit max 12 nm anziehen kann.
ich möchte die stütze mit einem speedneedle (aktuelles modell) kombinieren.
vertragen die carbonstreben vom speedneedle solch ein drehmoment?
Danke schonmal!

.

settembrini
10.11.2010, 08:21
kommt glaub ich auch auf die Klemmfläche drauf an ... würde aber mal sicherheitshalber bei Tune anrufen an deiner Stelle

die wußtens selbst nicht, wollten sich aber bei einer übergeordneten instanz informieren.

@velopope: ich frage, weil ich gemerkt habe, dass man die 12 Nm wohl tatsächlich ausnutzen muß, um den klemmmechanismus rutschfrei zu kriegen.
es handelt sich also eher um einen richtwert (vielleicht reichen auch 11 Nm, auf jeden Fall muß man ziemlich robust festdrehen)

settembrini
10.11.2010, 08:45
PS: auf der tune-seite habe ich zumndest eine gebrauchsanweisung für den concorde gefunden, in der zu lesen ist:

".......Ziehen Sie die Schraube(n) so an, dass der Sattel im Betrieb nicht mehr knarzt (Richtwert für geschmierte Schrauben: 8-13Nm). ........"

daraus würe ich jetzt rauslesen, dass der concorde auf jeden fall 13 Nm verträgt, vielleicht sogar mehr.

man sollte denken, wenn es der concorde aushält, sollte es der speedneedle schon zweimal vertragen-ich wüßte es aber gerne genau, bevor ich die streben zermalme.:D

Beast
10.11.2010, 09:48
Hmmhh...

Ich habe den Komm-Vor und der hat bei 7-8 schon leicht geknackt. Mit über 10 täte ich mich da nicht ran trauen. :D