PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Carbon mit den Jahren weich werden?

Trek1800
29.03.2004, 11:19
Hallo Radfreunde,

stimmt es, dass Carbon mit den Jahren weich wird?

Neulich habe ich ein Trek 5500 (Baujahr 2000) gesehen und führte daraufhin ein kleinen Small-Talk mit dem Besitzer. Er fährt seit 4 Jahren mit dem Trek und ihm sei ausgefahlen, dass der Carbonrammen langsam weich wird. Nach 6 Jahren wäre es für ihn unbrauchbar.

By, André

Noiret
29.03.2004, 11:35
Hallo André,
ich fahre seit 1993 einen TREK OCLV Rahmen.
Seit 1997 wird der Rahmen ausschliesslich im Winter gefahren
und hat zwischenzeitlich ca. 80 000km Laufleistung.
Ich konnte bisher noch keine Veränderungen im Fahrverhalten
feststellen.
Gruß
Noiret

SteelRose
29.03.2004, 12:03
Die Steifigkeit eines alten Rahmen nimmt proportional
mit dem Wunsch nach neuem Material ab.

Das kann man empirisch belegen :D :D :D :D :D

Ciao,

SR

Windfänger
29.03.2004, 12:21
Das ist ganz natürlich bei Kohlefasern: Die elektrostatischen Anziehungskräfte, die die Kohlenstoffketten zusammenhalten, lassen nach, weil die Elektronen und Protonen mit der Zeit an Ladung verlieren. Man kann sie aber wieder aufladen, wenn man die Atomkerne mit dem Pluspol und die Elektronen mit dem Minuspol einer Spannungsquelle verbindet.

DanRacer
29.03.2004, 12:27
Wir hätten hier in Garching bei München einen Forschungsreaktor, da könnte man das mit dem Wiederaufladen der Teilchen ja mal probieren. :D :D :D

Wobei mir dazu auch noch einfällt, vielleicht sollte man mit so einem Rahmen mal in die Schweiz, nach Cern!

Die haben da einen Teilchen-Beschleuniger...

Wintermute
29.03.2004, 12:35
Der Nobelpreis ist euch sicher, Jungs! Ansonsten hat wohl Steelrose den Nagel auf den Kopf getroffen.
W-

Maulwurf
29.03.2004, 13:49