PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Caad4 und Caad5?

reinermohr
04.04.2004, 20:01
Hi,

ich hab da mal wieder eine Frage. Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. dem Caad4 und dem Caad5-Rahmen? Caad5 hat den integrierten Steuersatz und somit auch die etwas leichtere Gabel. Worin unterscheiden sich die beiden Rahemn noch?

Gruss und Danke.

settembrini
04.04.2004, 20:23
Die Gabel beim aktuellen Caad 5 ist die Gleiche wie die des Caad 4 (Carbon mit Alu-Schaft) und keineswegs leichter. Der einzige Unterschied ist, wie Du ja schon richtig erkannt hast, der Steuersatz und, damit verbunden, die Art des Steuerrohres.Ansonsten sind die Rahmen absolut identisch.
Früher gab es den Caad 5 auch mal mit einer Vollcarbongabel die ungefähr 200 Gramm leichter war als die Alu-Carbon-Gabel des aktuellen Modells.

Glashütte RR
04.04.2004, 21:33
Original geschrieben von settembrini
Die Gabel beim aktuellen Caad 5 ist die Gleiche wie die des Caad 4 (Carbon mit Alu-Schaft) und keineswegs leichter. Der einzige Unterschied ist, wie Du ja schon richtig erkannt hast, der Steuersatz und, damit verbunden, die Art des Steuerrohres.Ansonsten sind die Rahmen absolut identisch.
Früher gab es den Caad 5 auch mal mit einer Vollcarbongabel die ungefähr 200 Gramm leichter war als die Alu-Carbon-Gabel des aktuellen Modells.
Zustimmung.
Heute morgen beide Rahmen gewogen:
CAAD4 in 56cm mit Gabel und Steuerlager (CraneCreek S2): 2038g
CAAD5 in 58cm mit Gabel und Steuerlager (Ritchey): 2072g.
Wären 34g, wobei ich nicht genau weiss, was der Gewichtsunterschied zwischen 56cm und 58cm ausmacht.

BTW., verkaufe das 56'er CAAD4 mit vielen Neuteilen (http://home.wtnet.de/~kbavendiek/Bilder%20vom%20CAAD4%20Fahrrad.htm)
weil zu klein.
Bei Interesse bitte PM an mich.
Gruss
Glashütte Roadrunner