PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Campaexperten

carbonara
02.04.2004, 19:43
Hallo an alle

ist es möglich die Record Ergopowerhebel typ 7(die mit dem spitzen Höcker) auf 10-fach umzurüsten? Grund: ich würde gerne die Recordergos Carbon 10-fach (typ8) mit den alten (typ7) kreutzen,also sprich altes Gehäuse mit den Carbonhebeln und natürlich 10-fach.Wer von euch Spezis hat das schon mal gemacht,oder kann mir Tipps geben.Dank an euch schon mal im Vorraus,würdet mir echt helfen.

mfG CARBONARA

Joey
02.04.2004, 20:11
Hi,

mit dem entsprechenden Index-Einsatz wäre das kein Problem, Umbau ist leicht. Ich fürchte nur, daß es den 10-fach Einsatz für die alten Griffkörper nicht gibt. Brügelmann hat ihn nicht. Aber vielleicht weiß da jemand mehr.

Grüße,
Joey

Rex500
02.04.2004, 20:38
Hallo!

Dass es überhaupt möglich ist, hat man ja an Jan Ullrichs Rädern gesehen, der genau diese Kombination gefahren hat.

Wie es allerdings genau geht, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft eine Anfrage bei Campagnolo Deutschland?

Gruß,
Christian

P.S. Hast Du eher kleine Hände? Bei meinen großen Händen liegt der neue Ergopower viel besser in den Händen. Aber das ist wohl von Fall zu Fall anders.

diddlmaedchen
02.04.2004, 20:51
Versuchs mal mit den Campa-Q&A:

Kann der rechte 9 Speed Ergopower Bremsschaltgriff (1999-2002) in die 10 Speed Version umgebaut werden?

Nein! Auf Grund der Unterschiede in den Abmessungen der internen Bauteile.

http://www.campagnolo.com/qea_search.php?gid=1&cid=3&key=comp

carbonara
02.04.2004, 21:15
hi

heul ! Das ihr mir gerade den Abend versaut habt ist euch ja wohl klar oder?:mad:
Meint ihr echt,das das so ne Art Campa Custommade ist?

Stimmt,Ulle fährt diese Kombination und wenn ich ehrlich bin,ist das auch mit der Grund wieso ich das mal ausprobieren wollte.
Also nix zu kleine Hände oder so.

Na ja,ich finds auf jedenfall echt klasse von euch,das ihr mir versucht habt weiter zu helfen.Dickes Lob an euch.

mfG CARBONARA

ps: aber irgendwie muss das doch....???:confused: :confused:

Joey
03.04.2004, 00:21
Original geschrieben von diddlmaedchen

Kann der rechte 9 Speed Ergopower Bremsschaltgriff (1999-2002) in die 10 Speed Version umgebaut werden?

Jetzt bin ich auch verwirrt.

Ich dachte:
- Die alten Griffkörper (spitze Höcker, liegen mir auch besser in
der Hand) kann man auf 9-fach umrüsten (selbst gemacht, gut),
aber nicht auf 10-fach.
- Ulle hatte spezielles Spezialmaterial. Sie haben ihm halt einen
Extra-Rastring geschnitzt. Weil er so viel Druck hat.
- Die neuen Griffkörper (seit ca. 1998) lassen sich alle auf 10-fach
umrüsten. Es hat sich doch nichts dran geändert??!

Grüße,
Joey

diddlmaedchen
03.04.2004, 08:26
Na ja, eigentlich steht oben ja gerade, das die Ergos ab 1999 nicht umrüstbar sind...auf die alten 8fach wird da gar nicht eingegangen.

ThePromise
03.04.2004, 15:16
Original geschrieben von Joey

- Ulle hatte spezielles Spezialmaterial. Sie haben ihm halt einen
Extra-Rastring geschnitzt. Weil er so viel Druck hat.
Grüße,
Joey

Hallo,
das stimmt nicht ganz. Ulle hat immer die jeweils aktuellen Hebelmodelle verwendet, allerdings sind bei ihm nur die jeweiligen Griffgummi-Kappen getauscht worden. Habe auf der TDF mal mit einem Mechanikus gesprochen, der hat das bestätigt.
TP

Rex500
03.04.2004, 18:30
Hallo!

Ich habe in den ganzen Jahren immer gehört, es sei der ganze alte Griffkörper, der für JU umgebaut wurde mit der neuen Mechanik.
Also nicht nur die Gummis, sondern das ganze "Gehäuse" war vom alten Modell.

Gruß,
Christian

bbb
03.09.2004, 10:37
Hallo,
es war doch mal in einer ca ein Jahr alten Tour Zeitschrift der zerlegte ERGOPOWER von Ulle. Ich glaube, dass man dort eindeutig die alten Griffkörper zu sehen bekam. Weiter stand im Tour Artikel, dass es eine Spezialanfertigung von Campa für Ulle ist. Also Umbau für alle anderen leider nicht möglich (glaube ich)..

Marco Gios
03.09.2004, 14:04
Neuer Griffkörper und alte Gummis würden ja auch keine Sinn machen - will soll man denn da ordentlich anpacken können, wenn das größere Gummi so lose rumschwabbelt?

veldt01
03.09.2004, 15:01
Ich habe mehrmals die alte 8 fach titan carbon (die letzte version glaube aus 1997) Ergo's mit eine andere indexscheibe auf neun und zehnfach umgebaut. Die scheibe gab es damals von campa (sicher für neunfach) und eine andere lieferant. Bin mir nicht sicher ab da heutzutage für diese umbau auch noch etwas lieferbar ist.

wulfhoop
03.09.2004, 15:41
Hi CARBONARA,

schau doch mal hier nach:

Campy Only (http://www.campyonly.com/howto/cam_change.html)

Hatte es auch mal vor meine alten 8-fach Ergos aufzurüsten. Hab mich dann allerdings nicht mehr weiter reingehängt und kann deshalb nicht sagen ob es tatsächlich geht.

Beim oberen Link mußt Du mal durchstöbern ob er die Info bringt, ist IMHO die beste Campa Seite für Schrauber.

Gruß

Stefan

wulfhoop
03.09.2004, 15:44
Aahhhh,

hab gerade noch mal nachgelesen:

The only option not available is to go from 1992-1997 8 speed to 10 speed--That requires a new lever. :heulend:

Geht also nicht für die alten Hebel vor 97.

Schade hät ich sonst auch gemacht!

Olm
04.09.2004, 08:08

Klar kann man die 9-fach Ergos auf 10-fach umbauen! Die Abmessungen der internen Bauteile sind bei 9- und 10-fach identisch. Bei 10-fach haben lediglich die Raster vom kleinen und großen Schalthebel eine Zahn mehr. Da sich das Schaltwerk aber im gleichen Arbeitsbereich wie das 9-fach Schaltwerk bewegt, ist der Umfang der Raster gleich groß. Da wurden nur die Raststufen enger gefertigt. Auf 10-fach umbauen lassen sich sogar die Mirage Ergos.