PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nucleon und 11fach

spessartpantani
21.01.2011, 12:25
Hi,

möchte evtl. mein abgebildetes supersix mit 9fach Record Komponenten auf 11fach umrüsten. Weiß jemand, ob 11fach auf die alten Campa Nucelon Laufräder bzw. deren Freilauf passen?

Wenn nicht, würde ich es wahrscheinlich lassen.

Was meint Ihr kann ich ein das lange 9fach Schaltwerk gegen ein 11fach tauschen und den Rest so lassen? fahre Kompakt mit 11-28er Kassette.

mercy für Tipps

Noize
21.01.2011, 12:33
Meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Nucleon nicht 11fach kompatibel sind (oder waren es die Electrons ??)

Das 11fach Schaltwerk sollte 11-28 packen, du müßtest nur sicherstellen, dass auch die etwas dickere 9fach Kette durch den Käfig paßt

Pedalierer
21.01.2011, 13:51
Nukleons sind ja quasi Neutrons mit silbernen Speichen, da sollte 11x gehen.

OCLV
21.01.2011, 17:39
Geht NICHT.
Der Nabenkörper liegt am größten Ritzel an wenn man die Kassette fest zieht. Legt man einen 1mm dicken Distanzring unter greift das kleinste Ritzel nich mehr.

Edit: aktuelle Neutron sind an genau diese Stelle anders geformt. Da geht auch 11fach drauf.

spessartpantani
21.01.2011, 19:30
Geht NICHT.
Der Nabenkörper liegt am größten Ritzel an wenn man die Kassette fest zieht. Legt man einen 1mm dicken Distanzring unter greift das kleinste Ritzel nich mehr.

Edit: aktuelle Neutron sind an genau diese Stelle anders geformt. Da geht auch 11fach drauf.

Das hatte ich befürchtet. Ich fahr die Nucleons sehr gerne. Das und die Optik der neuen Ergopower ist eigentlich das einzige was mich von der Umrüstung auf 11fach abhält......Naja, irgendwann wird mich Campa schon wieder drankriegen.....

spessartpantani
21.01.2011, 19:36
Das 11fach Schaltwerk sollte 11-28 packen, du müßtest nur sicherstellen, dass auch die etwas dickere 9fach Kette durch den Käfig paßt

Fahre schon immer 10fach KMC Kette mit meiner 9fach Campa und Kassetten von M. Moskop von radplan-delta.
Hoffe mal, dass das funktioniert. Das 2011 Record-Schaltwerk mit dem Rot drin würde sicher gut zu meinem Radl passen.
Wenns nicht paßt, hab ich dann endlich einen Grund fürs Umrüsten auf 11fach ;-)

Kjeld
21.01.2011, 20:02
Wieso gehst Du nicht auf 10-fach? Die Ergos kann man umrüsten, die 10-fache Kassette paßt auf Dein Laufrad.

roberto
21.01.2011, 23:00
Funktioniert ohne wenn und aber am Laufrad, zumindest bis 25er als größtes Ritzel. Draufschieben, Verschlussring drauf, anziehen, Schnellspanner montieren, LR in den Rahmen und los gehts.
Unabhängig davon ist eine 11fach Kette aufgrund der geringen Ritzelabstände unbedingt notwendig. Diese kann allerdings unter Umständen bei Verwendung von 9- und 10fach Kettenblättern, bzw. - Kurbeln zwischen den Kettenblättern verklemmen.

Grüsse

spessartpantani
22.01.2011, 19:54
Muss ich wirklich die Kettenblätter von der Hollogram Kurbel wechseln beim Umrüsten auf 11fach? Kann das noch jemand bestätigen? Wäre dann wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium für mich. Die 9fach Teile funktionieren gut bei mir. Ich spekuliere nur auf 2 Gänge mehr und ne engere Abstufung.

Ich hätte mir bis jetzt folgende Teile bestellt

2011 Record Ergopower
2011 Record Schaltwerk
11fach KMC Kette (um teuren Campa-Kettennieter zu sparen)
11fach Marchisio Kassette von Clemenzo mit 11-30
Umwerfer würde ich erstmal meinen 10fach probieren

irgendwelche Einwände??

Noize
22.01.2011, 21:09
Muss ich wirklich die Kettenblätter von der Hollogram Kurbel wechseln beim Umrüsten auf 11fach? Kann das noch jemand bestätigen? Wäre dann wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium für mich. Die 9fach Teile funktionieren gut bei mir. Ich spekuliere nur auf 2 Gänge mehr und ne engere Abstufung.

Ich hätte mir bis jetzt folgende Teile bestellt

2011 Record Ergopower
2011 Record Schaltwerk
11fach KMC Kette (um teuren Campa-Kettennieter zu sparen)
11fach Marchisio Kassette von Clemenzo mit 11-30
Umwerfer würde ich erstmal meinen 10fach probieren

irgendwelche Einwände??

Nein, gar nicht.
ich hab bei meinen 3 11fach (SR und CH) Systemen..
1 Record UT 10fach
1 Centaur UT 10 fach mit TA 48/34 Blättern
1 FSA SLK Light mit TA 46/34 Blättern

funktioniert überall ohne Probleme..