PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 105er oder ultegra?

NixWieWeg
02.04.2004, 00:24
Ahoi alle miteinander!

bin ein rennradeinsteiger und mchte mir nen rennrad zulegen.
habe aber ein problem: welches ist die bessere Schaltgruppe: 105er oder ultegra?

gru

Tristero
02.04.2004, 00:43
Die tun sich momentan kaum was, weshalb die Preise der Versender auch ziemlich nahe aneinander gerckt sind. So 480.- Euro (Ultegra) zu 430.- (105). Bei Komplettrdern liegt der Unterschied aber immer noch bei mindestens 200.- Euro, was eindeutig viel zuviel ist. Hngt also davon ab, was Du machen willst. Baust Du selber auf, rate ich Dir bei dem Unterschied zu Ultegra, nicht weil die besser wre, sondern weil sich das positiv auf die Wertentwicklung Deines Rades auswirkt. Kaufst Du komplett, nimm die 105. Ich fahr die jetzt schon ne ganze Weile (Triple) und bin sehr zufrieden.

Paco73
02.04.2004, 08:54
An meinem RR hab ich Ultegra Teile. Am RR meiner Freundin ist 105 dran. Der Hauptunterschied ist schon, dass ein Komplettrad mit Ultegra immer recht teurer ist als eins mit 105. Meistens haben die Ultegra RR aber auch bessere Laufrder und Komponenten dran, darum der hhere Preis.

Es ist deine Budget-Entscheidung. Optisch gefllt mir die Ultegra auch mehr.

stahlwade
02.04.2004, 09:03
noch ein Argument:

die Ultegra ist leichter. Wieveil weiss ich jetzt nicht, aber vielleicht kann diese Info jemand anders beisteuern. Wrde mal auf so ca. 250g tippen.

Trirunner
02.04.2004, 10:25
Es GIBT auch Qualittsunterschiede. In der Ultegra befinden sich im Gegensatz zur 105 extra geschmiedete Teile, die besonders fr Langlebigkeit und Funktion sorgen. Die Brems-/schalthebel (STI's) sind bei den Ultegra besser. Eindeutig. Der Rest ist mehr oder weniger wirklich nur Prestige- und Wertgewinn.

Trirunner

Gerolf
02.04.2004, 11:12
Original geschrieben von Trirunner
...

Die Brems-/schalthebel (STI's) sind bei den Ultegra besser. Eindeutig.

...

Trirunner