PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz einstellen

xy-biker
05.04.2004, 07:46
Hi,

ich hab da so meinen Probleme mit dem Steuersatz einstellen.
Ich habe ein voll integrieten Steuersatz (im Rahmen sind die Lagerschalenformen ins Alu eingefräst). Am Wochenende mußte ich wärend der Tour feststellen, das der Steuersatz locker war. Ich habe in nachgestellt und zu hause die Schraube für das Steuerlagerspiel nochmals gut und fest angezogen, der Steuersatz läuft jetzt immer noch ganz gut.

Nun zu meinem Problem:
Ist es schlimm wenn man die Steuerlagerschraube zu fest (richtig fest) anzieht und was kann dadurch passieren. Ist es schädlich für den Rahmen oder nur für die Lager?
Ich ziehe sie in der Regel immer lieber fester an als , das ich ausgeschlagene Lagerschalenaufnahmen riskiere, was bei Alu Rahme, ja passieren kann. Richtig fest heißt bei mir, daß er dadurch sich etwas schwergäniger bewegt als bei einer "normalen" Einstellung.

Gruß
xy-biker:)

settembrini
05.04.2004, 10:05
Genau aus solchen Überlegungen heraus wäre ein Rad mit intgriertem Steuersatz absolut nichts für mich.
Der Steuersatz ist dann richtig eingestellt (Du kennst doch sicher die Faustregel) wenn er gleichzeitig kein Spiel mehr hat sich aber bei am Steuerrohr angehobenem Vorderrad noch von selbst zur Seite dreht.
Gerade bei einem Rad mit int. Steuersatz würde ich unter keinen Umständen mit zu stramm eingestelltem Steuersatz rumfahren. Die Schadigung der Lageraufnahme und damit des ganzen Rahmens ist vorprogrammiert, unangenehme Knarzgeräusche die Folge.

xy-biker
05.04.2004, 13:27
Ja das ist mir schon klar was Du sagst, mein Lenker kippt mit eingebautem Laufrad auch noch ab, aber wie ich finde habe ich den Steuersatz doch recht fest anziehen müssen. Ich könnte ja mal den Anzugsmoment messen, wie hoch ist der bei Dir/Euch?

settembrini
05.04.2004, 19:53
Weiß ich leider gar nicht. Kann dazu nur sagen, dass mein Steuersatz schon bei ziemlich niedrigem Drehmoment, also schon kurz nachdem die Kralle packt, richtig eingestellt ist.

messenger
05.04.2004, 22:38
Nur der Ordnung halber: Ich geh mal davon aus, daß Du die Vorbauklemmung vor dem Einstellen gelöst hast:rolleyes:

Gruß mess.

xy-biker
06.04.2004, 07:43
Na logisch!:D