PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbaulänge

berni01
10.01.2011, 22:16
Hallo,
mein Fahrradhändler hat mir beim neuen Simplon Serum Rahmengröße 58cm einen Vorbau Synatace mit einer länge 135mm montiert.
"Sieht zimlich groß aus."
Bei einem Vorbau 120mm länge ist der Sattel genau in der mitte verstellbereich Sattelstütze.
Soll ich den Vorbau tauschen lassen?
Gruß Berni

nasenmann
10.01.2011, 22:19
fahr doch erstmal damit...tauschen kannst immer noch:)

Algera
10.01.2011, 22:32
Bei einem Vorbau 120mm länge ist der Sattel genau in der mitte verstellbereich Sattelstütze.

Und wo ist der Sattel jetzt?

GrrIngo
10.01.2011, 22:37

Warum? Die Sattelposition hängt doch nur von Deinen körperlichen Voraussetzungen und der Kurbellänge ab, letztere wiederum muss zu Deinen körperlichen Voraussetzungen passen.
Erst wenn der Sattel richtig positioniert ist, kann die passende Vorbaulänge ausgesucht werden. Andersrum ergibt sich sonst meist eine nicht passende Sattelposition (zu weit vorne oder hinten bezogen auf das Tretlager...).
Wenn Dir der passende Vorbau zu lang erscheint, hast Du Dich für den falschen Rahmen entschieden (hart, aber ist so).

Abstrampler
10.01.2011, 22:41
Erst wenn der Sattel richtig positioniert ist, kann die passende Vorbaulänge ausgesucht werden.

So schaut´s aus.

@TE: Woran machst Du denn die angeblich nicht passende Vorbaulänge fest?

berni01
10.01.2011, 23:07
Hallo,
bei meinem alten Rad Größe 61cm vorbaulänge 120mm( bin 187cm groß SL88cm) ist die Sattelspitze 9cm hinter Trettlager mitte.
Bei meinem neuen Rad größe 58 cm vorbaulänge 135mm ist die Sattelspitze
7cm hinter Trettlager mitte.
Welches maß ist besser 7cm hinter Trettlager oder 9cm?
Gruß Berni

Die Schlucht
10.01.2011, 23:12
Um es klar zu machen. Wie misst Du die Vorbaulänge?

Rex500
10.01.2011, 23:13
Bei einem neuen Simplon Serum sollte doch vernünftig vermessen worden sein, wie Du auf dem Rad sitzt?!?

Abstrampler
10.01.2011, 23:18

:icon_eek:

Ist das jetzt Dein Ernst?!?

GrrIngo
10.01.2011, 23:36
Gruß Berni

Das kann man pauschal gar nicht sagen - selbst bei Kenntnis Deiner Körpergröße und Deiner Schrittlänge nicht. Es gibt noch einige weitere Faktoren, die hier relevant sind: Fußlänge, Position des Fußballen, Pedalsystem (biomac wäre so ein Fall), Tretbewegung, Oberschenkellänge, Unterschenkellänge, Sattellänge, Position der Sitzhöcker,...
Du merkst, es ist alles gar nicht so einfach, wie es manche Online-Rahmengrößenrechner oder Rahmengrößenfaustformeln weismachen wollen. Daher sollte ein guter Vermesser / Radfitter das Schätzchen an Dich anpassen. Das mag zwar nicht ganz billig sein, wäre aber sinnvoll.
Falls Du verrätst, wo Du wohnst, wird hier jemand Dir wahrscheinlich ein oder zwei empfehlen können, die nicht gerade in Michigan sitzen...

Herr Sondermann
10.01.2011, 23:53
Das kann man pauschal gar nicht sagen - selbst bei Kenntnis Deiner Körpergröße und Deiner Schrittlänge nicht. Es gibt noch einige weitere Faktoren, die hier relevant sind: Fußlänge, Position des Fußballen, Pedalsystem (biomac wäre so ein Fall), Tretbewegung, Oberschenkellänge, Unterschenkellänge, Sattellänge, Position der Sitzhöcker,...
...nicht zu vergessen: Individuelle Vorlieben.
Ich sitz z.B. lieber eher kurz auf dem Renner.

Aber 135mm ist schon ein ganz schön langer Prügel.