PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 fach auf 2 fach

geldgeier
23.01.2011, 14:53
Ich habe eine alte Dura Ace 9fach, 3fach ungebraucht hier noch rumliegen,da ich nicht mit 3 fach durch die Gegend fahren möchte, meine Frage ist es möglich auf 2 fach umzurüsten, wenn ja wie?????????.

Gruss

Toxxi
23.01.2011, 15:00
eigentlich brauchst Du nur eine zweifache Kurbel, theoretisch sogar bloß die rechte Seite. Dann den Umwerfer so einstellen, dass nur die zwei Kettenblätter benutzt werden.

Eventuell noch ein Schaltwerk mit einem kürzeren Käfig anschaffen, wenn Dich die Optik stört.

HolgiH
23.01.2011, 15:43
Man benötigt keine neue Kurbel. Einfach das kleine Kettenblatt abschrauben, dann ist man fast schon fertig.
Man sollte allerdings das Innenlager gegen ein schmaleres 2-fach Lager tauschen (109,5 statt 118,5 mm). Anschließend muß der Umwerfer (3-fach kann bleiben) neu eingestellt werden.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu tun.

Gruß
Holgi

pirat
23.01.2011, 20:13
Man benötigt keine neue Kurbel. Einfach das kleine Kettenblatt abschrauben, dann ist man fast schon fertig.
Man sollte allerdings das Innenlager gegen ein schmaleres 2-fach Lager tauschen (109,5 statt 118,5 mm). Anschließend muß der Umwerfer (3-fach kann bleiben) neu eingestellt werden.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu tun.

Gruß
Holgi

Kann ich so bestätigen. Ich hatte jedoch mit meinem 3-fach Umwerfer Probleme, es funktionierte nicht 100% sauber, habe mir dann einen 2-fach geholt und es hat gepasst. Wieso das so war - keine Ahnung, habe Ewigkeiten rumgeschraubt weil es ja immer hieß der 3-fach Umwerfer kann bleiben, es war aber für mich nicht ganz zufriedenstellend.

Rex Felice
23.01.2011, 21:01
Ich habe eine alte Dura Ace 9fach, 3fach ungebraucht hier noch rumliegen,da ich nicht mit 3 fach durch die Gegend fahren möchte, meine Frage ist es möglich auf 2 fach umzurüsten, wenn ja wie?????????.

Gruss

Die DA770X ist ziemlich gesucht. Verkaufen und aus dem Erlös eine 2fach-Gruppe kaufen ist vielleicht die bessere Lösung als Kurbel, Tretlager, Umwerfer etc. zu tauschen.

geldgeier
24.01.2011, 10:11
Danke für die Antworten, welchen Preis erzielt den eine nagelneue Dura Ace neunfach...?????????.

MCCoolMoDAue
24.10.2011, 21:20
ist ja schon eeeeeewig her, aber wrum nicht.
ist das Zechs schon weg? ich hab nen 2fach sti links 7800 den ich gegen 3fach tauschen möchte....