PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Campa Record Carbon Kurbel

sge
30.03.2004, 12:28
Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen der Campa Record Carbon Kurbel 2003 und Der von 2004?
Ausser dem Optischen ?
- Gewicht ?
- Steiffigkeit ?

(`Habe unter "suchen" leider nichts gefunden)

Forza
SGE

Orchid
30.03.2004, 12:42
Die Verarbeitung ist anders.
Bei der 03 Record Kurbel sieht man wie üblich die Carbonstruktur, bei der 04 er ist sie mamoriert.
Das ist kein optischer Gag sondern liegt an der Verarbeitung.
Bin zwar selber noch keine gefahren, doch habe die Erfahrungen hier im Forum und privat gezeigt das die 03 er von der Haltbarkeit und Steifigkeit nicht die besten sind.
Einem Kollegen sind schon zwei 03er Kurbeln gebrochen bei 75 kg Körpergewicht.
Zu den 04 ern habe ich jetzt noch nichts nachteiliges gehört.
Ich persönlich finde die 03 er Kurbel auch sehr schön und will sie mir auch gerne für mein neues Rad anschaffen nur bin ich kein Freund des " bewährten Vierkantinnenlagers von Campa ", deshalb bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich mir doch liebe einen Carbonkurbelsatz mit ISIS-Drive System nschaffen soll.
Ich fahre im Moment Truvativ Rouleur Kurbeln mit nem Isis Drive System und bin von den Kurbeln und dem Innenlager absolut überzeugt.

sge
30.03.2004, 12:47
Hi,
Du schreibst:
"Bin zwar selber noch keine gefahren, doch habe die Erfahrungen hier im Forum und privat gezeigt das die 03 er von der Haltbarkeit und Steifigkeit nicht die besten sind."

Und trotzdem willst Du die kaufen? - Hmmm ?

Habe momentan die Gelegenheit beide Kurbeln für den gleichen Preis zu kaufen.

Grüsse
SGE

Orchid
30.03.2004, 12:51
Lies doch weiter ich habe noch was angeführt, dass ich mir nicht so ganz schlüssig bin.
Vom optischen Aspekt her würde ich sie mir direkt kaufen.
Truvativ bringt jetzt bald ne Carbonkurbel auf den Markt, die so aufgebaut ist wie das neu DA System nur sie ist noch nicht Produktionsreif, das warte ich noch ab und dann entscheide ich mich.
Was musst du denn für die Kurbeln n och hinlegen???

sge
30.03.2004, 12:55
Habe keinen Einzelpreis.
Nehme die komplette Record 2004 Gruppe mit Carbon Kurbel.
Jetzt hat mir der Händler die 2003er Kurbel angeboten,
da ich für die 2004 Kurbel noch etwas warten muss.

Gruss
SGE

Orchid
30.03.2004, 13:03
Ich weis ja nicht in wiefern du dich über Preise informiert hast bzw. auskennst aber als Tip kann ich dir Bike Palast Versand in München empfehlen.
Da bezahlst du für die 04er Gruppe mit Carbonkurbel und Ultra Kette 8 Teilig 1346 Euro inklusive Versand.
Die liefern meist innerhalb von 2 Werktagen und die haben immer ne Menge auf Lager.

Hier die Tel. Nr.: 089-35656840

cycleholic
30.03.2004, 13:04
interessanterweise sieht man auch bei den profis viele campa racord alukurbeln.
die trauen dem carbonschrott wohl auch nicht!!!

Orchid
30.03.2004, 13:07
@ cycleholic

Ich denke nicht das denen was Ausmacht wenn so ne Kurbel bricht.
Im Rennen gibts ein Ersatzrad und nach dem Rennen wird ne neue Carbonkurbel draufgeschraubt.

K.Wein
30.03.2004, 13:30
Original geschrieben von Orchid
@ cycleholic

Im Rennen gibts ein Ersatzrad und nach dem Rennen wird ne neue Carbonkurbel draufgeschraubt.
Ist dir schon mal ne Kurbel gerissen ?
Ein frührer Vereinskollege hatte im Sprint mal das Glück.
Der sah richtig übel aus.:D
Das gibt einen richtig bösen Sturz und wenn man Pech hat haut es einem noch den Kurbelrest in die Wade.
mfg.
Karsten

faggin10
30.03.2004, 15:04
@ cycleholic

moin.
mir ist mal eine alte recordkurbel,kurz über dem pedalgewinde bei einem anstieg gebrochen.so richtig schön mit schmackes reingetreten.das schienbein auf 2x3 cm aufgeschlitzt und der hinter mir fahrende pkw,war so geistesgegenwärtig,daß er noch um mich herum kam.angehalten hat weder er noch einer der anderen rennradfahrer.aber das ist ein anderes thema.jedenfalls habe ich geblutet wie sau,und die ersten ausfahrten waren für die nächsten 14 tage gestrichen.und dabei habe ich noch glück gehabt!hätte alles noch ganz anders ausgehen können.war halt eine alte kurbel mit einem haarriss.aber mir hat es gereicht.
faggin10

sge
30.03.2004, 15:21
Das hört sich ja alles Sch... an .
Ist die Campa Record Carbon Kurbel wirklich so ein Dreck ?
`Kann das fast nicht glauben.

Gruss
SGE

Orchid
31.03.2004, 11:49
Campa Kurbeln egal ob Alu oder Carbon, 03 oder 04 sind bestimmt kein Dreck!!!
Jedoch kommt das bei Campa anscheinend öfters vor als bei anderen Herstellern.
Außerdem gibt es ja auch noch Garantien, die einen über sowas hinwegtröstet, so lange sie noch gültig ist;) !!!

charlys-world
31.03.2004, 12:20
Campa Kurbeln egal ob Alu oder Carbon, 03 oder 04 sind bestimmt kein Dreck!!!
Jedoch kommt das bei Campa anscheinend öfters vor als bei anderen Herstellern.
Außerdem gibt es ja auch noch Garantien, die einen über sowas hinwegtröstet, so lange sie noch gültig ist;) !!!

Das das bei Campa öfters vorkommt ?? Worauf begründest Du das ?
Campa hat wahrscheinlich auch eine gane Menge mehr Kurbeln verkauft als viele andere Hersteller.
Sollen sich jetzt alle zu Wort melden die keine Probleme hatten oder haben ??
Man sollte wohl immer auch im Auge behalten, wieviele das Teil xyz von Hersteller xyz gebrauchen.

gruß klaus

Orchid
31.03.2004, 12:29
Ganz einfach, wenn einem Freund von mir Innerhalb von drei Wochen zwei 03er Campa Carbonkurbeln brechen dann kommt das wohl öfters vor.
Anscheinend ( wenn du den Thread studierst ) sind das keine Einzelfälle.
Ich kenne z.b. keinen dem ne Shimano Kurbel gebrochen ist.
Ich fahre auch Campa (außer Kurbel und Innenlager) und bin mit Campa super zufrieden nur Tretlager und Kurbel sind meines erachtens ne Schwachstelle.
Desweiteren ist das Vierkantsystem nicht mehr zeitgemäß ( Steifigkeit ).
Klar das diese Sachen Hobbyfahrern bestimmt egal sind, doch gibt es auch Leute hier im Forum die Rennen fahren und denen sowas eben negativ auffällt.

charlys-world
31.03.2004, 13:42
Ganz einfach, wenn einem Freund von mir Innerhalb von drei Wochen zwei 03er Campa Carbonkurbeln brechen dann kommt das wohl öfters vor.
Anscheinend ( wenn du den Thread studierst ) sind das keine Einzelfälle.
Ich kenne z.b. keinen dem ne Shimano Kurbel gebrochen ist.
Ich fahre auch Campa (außer Kurbel und Innenlager) und bin mit Campa super zufrieden nur Tretlager und Kurbel sind meines erachtens ne Schwachstelle.
Desweiteren ist das Vierkantsystem nicht mehr zeitgemäß ( Steifigkeit ).
Klar das diese Sachen Hobbyfahrern bestimmt egal sind, doch gibt es auch Leute hier im Forum die Rennen fahren und denen sowas eben negativ auffällt.

ja und 2 Kurbeln ?! Von wievielen die Campa verkauft hat ??
Kann natürlich durchaus sein das sie im Verhältnis zb zur Alu Kurbel öfter gebrochen ist, ist ja auch mehr oder weniger neue Technologie.... Das Risiko hat man immer mit was Neuem, egal ob am Fahrrad oder das Handy oder was auch immer. Wohl auch ein Grund neben dem Preis warum Campa die 04 Kurbel völlig anders gebaut hat.

Ich fahre Campa schon sein mehr als 15 Jahren mir ist weder eine Kurbel gebrochen noch habe ich eine gesehen, weder von Shimano noch von Campa. Und ich wiege keine 70kg und kann schon richtig reintreten.

Und wem die Alu Campa Kurbel zu weich ist (???) der kann ja die alte nehmen die bis 94 gebaut wurde. Die fahre ich auch und die ist sicher nicht weicher als eine Shimano(nebenbei bemerkt ich habe auch ein Rad mit Shimano).

Was ich auch nur sagen wollte ist, das diese pauschalen Aussagen wie "die bricht öfters" nichts aussagen, so lange man nicht dazu scheibt wieviele Teile denn überhaupt im Gebrauch sind ! Denn die die keine Probleme haben, schreiben es hier ja nicht !

gruß klaus

Orchid
31.03.2004, 15:19
Das kann man(n) so oder so sehen!
Ich für meinen Teil verharre bei meiner persönlichen Meinung, ich wollte sie auch SGE nur wiedergeben um sich ein Bild davon zu machen.
Falls du weiter oben gelesen hast bin ich ja sogar auch am überlegen ob ich mir die 03er Carbonkurbel holen soll.
Keiner will Campa hier was böses;) !!!

BMig
31.03.2004, 17:08
Eure Objektivität zu dieser Thematik ist äußerst subjektiv.:)